Zum Inhalt

Slick´s warmfahren

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Christian #69 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 17:35
  • Wohnort: Osnabrüüüüüüüüück

Slick´s warmfahren

Kontaktdaten:

Beitrag von Christian #69 »

Hallo Leute
Habe mir für diese Saison das erste mal Slicks gekauft und wollte jetzt mal wissen wie ich die am besten bzw. schnellsten warmfahre.

Gruß Christian
  • Benutzeravatar
  • puch Offline
  • Beiträge: 2633
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:14
  • Wohnort: Franken
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von puch »

am schnellsten mit reifenwärmer, nimm die aber bevor du los fährst ab, die kabel sind meist nicht so lange..... :wink:
  • Benutzeravatar
  • Marko Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 18:31
  • Wohnort: bei Gummersbach
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marko »

Hallo,

ich habe voriges Jahr das erste mal Slick´s druf gehabt. Ein guter Mensch Namens Norbi hat dann geraten auf der geraden Vollgas und in den Kurven ein bissi langsamer. Hat gegangen. Auch bei Regen 8)
  • Benutzeravatar
  • uherczeg Offline
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Sonntag 30. November 2003, 16:58
  • Wohnort: bei Heilbronn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von uherczeg »

das hängt auch vom Fabrikat der Slicks ab.

Metzeler/Pirelli Slicks fährst du eigentlich genauso warm wie die Supercorsas. Ein bis zwei Runden durch kräftiges Gasgeben und Bremsen auf der Geraden die Pelle auf Temperatur bringen und gut is...


Uwe
  • Benutzeravatar
  • Thorsten636 Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:03
  • Wohnort: Gronau

Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten636 »

Ich kann Uwe nur zustimmen.

Wenn du abfliegst war er noch nicht warm :wink:

Gruß Thorsten
19.-20.5. SPA - Prospeed
14.-16.8. Assen - Prospeed
26.-27.9 OSL - Prospeed
  • Benutzeravatar
  • Jörre Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 08:17
  • Wohnort: Lehrte/Arpke

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörre »

Hallo zusammen,
das mit dem Warmfahren ist ja so eine Sache. Gerade in der Warmfahrphase hat der Reifen den größten Abrieb. Und eine vollständige Durchwärmung einschließlich der Felge ist in ein zwei Runden nicht zu machen. Daher ist die Investition in Reifenwärmer schnell gerechnet. Man rechnet etwa 1/3 längere Haltbarkeit bei den Reifen. Der grösste Vorteil aus meiner Sicht ist aber, dass man gleich voll angasen kann und die Unsicherheit ob der Reifen schon warm genug ist pase.

Gruss Jörre
Das Leben entspringt auf alle Fälle einer Zelle, und für mach ein von den Strolchen, endet es auch in einer solchen.
  • Benutzeravatar
  • uherczeg Offline
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Sonntag 30. November 2003, 16:58
  • Wohnort: bei Heilbronn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von uherczeg »

Natürlich ist Vorheizen eine Klasse Sache. Wenn ich aber sehe wie und vor allem mit welchen Startrundenzeiten z.B. der Seriensport (Reifenwärmer siund dort untersagt) die erste Runde fährt glaube ich nicht unbedingt, daß das nicht auch ohne geht.

Ich habe mir mal am 1000km Rennen angesehen wie der Dähne die erste fliegende Runde mit seinen Metzeler RS2 angegangen ist. Das kriege ich selbst unter Aufbietung aller Fahrkünste mit perfekt vorgeheizten Reifen in meinem besten Turn nicht hin.

Bezieht sich aber allerdings ausschliesslich auf die Reifen von Metzeler/Pirelli. Michelin Slick ohne Vorheizen brauchst du gar nicht erst rauszufahren.

Uwe
  • Benutzeravatar
  • hans rdk Offline
  • Beiträge: 2105
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 22:38

Kontaktdaten:

Beitrag von hans rdk »

Jörre hat geschrieben:Hallo zusammen,
das mit dem Warmfahren ist ja so eine Sache. Gerade in der Warmfahrphase hat der Reifen den größten Abrieb. Und eine vollständige Durchwärmung einschließlich der Felge ist in ein zwei Runden nicht zu machen. Daher ist die Investition in Reifenwärmer schnell gerechnet. Man rechnet etwa 1/3 längere Haltbarkeit bei den Reifen. Der grösste Vorteil aus meiner Sicht ist aber, dass man gleich voll angasen kann und die Unsicherheit ob der Reifen schon warm genug ist pase.

Gruss Jörre
hallo jörre,ich kann dir nur zustimmen.

erstens halten die reifen wie beschrieben länger.
und was wichtiger ist ein Abflug mit kalten reifen, ist wesentlich kostenintensiver als ein Satz reifenwärmer...
.
die meisten rutscher sind auf kalten reifen zurückzuführen,

wer ganz sicher gehen möchte kann ja das BIKE SYSTEM von Pirelli zweckentfremden und weis wann sein reifen warm ist(zumindest ist es ein gutes Hilfsmittel)
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
  • Benutzeravatar
  • Heiko Siedt Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 14:29
  • Wohnort: Neuss

Re: Slick´s warmfahren

Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Siedt »

Moin,
Christian #69 hat geschrieben:Hallo Leute
Habe mir für diese Saison das erste mal Slicks gekauft und wollte jetzt mal wissen wie ich die am besten bzw. schnellsten warmfahre.
also im Prinzip hat die Reifenwärmerfraktion natürlich recht. Mit Decken ist es am einfachsten (weil du sofort loslegen kannst) und über den Verschleiß der Slicks in der Warmfahrphase gerechnet rechnen sich die Heizdecken irgendwann auch.
Grundsätzlich geht`s aber auch ohne Vorwärmen (ich habe selber auch keine), bei "normalen" Aussentemperaturen (> 16°C) braucht`s zwischen ca. einer halben (Dunlop) und 2 (Michelin) Runden, um die Slicks auf Temperatur zu bringen. Ist natürlich auch von der Streckenlänge und der verwendeten Mischung abhängig!
Das Warmfahren selbst: kräftig Gas und Bremse und sachte die Schräglage steigern.

Gruß
Heiko
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

das liebe warmfahren, beim meinem 2. renntraining in most hats mich im 2. turn gleich in der 4. kurve gelegt (erste nach rechts)

man muss auch dazu sagen das je älter ein reifen wird, desto länger muss man ihn warm fahren :shock:

ich werde mir auch noch einen satz heizdecken zu legen, weil die hätten sich schon nach dem letzten abflug gerechnet :cry:
Antworten