Zum Inhalt

Einteiler versus Zweiteiler

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Was fahrt Ihr auf der Rennstrecke?

  • Einteiler
  • 190
  • 77%
  • Zweiteiler
  • 56
  • 23%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 246

  • Benutzeravatar
  • Röhrl Offline
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Montag 22. Februar 2010, 11:19
  • Motorrad: GSX-R 750 Bj 2000
  • Lieblingsstrecke: Cadwell Park
  • Wohnort: Hamburg

Einteiler versus Zweiteiler

Kontaktdaten:

Beitrag von Röhrl »

Hallo Sportsfreunde,

ich werde in dieser Saison zum ersten Mal Rennasphalt unter die zwei Räder nehmen und stehe vor der Anschaffung einer geeigneten Lederkombi. Habe vor ein paar Tagen diverse Zweiteiler und Einteiler anprobiert. Mich interessieren *fundierte* Aussagen zu folgenden Fragen:

1. Wie groß und wie bedeutsam ist der Sicherheitsvorteil einer einteiligen gegenüber einer zweiteiligen Kombi?
2. Wie groß ist der Anteil der Zweiteilerfahrer auf der Rennstrecke?


Hintergrund:
a) Ich werde auch weiterhin auf der Strasse fahren, und zwar deutlich mehr als auf der Rennstrecke. Für ersteres ist ein Einteiler recht unpraktisch.
b) Ich war ziemlich erschreckt über die nötige Anstrengung und den Zeitaufwand beim An- und Ausziehen eines Einteilers.

Last not least:
Keine Angst, ich werde *nicht* an sicherheitsrelevanter Ausrüstung sparen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es eine Massanfertigung werden. Alles andere macht bei 195cm/80kg nicht viel Sinn.


Beste Grüße
Felix
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4818
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Fuer mich kommen nur Einteiler in Frage da ich schon 2mal gesehen habe wie Zweiteiler sich beim Rutschen gezweiteilt haben...
Unter dem Leder war wohl ein Einteiler doch dieser war ziemlich schnell durchgeschuerft.. :? :?
  • latismus Offline
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 19:50
  • Motorrad: TL 1000 AMA
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Im Taunus

Kontaktdaten:

Beitrag von latismus »

Nimm einen Einteiler, auch wenn es etwas umständlich ist beim an- und ausziehen.
gruß vom Klaus
"Coby" Man lebt nur einmal !
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Einteiler natürlich
  • Benutzeravatar
  • Welpe Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 7. September 2008, 20:07
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann
  • Wohnort: Darmstadt/Saarbrücken

Kontaktdaten:

Beitrag von Welpe »

Ohne jegliche Alternativmöglichkeit:

EINTEILER!

Wenn du mal die Folgen eines aufgerissenen Verbingungs-Reißverschlusses gesehen hast, fällt dir das Reinquetschen jedesmal gleich viel leichter.

Bin auch auf der Straße nur den ledernen Strampler gefahren, denn auch da kannst du runterfallen.
Wenn du den in Übermengen konsumierte Kaffee wegträgst siehts sehr albern aus, aber das is Latte- reine Gewohnheitssache :lol:

Kleines Sonderplus für den Einteiler:
Kein Bund an der Wampe.... wenn die Plautze 2-3cm mehr Umfang beschert drückts nich so wie bei ner Hose :wink:
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • Benutzeravatar
  • Ingo #171 Offline
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 22:59
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: SPA
  • Wohnort: Nettersheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo #171 »

Also ich habe den Einteiler schneller an und aus als nen Zweiteiler inklusive Reißverschluss einfädeln.
Darüber hinaus drückt beim Zweiteiler der Doppelte Bund und der Reißverschluss immer auf den Ranzen, obwohl ich denke das Du bei deinen Leistungsdaten eher die Probleme nicht kennen wirst...
Trotzdem rate ich Dir zum Einteiler.
Grüße Ingo
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

Du kannst entweder nen Einteiler kaufen oder nen Einteiler... Alles andere wäre eine Farce, und von denen gibt es schon genug auf dieser Welt.
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Also mal ganz ehrlich, ich habe auch schon mit meinem Zweiteiler gute Sturzerfahrungen gemacht.
Ich denke auch, dass ein Einteiler besser ist, nur hab ich bei meinen ersten Aus und anschließenden Abflügen halt einen 2-Teiler getragen und der hat mich sehr gut geschützt. Der Einteiler war da nicht besser oder schlechter. Also in meinen Fällen.

Ich hab den Arlen Ness Black Star oder wie der heißt und fahre den auch noch ab und an auf der Strecke. Ich denke bei den großen namhaften Herstellern ist der Qualitätsunterschied nicht so groß.

Bei deiner Körpergröße kannst du mal nach den langen Größen schauen, ob die passen. Also 102,104,106 usw.
  • Benutzeravatar
  • terminator Offline
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:56
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Südwestfalen

Kontaktdaten:

Beitrag von terminator »

Welpe hat geschrieben:Wenn du den in Übermengen konsumierte Kaffee wegträgst siehts sehr albern aus, aber das is Latte- reine Gewohnheitssache :lol:
Aus Kaffe wird Latte... Kaffee Latte... interessant... zum Glück bin ich Teetrinker. :lol:

Also ein Strampler muß schon sein, allein für's gute Gefühl. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6644
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

EINTEILER!

An- und ausziehen ist mit Unteranzug (den hattest du zur Anprobe wohl nicht an. oder?) kein Problem.
Selbst meine Frau hat sich jetzt einen Einteiler als Massanfertigung bestellt, und da ist Kaffee wegbringen nicht Latte :lol:
Antworten