Zum Inhalt

Wo darf der Hund mit ins Fahrerlager ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Erdnuss Offline
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2009, 19:59

Kontaktdaten:

Beitrag von Erdnuss »

Hat Mari die Frage nciht schon auf der ersten Seite beantwortet???

Mari hat geschrieben:Hunde sind generell überall verboten. Die Frage ist, wo wird es "geduldet"?

Also Mugello definitiv nicht, wenn die Dich mit Hund erwischen, dann kannst den gleich über die Veranstaltung ins Tierheim bringen bzw. die Veranstaltung verlassen.
  • Benutzeravatar
  • misey Offline
  • Beiträge: 732
  • Registriert: Sonntag 16. April 2006, 21:33
  • Motorrad: R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kontaktdaten:

Beitrag von misey »

es wird wohl einen guten Grund haben warum Hunde generell auf der RS bzw. im Fahrerlager verboten sind. Ich denke auch mal das sich die Rennstreckenbetreiber dieses Verbot nicht aus Tierschutzgründen ausgedacht haben.

Aber trotzdem werden diese Verbote (wie auch das Rauchverbot in der Box) regelmässig umgangen. Es gibt auch kaum jemand der sich über einen Hund im Fahrerlager aufregt so lange der brav unterm Wohnmobil liegt, nicht den Weg vollkackt oder ans Mopped pinkelt.
Das Risiko scheint überschaubar, genauso wie es Leute gibt die in entgegengesetzter Richtung in der Boxengasse fahren weil sie zu faul sind von Box 15 zu Box 3 zu laufen. Alles das ist an sich kein grosses Problem, weil es meist Einzelfälle sind von denen kein grosses Gefahrenpotenzial ausgeht.

Das Problem ist nur das dann irgendwann jeder seinen Hund mitnehmen will, weil es ja das letzte mal bei dem anderen auch gut geklappt hat. Wenn denn aber was passiert, schreien alle.

Gruss, Michael
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

slidingdonkey hat geschrieben:Sorry, aber ich ertrag den Unsinn von wegen "laute RS, armer Hund" einfach nicht mehr. Lärm ist für Hunde nicht schlimmer als für Menschen, wenngleich auch nicht besser...

Hunde hören BESSER, nicht LAUTER
Bei Hunden ist die Leistungsfähigkeit der Ohren hoch entwickelt. In den tiefen Frequenzbereichen (unter 250 Hertz / Hertz = Einheit der Schwingungen pro Sekunde) haben Menschen und Hunde annähernd die gleiche Hörfähigkeit. Bei den hohen Frequenzen übertrifft das Wahrnehmungsvermögens des Hundes das unsere jedoch bei weitem. Die obere Hörgrenze des Hundes liegt im Durchschnitt im Bereich von 44'000 Hertz, diejenige des Menschen bei 17'600 Hertz.

Mensch ~ 20 - 20'000 Hz, max. Empfindlichkeit zwischen 1'000 - 4'000 Hz
Hund ~ 15 - 50'000 Hz, max. Empfindlichkeit bei 8'000 Hz

Durch die beweglichen Ohrmuscheln kann der Hund Geräuschquellen besser orten. Diese kann er mit einer Abweichung von max. 2 % erkennen (Abweichung beim Mensch zum Vergleich > 15 %). Für die Bewegung des Hundeohres sind 17 Muskeln verantwortlich. Selbst Hunde mit Schlappohren sind in der Geräuschortung nur knapp den "Stehohrigen" unterlegen.

Zudem können Hunde ihr Gehör- ebenso wie ihren Geruchssinn- selektiv einsetzen, d.h. sie blenden gewisse Geräusche einfach aus, andere wiederum filtern sie heraus. Fast jeder Hundebesitzer kennt die Situation, dass der Hund bei lauter Radiomusik schläft und nichts wahr zu nehmen scheint - bewegt man jedoch den Futternapf, ist er hellwach.

Die Ohren sind neben der Hörfähigkeit auch wichtige "Signalgeber" für die optische Kommunikation. Sie signalisieren die Stimmung des Hundes, was im sozialen Zusammenleben der Hunde von grösster Wichtigkeit ist. Hier sind die "Schlappohrigen" Hunde etwas benachteiligt, da ihre Signale nicht so klar sind wie bei den "Stehohrigen".

Was schliessen wir aus diesen Fakten auf den Umgang mit Hunden?



* Hunde sind geräuschempfindlich
Ein Hund erschreckt sich schneller oder wird durch für uns nicht hörbare Geräusche
abgelenkt. Ausserdem ist auf die Lautstärke zu achten, mit der wir mit dem Hund
sprechen oder ihm Signale geben. Anschreien ist nicht nötig und unhöflich.

* Hunde sind lärmempfindlich
Unbedingt Rücksicht darauf nehmen! Lärm verursacht Stress, für die empfindlichen Ohren des Hundes beginnt der Lärm schon viel früher als für uns, darauf sollten wir achten.


* Tonlage
Hunde können aufgrund der Tonlage der menschlichen Stimme auf die momentane
Stimmungslage dieser Person schliessen.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Ihr habt ALLE ein Rad ab. :twisted:

Hund und Kinder gehören da hin wo Ihre Herrchen, Eltern sind, hinter der Box sollte ein ganz normales Leben möglich sein, und Motorradfahrer nur rollen.
Deswegen fahren wir doch auf die Rennstrecke, um uns darauf auszutoben.

Wir haben nur 4 Katzen, und die Katzen sowie auch meine Frau und die Zwillinge bleiben zuhause, weil da nörgeln Sie nicht. :lol:

Und wenn jemand sein Familiäres Umfeld dabei haben mag, bitteschön ist mir auch egal.

Leben und leben lassen. :wink:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • slidingdonkey Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 12:20

Kontaktdaten:

Beitrag von slidingdonkey »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Ihr habt ALLE ein Rad ab. :twisted:

Hund und Kinder gehören da hin wo Ihre Herrchen, Eltern sind, hinter der Box sollte ein ganz normales Leben möglich sein, und Motorradfahrer nur rollen.
Deswegen fahren wir doch auf die Rennstrecke, um uns darauf auszutoben.

Wir haben nur 4 Katzen, und die Katzen sowie auch meine Frau und die Zwillinge bleiben zuhause, weil da nörgeln Sie nicht. :lol:

Und wenn jemand sein Familiäres Umfeld dabei haben mag, bitteschön ist mir auch egal.

Leben und leben lassen. :wink:
Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen! =D> =D> =D> =D>
  • Benutzeravatar
  • DANNY444 Offline
  • Beiträge: 3750
  • Registriert: Samstag 27. November 2004, 23:39

Kontaktdaten:

Beitrag von DANNY444 »

robs97 hat geschrieben: ... dass der Hund bei lauter Radiomusik schläft und nichts wahr zu nehmen scheint - bewegt man jedoch den Futternapf, ist er hellwach.
diese zeilen machen mir jetzt echt angst... des is bei mir nämlich auch so :shock: :shock: :shock:


-Meyer Kurt- hat geschrieben:
Und wenn jemand sein Familiäres Umfeld dabei haben mag, bitteschön ist mir auch egal.

Leben und leben lassen. :wink:
obwohl manche menschen auf keinen fall borniert und auch keine narren sind kapieren sie das trotzdem nicht...
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14459
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

robs97 hat geschrieben: Hunde sind lärmempfindlich
Unbedingt Rücksicht darauf nehmen! Lärm verursacht Stress, für die empfindlichen Ohren des Hundes beginnt der Lärm schon viel früher als für uns, darauf sollten wir achten.
=D>
Mehr gibts dazu nicht zu sagen!
-Meyer Kurt- hat geschrieben: Hund und Kinder gehören da hin wo Ihre Herrchen, Eltern sind
Was für ein Quatsch... Bleibt immer noch das Thema mit elendslanger An- & Abreise, und die Lärmbelästigung. Unglaublich was manche ihren Tieren aus purem Egoismus und auf nichts verzichten zu können zumuten.
DANNY444 hat geschrieben: obwohl manche menschen auf keinen fall borniert und auch keine narren sind kapieren sie das trotzdem nicht...
Da frag ich mich langsam wer hier was nicht kapiert, bzw verstehen will. Es geht nicht um Familienzusammenführung, ist das so schwer zu verstehen?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:
Wir haben nur 4 Katzen, und die Katzen sowie auch meine Frau und die Zwillinge bleiben zuhause, weil da nörgeln Sie nicht. :lol:

:wink:
Du meinst da hörst Du es nicht :lol: :lol: :lol:
  • XHaga Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 07:05
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: ALLE
  • Wohnort: Preußen, Provinz Brandenburg

Kontaktdaten:

Beitrag von XHaga »

Roland hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben: Hunde sind lärmempfindlich
Unbedingt Rücksicht darauf nehmen! Lärm verursacht Stress, für die empfindlichen Ohren des Hundes beginnt der Lärm schon viel früher als für uns, darauf sollten wir achten.
=D>
Mehr gibts dazu nicht zu sagen!
-Meyer Kurt- hat geschrieben: Hund und Kinder gehören da hin wo Ihre Herrchen, Eltern sind
Was für ein Quatsch... Bleibt immer noch das Thema mit elendslanger An- & Abreise, und die Lärmbelästigung. Unglaublich was manche ihren Tieren aus purem Egoismus und auf nichts verzichten zu können zumuten.
DANNY444 hat geschrieben: obwohl manche menschen auf keinen fall borniert und auch keine narren sind kapieren sie das trotzdem nicht...
Da frag ich mich langsam wer hier was nicht kapiert, bzw verstehen will. Es geht nicht um Familienzusammenführung, ist das so schwer zu verstehen?
du scheinst leider keine ahnung von tieren zu haben, aber ist ja nicht schlimm. bevor ich vor 13 jahren meinen ersten hund hatte, dachte ich auch, was tun die leute den tieren an mit den elend langen autofahrten. nun seitdem ich hunde habe, denke ich anders. mein hund sitzt vor mir im auto will immer und überall mit hin. wenn wiiirs jetzt mal ganz streng nehmen würden, dürften eh nur fahrer und nen schrauber mit, keine kinder weiber und hunde, kkkein alkohol, kkein spaß. vergiß mal niichht, es heißt racing4fun. wiir müssen damit nicht unser geld verdienen, zun glück, wir wollen spaß, fun und da gehört meine familie.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

@xhaga

Es mag sein, das Dein Hund gerne mit Dir Auto fährt.
Aber es kotzt mich schon an, 6 Std. bei 30° und mehr 6 Std. zur RS zu fahren und einem Tier gehts mit Sicherheit genau so.
Wenn einer seinen Hund mitnehmen will und der den ganzen Tag im Womo liegt dann ist mir das doch egal. Wenn es aber vom Streckenbetreiber wie hier schon erwähnt wurde verboten ist, dann muss man doch gar nicht darüber diskutieren.


Auch ist es dementsprechend nervig, wenn z.B. in Brno. die Kids mit Ihren kleinen Mopeds den ganzen Tag auf der Wiese auf und ab fahren.
Ich werd mich darüber zwar nicht beschweren oder aufregen, denn die Kids sollen Ihren Spass haben. Aber die Stunde Mittagspause ist schon recht angenehm.
Antworten