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Der "Wunderbare Zündeisen Thread"

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Re: Der "Wunderbare Zündeisen Thread"

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Aber doch nicht wegen der Motec, oder?

Eine Close Loop Funkion taugt allgemein ja nichts, egal mit welchem System
Würde ich jetzt nicht generell unterschreiben.
Close Loop bei Boost Control hat durchaus Sinn :wink:
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Re: Der "Wunderbare Zündeisen Thread"

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Der Klassiker ist close loop mit luftkalibrierter Lambdasonde. Kalibriert man dort nicht regelmäßig nach geht der Motor irgendwann in den Eimer aber vorher wird es ja hinten am Auspuff weiß, danach schmoren Ventile oder Kolben weg.

Deswegen passe ich das Gemisch immer manuell an der Strecke an.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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Re: Der "Wunderbare Zündeisen Thread"

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Beitrag von Walnussbaer »

Das Dash ist bei 2D eigentlich auch immer nur ein Dash und kein Logger. Den braucht es eigentlich immer extra. Angeschlossen wird der ganze Klimbim an eine von vielen möglichen Anschlussboxen, die dann an den Logger angeschlossen werden.
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Re: Der "Wunderbare Zündeisen Thread"

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Beitrag von Dartagnan »

Motec ist schon geil, wenn es mal drin ist und richtig läuft. Ich möchte den Scheiss jedenfalls nicht mehr hergeben. Kabelbaum und Einbau hat aber Maddie vorgenommen, den einige vielleicht noch kennen. Am besten ist natürlich, wenn man sich ein Bike holt, in dem das Zeugs bereits drin ist und nachweisbar funktioniert hat. Dann spart man Nerven, Zeit und auch etwas Kohle. :mrgreen:

Edit: Walnussbär, wann baust du endlich eine Einspritze mit Motec in deine ZX-7?
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Re: Der "Wunderbare Zündeisen Thread"

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Beitrag von rvf »

Einfach ist das mit dem Motec Zeugs nicht. Ich habe ein altes Vergaser Mopped damit aufgerüstet. Es gab also keine Daten die ich irgendwo übernehmen konnte.
Ich habe mit dem Kram nichts berufliches zu tun, komme aus einer ganz anderen Sparte. Denn ist es nicht einfach ein komplettes Map zu erarbeiten. Man kann ja auch viel falsch machen, mit Zündung und Sprit.
Um mich in das ganze besser einzuarbeiten wollte ich dann mal eine Schulung für die Sofware besuchen, weil die Doku dazu ist sehr bescheiden. Gibt aber nichts richtiges dafür. Nur im Porsche-Cup: Wochenendseminar = 4.500 .-€. :shock:

Nun bin ich an die Tuner gegangen die mit Motec arbeiten, :alright: für ein Map wollen die viel viel Geld haben. Es gibt halt nicht viele auf dem Markt, die damit arbeiten.

Habe mich dann bei vielen Leuten durchgefragt, Ergebnis Motorrad läuft gut. Hat aber noch Luft nach oben und so einige Einstellungen fehlen noch. Z.B. Quickshifter usw.

Kabelbaum musste ich 4 x bauen, damit er fehlerfrei funktionierte. Ich habe keine Fehler mehr in meinen Log-Dateien.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Motec-Zeugs. Probleme gab es mit der ECU oder dem Display noch nie. Das läuft super zuverlässig. Wenn ein Sensor aussteigt sieht man das sofort!!

Bild

Michael
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Re: Der "Wunderbare Zündeisen Thread"

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Hast du die auf Einspritzer umgerüstet?
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Re: Der "Wunderbare Zündeisen Thread"

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Beitrag von rvf »

Wieso??

Warum nicht :D

Ich habe erst sehr lange mit den Flachschiebern experimentiert, die laufen auf dem V4 mit 400ccm nicht besonders
gut. Hier mußt Du eine menge Kompromisse eingehen.

Bild

Uuups :shock: jetzt ist es raus, ist nur ne kleine 400er. :D

Mich hat dann jemand mal gefragt in welchem Jahrhundert ich lebe, Flachschieber sind out, so ist die Idee für die Einspritzung entstanden.

Bild

Also alles eingebaut und viel experimentiert. Es fahren damit schon einige RVF400, ob jetzt mit Motec oder anderen Systemen

Es geht mir nicht nur ums Fahren, sondern ich habe Spaß an der Technik. Die bereitet mir aber sehr oft Probleme, weil ich es nicht gelernt habe.


Michael
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Re: Der "Wunderbare Zündeisen Thread"

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Sehr geil, gratuliere. Ich mag solche "Spielereien" :-).

Maps für Zündung und Einspritzung erstellen geht ja noch.
Lustig wird es wenn TC, Wheeliekontrolle usw. auch noch dazu kommen.
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Re: Der "Wunderbare Zündeisen Thread"

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Beitrag von rvf »

TC brauche ich nicht, vielleicht irgendwann mal in der letzten Ausbaustufe. Nen Blipper wäre auch cool. Da ist noch so viel Luft nach oben!

In Amerika fahren sie das Motorrad mit 450ccm und Einspritzung mit 102 PS am Rad :shock:

Michael
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Re: Der "Wunderbare Zündeisen Thread"

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Beitrag von R.I.P. steirair »

rvf hat geschrieben:TC brauche ich nicht, vielleicht irgendwann mal in der letzten Ausbaustufe. Nen Blipper wäre auch cool. Da ist noch so viel Luft nach oben!

In Amerika fahren sie das Motorrad mit 450ccm und Einspritzung mit 102 PS am Rad :shock:

Michael
Das sind aber USA PS *-).

Wie bei den Turbo Umbauten. Da haben die auch alle immer über 1000 PS.
Bei uns haltet das halt dann 15 min.
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