Zum Inhalt

GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • knechtrootrecht Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:10
  • Motorrad: GSX-R 600 K2

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von knechtrootrecht »

Moin,

ich möchte dieses Jahr mal auf die eine oder andere Strecke und wollte dabei sowohl Rundenzeiten anschauen, als auch für eine spätere "Analyse" speichern.

Darüber hinaus möchte ich die aufgezeichneten Daten (Geschwindigkeit etc.) im Nachhinein exportieren können, um die Informationen in Videos, welche ich mit YI4K+ Cams aufnehme, als Overlay einfügen zu können.

Zur Verfügung steht mir dafür ein (derzeit im Schrank liegendes) iPhone 5s.

Frage 1: Racechrono oder Harry's Laptimer? Was ist besser bei dieser Ausgangssituation geeignet?

Frage 2: Bzgl. der Montage des Telefons hatte ich an ein RAM-Mount am Lenkkopf gedacht. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!
  • Benutzeravatar
  • viper2097 Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 11:13
  • Motorrad: GSX-R 1000 K2
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Jdbg/Stmk/Ö
  • Kontaktdaten:

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von viper2097 »

Ich bin mit Harrys Laptimer nicht sehr affin, aber Racechrono kann auf jeden Fall genau das was du suchst.
Zu den Ram Mounts kann ich dir leider nichts sagen, habe damit keine Erfahrungen.

Du musst aber auf jeden Fall ein externes (und gutes) GPS verwenden, die Internen sind in diesem Anwendungsfall alle für die Tonne und ausschließlich für eine grobe Info (und auch meist das nicht) während des Fahrens verwendbar.
Lg, Chris

30.-31.05.2018 - Brünn
31.07.2018 - Red Bull Ring
17.09.2018 - Slovakia Ring
  • knechtrootrecht Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:10
  • Motorrad: GSX-R 600 K2

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von knechtrootrecht »

Hat Racechrono den Track "Groß Dölln" mit drin? Oder ist das gar nicht notwendig?

Welches externe GPS ist denn sinnvoll für die Kombination mit iOS? Gibt es da Erfahrungswerte?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ja.
Groß Dölln P2, T3 (A+B),T3 (A+B+D) sind bei Racechrono drin.

Solange die Start-Ziel-Linie jedoch gleich bleibt, kannst du auch alle anderen Varianten fahren, es fehlen dann evtl. nur Sektorunterteilungen.

Notfalls kannst du von jeder Rennstrecke dieser Welt auch problemlos selbst eine Datei anlegen, ideal ist dafür ein Streckenrundgang geeignet.

Harrys Laptimer kenne ich nicht, und auch zu iOS kann ich dir nichts sagen.
MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Blader 1 Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:43
  • Motorrad: Honda CBR1000 SP1
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von Blader 1 »

Hallo

Da ich nur zweimal im Jahr auf der Rennstrecke bin und es mir auch nicht auf die 1/100 Sekunde ankommt möchte ich meinen Corsaro von Starlane verkaufen und meine Rundenzeiten mit dem Handy und GPS Maus messen.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich Daten des QSTARZ BT-Q818XT
mit der QRacing Software von Qstarz nutzen kann oder brauche ich dazu den größeren und teureren BT-Q1000EX.



Im voraus vielen Dank

Viele Grüße Blader 1
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Hi!
Du musst einfach schauen, ob die GPS Maus 5 hz Rate kann. Die 1hz Version ist zu langsam und ungenau
Gruß
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • sakasanje Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:43
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: alle :>

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von sakasanje »

Da ich noch ein altes Samsung S3 Plus hier rumliegen habe, wollte ich im Winter an folgendem Setup basteln:

Ich brauche auf der Strecke keine Zeiten, erst hinterher und wenn möglich mit Anzeige der Linie. Da die RS hinten eh einen USB-Anschluss hat, hätte ich das Handy und die GPS-Maus gern in der Rennverkleidung vom Heck untergebracht. Dadurch kommt man relativ schwer während der Turns an die Sachen ran, ich würde die Daten dann mittels BT austauschen, so dass das Handy unter der Verkleidung bleiben kann.

Nachdem ich in anderen Thread gelesen habe, dass teilweise das Verdecken des GPS-Empfängers (am Handy) bereits zu Empfangsproblemen führen kann, frage ich mich, ob eine interne Anbringung so glücklich ist. Zusätzlich ergibt sich möglicherweise ein Wärmestau (Handy wird warm, Sonneneinstrahlung, keine direkte Kühlung durch den Fahrtwind). Zuletzt ergeben sich vielleicht praktische Probleme, weil man doch öfter als ich denke, ans Handy muss und somit immer die Heckverkleidung entfernen müsste. In dem Fall würde ich mir wohl eher einen entsprechenden Adapter für die Anbringung auf der Gabelbrücke basteln.

Ich hoffe, hier hat bereits jemand etwas Ähnliches gemacht oder entsprechende Erfahrungen gesammelt, falls die Idee doch eher bescheiden ist :o
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

sakasanje hat geschrieben:Ich hoffe, hier hat bereits jemand etwas Ähnliches gemacht oder entsprechende Erfahrungen gesammelt, falls die Idee doch eher bescheiden ist :o
Das mit dem im Heck dürft a bissl umständlich werden weil ja die Software vor dem Turn auf START und nach dem Turn auf STOP drücken mußt.

Ich hab mein Handy in einer wasserdichten Handytasche vorne am Geweih platziert und die GPS-Maus fix hinten am Heck montiert. Diese Halterung verkauft irgendeiner hier im Forum. Die hat schon passende Aussparungen für den Einschaltknopf und das Ladekabel. brauchst also das ganze Wochenende nicht runternehmen. Ich hab noch eine, aber die sind so billig (inkl Versand) das du sie gleich bei dem kaufen kannst.

Ganz easy also und stressfrei. Vor dem Turn die Aufzeichnung am Handy starten, Handy verstauen und fahren ...

Halterung am Heck (mit rotem Pfeil gekennzeichnet)
halterung_gps_maus.jpg
Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Die Halterungen gibt es bei mir im Onlineshop in verschiedenen Farben.

https://www.techam-engineering.de/p/q-s ... -halterung

MfG Christian
  • sakasanje Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:43
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: alle :>

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von sakasanje »

Danke, dann werde ich wohl doch die Standard-Variante mit dem Handy vorne und GPS-Empfänger hinten wählen :wink:
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
Antworten