Zum Inhalt

Schaltautomat, legal oder illegal?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sofatester Offline
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sofatester »

Johnny hat geschrieben:............Ich hatte auch schon eine Verhandlung wegen eines Unfalls auf dem Baden Airpark, da hat der "Sachverständige" auch behauptet, rechtsgebogene Gummilinien auf dem Asphalt vor der Doppelrechts/180° Kurve nach der langen Gerade seien Bremsspuren von Motorrädern. :roll:
Oh, da war mal wieder ein amtlich meineidiger Schwachverständiger am Werk................

Ich hatte auch mal einen Fall, da ging es um eine Ducati aus den 80er Jahren (eine der letzten Königswellen) und der Schwachverständige wollte nicht glauben, das die Hausfrauen, die die Dinger damals im Borgo Panigale zusammen geschraubt haben verschiedenste Zubehörteile montierten, halt was gerade in der Teilekiste lag bzw. wer damals gerade noch oder wieder die kriselnde Ducati Firma belieferte. Er hat dann in seinem Gutachten für einen riesen Haufen Geld nix heraus gebracht, und sich für das viele Geld hauptsächlich seitenlang in seinem "Gutachten" darüber beschwert, das auf seine Briefe und Telefaxe (auf deutsch ! :lol: ) an das Ducati-Werk nie eine Antwort kam. Ich hab ihm dann erklärt, das Anfragen mit TÜV Briefbögen damals grundsätzlich sofort im Papierkorb landeten. Ducati war mal eine äußerst sympathische Firma ! .............

Das Schlimme ist, wenn zu so einem Blinden dann noch ein genauso blinder Richter mit zwei linken Händen und zehn Daumen kommt, der immer stur nach Gutachten entscheidet, egal wie offensichtlich dämlich dieses ist.

Da musst Du Dir irgend einen anderen "echten" Sachverständigen suchen und darauf hoffen, das der dann in der Szene allgemein bekannte Sachen als weltbewegende Neuigkeit verkauft und das Schlechtachten entkräftet.

Bei sowas braucht man manchmal wirklich viel Geduld und harte Nerven.

Zum Thema: Ich hab eine BMW :D und als bei mir mal einer nach dem Sinn und der Vorschriftsmäßigkeit des Teils nachfragte, hab ich ihm eine ausgedruckte Seite mit der ET-Nummer für den "Original BMW Schaltassistenten" gezeigt. Und ihn dann gefragt, wo das steht, das man Originalteile abnehmen lassen muss. Er hat dann nur noch über das umgedrehte Schaltschema gemeckert. Da reichte dann die Erklärung, das man das bei der (ABE u. KBA Nr. vorhanden) Rizoma Anlage eben nach Wahl einstellen könne......... Er ist dann bei der Probefahrt im 2.Gang angefahren und hat auf das Schalten ganz verzichtet...... brav.
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Das Schlimme ist, wenn zu so einem Blinden dann noch ein genauso blinder Richter mit zwei linken Händen und zehn Daumen kommt, der immer stur nach Gutachten entscheidet, egal wie offensichtlich dämlich dieses ist.
Ich hatte eine Richterin, die vermutlich nicht mal in der Lage gewesen wäre, ein Motorrad zu starten und versuchen anzufahren.

Nach ungefähr 1,5h Verhandlung ist ihr erst klar geworden, dass ich die Bremse geöffnet habe, weil ich mit meiner Supermoto kurz vorm Überschlag stand, weil ich so brutal in die Eisen gelangt habe :!: und nicht aus Jux und Dollerei oder warum auch immer.

Und das obwohl ich gesagt habe, das Intermezzo ging auf meine Kappe :roll:
  • Jürgen Reidl Offline
  • Beiträge: 871
  • Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:40
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Reidl »

So Jungs

Schaltautomat ist Nicht erlaubt.
Es sei denn, er ist in der EG-Typgenehmigung enthalten (BMW).

amtliche Grüße, Jürgen
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Also des bauen, danke :D
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Danke Jürgen,
ist eine konkrete Ansage, hört sich wissend an,
ist das eine offizelle Antwort eines TÜV Ingenieurs ?

(Oh ja, gerade im Profil gesehen, danke)

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

Jürgen Reidl hat geschrieben:So Jungs

Schaltautomat ist Nicht erlaubt.
Es sei denn, er ist in der EG-Typgenehmigung enthalten (BMW).

amtliche Grüße, Jürgen
Dann ist er aber Eintragungsfähig ?!
# 577
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Da es keinen Automaten mit ABE oder dergleichen gibt wird auch das sicher schwierig.
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

Einzelabnahme...

Wäre einfacher, wenn man an die Abnahmeunterlagen der BMW kommen würde :lol:
# 577
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

warum nicht einfach für den strassenbetrieb nen schalter zwischensetzen, der den sa ausser bertrieb setzt. oder muss dieser, auch wenn ausser funktion, trotzdem abgenommen sein?
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

nilz hat geschrieben:warum nicht einfach für den strassenbetrieb nen schalter zwischensetzen, der den sa ausser bertrieb setzt. oder muss dieser, auch wenn ausser funktion, trotzdem abgenommen sein?
Das wäre so, als wenn du an einem Roller etc. einen Schalter setzt, der die Drossel aktiviert/deaktiviert :lol: :lol: :lol:

Dat jet so nich :wink:
# 577
Antworten