Zum Inhalt

Einsteiger feindlich ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Thomas-R1 Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 09:09
  • Wohnort: leipzig

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas-R1 »

Hallo !
Nach dem ich mir nun alles durchgelesen habe, stelle ich euch noch eine Frage.
Ich war im letzten Jahr das 1.Mal mit meiner R1 bei einem Einsteigertraining auf dem Lauzitzring dabei.
Nun will ich diesem Jahr entweder in Most oder wieder auf dem Lausitzring fahren. In Most würde ich natürlich wieder ein Einsteigertraining machen.
Soll ich nun auf dem Lausitzring ein Einsteiger- oder ein Perfektionstraining fahren ?
Bei dem 1. Training war ich im vorderen Mittelfeld. Also ich habe mehr überholt, als wie ich überholt wurde. Das Training fand übrigens mit Pro Speed statt.
MfG Thomas
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

ich würde als nächstes auf gleicher strecke ein perfektionstraining machen.
auf neuen strecken habe ich bis jetzt auch immer mit instruktor gemacht, da man so einfach schneller reinkommt in die strecke (vorausgesetzt der instruktor ist gut).
und spätestens am nächsten tag war dann auch in der schnellen einsteigergruppe freies fahren angesagt.

heute würde ich auch auf neuen strecken direkt ohne instruktor in der mittleren gruppe fahren, da man die mangelnde streckenkenntnis mit wachsender erfahrung ganz gut kompensieren kann.

abgesehen davon kann man auch während des trainings meistens jederzeit die gruppen wechseln.

das dumme an den mittleren gruppen ist meiner meinung nach oft, dass die teilweise gefählricher sind als die schnellen gruppen, da hier oft leute fahren, die zwar viel wollen aber oft halt noch nicht ganz so viel können.
zumindest sind meine erfahrungen, dass es in den mittleren gruppen immer am meisten stürze und kollisionen gab.
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Moni Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 02:19

Kontaktdaten:

Beitrag von Moni »

@Gixxer:
Wie ich bereits schrieb:
Eben deswegen sind Einsteiger (meiner Meinung nach) in Einsteiger-Gruppen am besten aufgehoben.Daran müssen sich viele erstmal gewöhnen,ebenso ist das "umdrehen" und Strecke-freimachen-wollen (Linie wechseln) ein typischer Anfängerfehler. :wink:

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen für die ersten Krabbelversuche einen Veranstalter mit einer vernünftigen Einsteiger-Betreuung zu wählen. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Hallo Thomas,
Thomas-R1 hat geschrieben:Ich war im letzten Jahr das 1.Mal mit meiner R1 bei einem Einsteigertraining auf dem Lauzitzring dabei.
Nun will ich diesem Jahr entweder in Most oder wieder auf dem Lausitzring fahren. In Most würde ich natürlich wieder ein Einsteigertraining machen.
Soll ich nun auf dem Lausitzring ein Einsteiger- oder ein Perfektionstraining fahren ?
Bei dem 1. Training war ich im vorderen Mittelfeld. Also ich habe mehr überholt, als wie ich überholt wurde. Das Training fand übrigens mit Pro Speed statt.
dude hat geschrieben:ich würde als nächstes auf gleicher strecke ein perfektionstraining machen.
auf neuen strecken habe ich bis jetzt auch immer mit instruktor gemacht, da man so einfach schneller reinkommt in die strecke (vorausgesetzt der instruktor ist gut).
ich kann "dude" nur zustimmen.
Hängt natürlich auch davon ab, wie sicher und wohl Du Dich selbst schon fühlst und ob Dir engere Überholmanöver etwas ausmachen.
Vielleicht hast Du einen erfahrenen Kumpel dabei, der Dir im 1. Turn nochmal die Linie zeigen kann bzw. fragst Du Robert ob er jemand kennt, der das machen könnte (Instruktoren werden am 1. Tag wohl alle belegt sein).

Sollte es ein neuer Kurs sein, dann würde ich auch das Einsteigertraining vorschlagen. Da meldest Du Dich dann bei der Gruppeneinteilung für die etwas flottere Einsteigergruppe. Und sollte Dir das gar keinen Spaß machen bzw. absolut nicht passen, kann man Dich wohl auch in der mittleren Gruppe unterbringen.

Grüße,
Detlef #971
Antworten