Oh, da war mal wieder ein amtlich meineidiger Schwachverständiger am Werk................Johnny hat geschrieben:............Ich hatte auch schon eine Verhandlung wegen eines Unfalls auf dem Baden Airpark, da hat der "Sachverständige" auch behauptet, rechtsgebogene Gummilinien auf dem Asphalt vor der Doppelrechts/180° Kurve nach der langen Gerade seien Bremsspuren von Motorrädern.
Ich hatte auch mal einen Fall, da ging es um eine Ducati aus den 80er Jahren (eine der letzten Königswellen) und der Schwachverständige wollte nicht glauben, das die Hausfrauen, die die Dinger damals im Borgo Panigale zusammen geschraubt haben verschiedenste Zubehörteile montierten, halt was gerade in der Teilekiste lag bzw. wer damals gerade noch oder wieder die kriselnde Ducati Firma belieferte. Er hat dann in seinem Gutachten für einen riesen Haufen Geld nix heraus gebracht, und sich für das viele Geld hauptsächlich seitenlang in seinem "Gutachten" darüber beschwert, das auf seine Briefe und Telefaxe (auf deutsch ! ) an das Ducati-Werk nie eine Antwort kam. Ich hab ihm dann erklärt, das Anfragen mit TÜV Briefbögen damals grundsätzlich sofort im Papierkorb landeten. Ducati war mal eine äußerst sympathische Firma ! .............
Das Schlimme ist, wenn zu so einem Blinden dann noch ein genauso blinder Richter mit zwei linken Händen und zehn Daumen kommt, der immer stur nach Gutachten entscheidet, egal wie offensichtlich dämlich dieses ist.
Da musst Du Dir irgend einen anderen "echten" Sachverständigen suchen und darauf hoffen, das der dann in der Szene allgemein bekannte Sachen als weltbewegende Neuigkeit verkauft und das Schlechtachten entkräftet.
Bei sowas braucht man manchmal wirklich viel Geduld und harte Nerven.
Zum Thema: Ich hab eine BMW und als bei mir mal einer nach dem Sinn und der Vorschriftsmäßigkeit des Teils nachfragte, hab ich ihm eine ausgedruckte Seite mit der ET-Nummer für den "Original BMW Schaltassistenten" gezeigt. Und ihn dann gefragt, wo das steht, das man Originalteile abnehmen lassen muss. Er hat dann nur noch über das umgedrehte Schaltschema gemeckert. Da reichte dann die Erklärung, das man das bei der (ABE u. KBA Nr. vorhanden) Rizoma Anlage eben nach Wahl einstellen könne......... Er ist dann bei der Probefahrt im 2.Gang angefahren und hat auf das Schalten ganz verzichtet...... brav.