Connader hat geschrieben:@ Nico und Stoppie: Hey Jungs, nicht zuviel des Lobes!! Ich bin doch der "Böse", nicht vergessen!! Das lasse ich Euch noch früh genug spüren!!
Lob??? Von mir an Dich? Du mußt einen anderen Beitrag gelesen haben als ich geschrieben habe
jetzt habe ich diesen ganzen Thread durchgeackert und komme ganz schön ins grübeln. Eigentlich wollte ich diese Saison 1-2 Veranstaltungen ohne Gruppeneinteilung fahren, kriege aber Gewissensbisse als "Bremsklotz" unterwegs zu sein. Aufgrund beruflicher und privater Verpflichtungen passen halt manche Termine nur mit solchen Veranstaltungen zusammen. Ich war zwar schon ein paar mal auf dem Ring, gehöre aber nicht zu den begnadeten, die sofort schnell sind.
Welche Veranstalter sollte man da am besten meiden, weil das Niveau sehr hoch ist, denn ich möchte mich und andere ungern gefährden.
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass der schnellere auf den langsameren etwas Rücksicht nehmen sollte (beim Skifahren muß ich das auch des öfteren). Andererseits sollte sich ein langsamer auch an die Grundregeln halten (sinnvolle Linienwahl usw.). Schwierig ist es aus meiner Sicht wenn man aus der Box in den Verkehr rein will. Ohne Reifenwärmer braucht man halt 2 Runden bis man richtig angasen kann und da bin ich mir nie so sicher wie ich mich verhalten soll.
Also, falls jemand in dieser Saison eine rote Falco vor sich sieht VORSICHT!!
Habe übrigens nichts gegen Kilogixxer, da man sie sowieso kaum von den kleineren Geschwistern unterscheiden kann (zumindest nicht mit Schweißperlen auf der Stirn beim Anbremsen).
Geiler Thread. Kaum sagen ein paar Leute mal das was eigentlich fast jeder denkt und schon ist Stimmung in der Bude
@JensT
Wenn es für die richtige auswahl des Trainings und/oder Veranstalters eine "goldene Regel" gäbe, dann wäre die Diskussion hier wohl überflüssig
Prinzipiell funktioniert "freies Fahren" auch für weniger flotte Fahrer.
Ich würde an deiner Stelle Veranstaltungen mit einem hohen Anteil an "Rennen" aus dem weg gehen. Die Teilnehmer müssen zwar nicht, sind aber vermutlich eher schneller und vor allem auf Zeitenjagd. Außerdem reduziert das natürlich Fahrzeit die man hat speziell wenn man selbst nicht an Rennen teilnehmen will.
Von vorteil ist auch, wenn die Teilnehmerzahl deutlich begrenzt ist, da es sonst voll auf der Strecke ist und da fallen Geschw.unterschiede deutlicher ins Gewicht. Also vielleicht vorher Veranstalter fragen ob er mehr als ca. 100-120 Teilnehmer für's freie Fahren hat (je nach Streckenlänge).
Ansonsten hilft grundsätzlich eins: Am Kabel ziehen!
Achja, was die Rücksicht betrifft:
Wirklich schnelle Fahrer nehmen Rücksicht. aber "Rücksicht" ist relativ, da ein Überholmanöver das ein Lizenz-Fahrer als "locker vorbei" empfindet natürlich vom Freizeit-Fahrer als "muß der so knapp überholen,der hätte mich fast runtegefahren" empfunden wird
danke erst mal für die Tips. Mein schlechtes Gewissen hat mich veranlasst mal die Rundenzeiten der großen Veranstalter in meiner Klasse zu vergleichen. Da werde ich zwar nicht gewinnen, aber letzter werd ich auch nicht.
Gegen die Angst in der ersten Runde kaufe ich mir ein paar Reifenwärmer und halte mich an CD´s Ratschlag (am Kabel ziehen).
Ich habe auch nicht unbedingt vor bei Jura, BP oder Prospeed ein freies Training zu fahren, sondern diese Saison kommt eigentlich nur Pann mit AGP am ersten Maiwochenende in Frage.
Falls mich mal einer von den begnadeten Racern begegnet, kann er mir ja mal ein paar Tips geben, bzw. bei der Entschlüsselung des Gencodes des Herren Rossi helfen.