Zum Inhalt

Erfahrungen GoPro Hero Motorsports

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • coke Offline
  • Beiträge: 1519
  • Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:16

Re: Erfahrungen GoPro Hero Motorsports

Kontaktdaten:

Beitrag von coke »

genau das war ja meine frage, brauch mer ein externes oder mach ich mit dem internen nur irgendwas falsch ;)

empfehlungen? hatte an so was hier gedacht: http://www.ebay.de/itm/221065609762?ssP ... 1423.l2649

edit: hero hd 2
Zuletzt geändert von coke am Dienstag 10. Juli 2012, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen GoPro Hero Motorsports

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

also das interne Mikrofon der Hero 1 hört sich ganz passabel an.
Beispiel 1: http://www.youtube.com/watch?v=-QIGE4tQ_T4
Geschlossener Deckel, auf Tank mit Klebepad montiert.

Beispiel 2: http://www.youtube.com/watch?v=U2ezSzO16RU
Geschlossener Deckel, auf Gabelbrücke montiert.
  • Benutzeravatar
  • schumacheru Offline
  • Beiträge: 734
  • Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 16:24

Re: Erfahrungen GoPro Hero Motorsports

Kontaktdaten:

Beitrag von schumacheru »

Das seh ich genau so wie der Spatz.
Da muss man halt einfach etwas rumprobieren und eine gute Position und Gehäuseneigung austüfteln.
Ich hab HIER einen Film, bei dem der Ton deutlich besser ist als das, was ich unter dem Helm selber höre. Fiel mir auf, weil ich den Auspuff des Vorausfahrenden nicht so deutlich "live" wahrgenommen habe wie hier in dem Filmchen (Sec 17-30 etwa).
Aufgenommen mit HeroHD, offener Deckel, Klebeschuh auf der Tankhaube befestigt und mit Zewa wackelfrei gemacht. Ich versteh nicht, was man da an der Microqualität verbessern sollte.
The difference between men and boys is the price of their toys

________________________________________________________
  • Benutzeravatar
  • Davizzle Offline
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Montag 1. Februar 2010, 16:40
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Erfahrungen GoPro Hero Motorsports

Kontaktdaten:

Beitrag von Davizzle »

http://www.ebay.de/itm/PC-Laptop-Mini-M ... 201wt_1219

Das ist sau geil! Wenn du es bekommst, steht auf Sony drauf ;)

Dazu einfach ne 1,5m Verlängerung von Klinke kaufen und du kannst das Mikro überall montieren. Ich habs zum Beispiel im Heck.

Sind nen paar Euro Investition und direkt mal Welten besser als das interne. Egal wie ihr die GoPro 2 positioniert. Mit nem externen Mikro irgendwo "versteckt" ist der Sound IMMER besser.

http://www.youtube.com/watch?v=x1Kh40ZWZB0&feature=plcp

Leider übersteuert es etwas. Muss noch ein Tuch um das Mikro wickeln. Aber bitte.. klingt ja wohl um einiges besser als vom Tank oder so aufgenommen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen GoPro Hero Motorsports

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Davizzle hat geschrieben:Sind nen paar Euro Investition und direkt mal Welten besser als das interne.
Welten besser kann ich da nicht erkennen, ich hör da nur geschepper und klappern. :)

Hier einmal contour vorne in der Kanzel montiert und gopro auf der KTM mit internem Micro. Bei der Gopro ist auch schön hin und wieder das Auspuffgeräusch der 750er zu hören wenn die KTM nicht grad zu laut brabbelt.
Bei der Contour hab ich vorne vors Micro ein Stück Moosgummi geklebt.
Ich find das hört sich beides besser an als dein Ton.

http://www.youtube.com/watch?v=vwFd1nlq ... ature=plcp
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Siedler Offline
  • Beiträge: 355
  • Registriert: Samstag 6. März 2010, 00:34
  • Motorrad: SP2

Re: Erfahrungen GoPro Hero Motorsports

Kontaktdaten:

Beitrag von Siedler »

Schöne Video Lutz :icon_thumright , Sound find ich auch besser.
  • Benutzeravatar
  • Davizzle Offline
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Montag 1. Februar 2010, 16:40
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Erfahrungen GoPro Hero Motorsports

Kontaktdaten:

Beitrag von Davizzle »

Dein Ton ist tatsächlich ziemlich gut. Ich geh aber davon aus das das Mikrofon recht windgeschützt sitzt. Und darum geht es ja prinzipiell. Mit einem externen Mikrofon ist man aufgrund der Windgeräusche NICHT positionsgebunden. Die Tonquelle kann fix gelegt werden.

Mein Geschepper ist der Auspuff :D Der Ton ist noch nicht perfekt. Aber bei dir ist es das Ansauggeräusch und bei mir der Endtopf den man hört... Das ist Geschmackssache. Ich hab sonst auf dem Tank bisher eher Windgeräusche ab 200 gehabt und das am Auspuff gefällt mir persönlich Welten besser. Ja ;) Muss nur noch etwas optimiert werden..

Punkt ist aber, dass ich mit meinem externen Mikro die Kamera egal wo positionieren kann und der Ton von MIR bestimmt wird. Ob Auspuff oder Ansauggeräusch. Das kann man mit der Go Pro ohne ext. Mic so nicht beeinflussen und wenn man eine Kameraposition wählt wo das Gehäuse dem Wind ausgesetzt wird, dann hört man nur noch Wind.

Von daher ist dein Beispiel zwar schön.. aber ist eben bedingt durch die Position der Kamera. Und den Vorteil mit dem externen Mikro wollte ich hervorheben. Da kann man auch die GoPro eben auf die Kanzel oder auf das Heck setzen, oder sogar auf den Unterarm. Und der Ton wird von unter dem Tank z.b. aufgenommen. Da muss man gar nicht mehr an irgendwelche Positionen oder Winkel oder sonstiges denken, damit ja auch etwas Motorgeräusch aufgenommen wird. Darum geht es hier doch auch hab ich verstanden, bei der Frage um das externe Mikro.

Gerade wenn man die von Heine genannten Positionen durchprobieren möchte bzw. sogar mit 2 Kameras unterwegs ist, macht es imho schon Sinn für ein paar Euro das externe Mikro zu kaufen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen GoPro Hero Motorsports

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich würde auch immer ein externes Mikro wählen wenn möglich. Das war ein Punkt der mich anfangs vom kauf der Contour abhielt. Das es nicht automatisch besser ist zeigt dein Beispiel.
Meine Contour hängt mit Mikro im Video hinter der Frontmaske und eben Moosgummi draufgeklebt, habs nie ohne Moosgummi probiert. Bei der Gopro staune ich aber das mein Auspuffgeräusch noch ankommt wenn der KTM-Motor grad nicht so brabbelt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Davizzle Offline
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Montag 1. Februar 2010, 16:40
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Erfahrungen GoPro Hero Motorsports

Kontaktdaten:

Beitrag von Davizzle »

Was ist an meinem Ton so schlecht? Der Auspuff ist halt sehr laut. Aber ich persönlich find das irgendwie gut. Im allgemeinen scheint eher das Motorgeräusch gern bzw. lieber gehört zu werden. Ich muss noch nen Tuch um das Mikro wickeln, dann wird die Bandbreite der erfassten Frequenzen hoffentlich höher.. Die tieferen Frequenzen sind bei mir komplett verloren irgendwie. Mit Moosgummi hab ich das Mic im Heck entkoppelt!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen GoPro Hero Motorsports

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ich weiß nicht ob der Ton irgendwann besser wurde, es tat meinen Ohren weh und ich hab nicht zu Ende gesehen/hört.
Man hört bei dir eben weder den Motor noch den Auspuff vernünftig.
Ich selbst finde in meinem Video auch nur das Auspuffgeräusch Klasse wenn Philipp noch rollt und ich am Kurvenausgang ans Gas gehe.
Ich muss dein Video noch mal ansehen vieleicht wird es dann besser.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten