Zum Inhalt

Schaltautomat, legal oder illegal?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Schaltautomat, legal oder illegal?

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Hallo,
das ist wohl auch eine Frage, wie akademisch man die Sache sieht. Ich könnte der Ansicht folgen, dass eine Zündungsunterbrechung von ein paar Millisekunden keine dramatische Veränderung erwarten lässt. Und wenn: dann bringe ich halt 'nen Heber fürs Hinterrad mit und Schalte bei der Abgasmessung einmal durch. Davon abgesehen: gibt es überhaupt so einen Fahrzyklus bei der Abgasmessung für die Zulassung?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Schaltautomat, legal oder illegal?

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

Beau Riese hat geschrieben:... gibt es überhaupt so einen Fahrzyklus bei der Abgasmessung für die Zulassung?
ja
www.htmoto.de/adac_test.pdf

und ja, das mag akademisch sein.
ich bin da kein profi und kann das nicht beurteilen.
gern will ich falsch liegen.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Schaltautomat, legal oder illegal?

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Larsi hat geschrieben:
Beau Riese hat geschrieben:... gibt es überhaupt so einen Fahrzyklus bei der Abgasmessung für die Zulassung?
ja
http://www.htmoto.de/adac_test.pdf
Danke. Schade, dass mein Modell da nicht dabei ist. Die Liste auf der letzten Seite ist wohl schon etwas älter (älter als 8 Jahre), denn die meisten Modelle dort würden die Euro3 nicht schaffen, wenn ich das richtig sehe. Da hat sich sicher zwischenzeitlich einiges getan, und da würde mich schon interessieren, wie sich aktuelle Supersportler dabei schlagen. Bei so viel Abstand zu den Grenzwerten wie sie die BMW R1100S hat, bräuchte man sich keine Sorgen zu machen, aber bei anderen sieht es enger aus.

und ja, das mag akademisch sein.
ich bin da kein profi und kann das nicht beurteilen.

Wenn der Abstand zum Grenzwert etwas größer ist als Serienstreuung und Messgenauigkeit, erwarte ich keine unangenehme Überraschung. Sonst bräuchte man zusätzlich zur Zündunterbrechung eben noch eine Kraftstoffunterbrechung. Der von mir favorisierte Tellert bietet das aber wohl leider nicht.

Code: Alles auswählen

gern will ich falsch liegen.
Was immer es uns einfacher macht...
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat, legal oder illegal?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Beau Riese hat geschrieben:Bei so viel Abstand zu den Grenzwerten wie sie die BMW R1100S hat, bräuchte man sich keine Sorgen zu machen, aber bei anderen sieht es enger aus.
Wenn du diese Prüfung so machen willst wie dort beschrieben kannst dir auch ein Moped mit Automat in Serie kaufen. Das hat nichts mit der Abgasuntersuchung beim Tüv zu tun und das kann dir auch keine normale Tüv-Station machen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • FSchaub Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 10:45

Re: Schaltautomat, legal oder illegal?

Kontaktdaten:

Beitrag von FSchaub »

Hallo,

hat noch jemand die Mail vom TÜV, da der Link im Forum zu dem Dokument leider nicht mehr funktioniert.

Wäre klasse wenn mir jemand die Mail an felixschaub@web.de schicken könnte.

BG
Felix
Antworten