Zum Inhalt

IDM Regeln

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • JochenR1 Offline
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:19
  • Wohnort: Tuttlingen

IDM Regeln

Kontaktdaten:

Beitrag von JochenR1 »

Moin zusammen,

ich bin ein großer Fan der IDM. Was mich interressiert sind die Regeln, d.h. müssen die Slicks noch für jedermann käuflich sein?
Was darf am Motor und Fahrwerk verändert werden? Und hat das ganze einen Finanziellen Rahmen?

Grüße Jochen
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Grundvoraussetzung zur Beantwortung dieser Frage wäre, welche Klasse(n) Dich speziell interessieren.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

auf www.idm.de sind meines Wissens auch die Regeln zu finden.
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Re: IDM Regeln

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

JochenR1 hat geschrieben:Moin zusammen,

1.) müssen die Slicks noch für jedermann käuflich sein?
2.) Was darf am Motor und Fahrwerk verändert werden?
3.)Und hat das ganze einen Finanziellen Rahmen?
1.) nein (egal welche klasse)
2.) SBK-Motor: Verdichtung und Kleinigkeiten. Im großen und Ganzen soll er aber unangetastet bleiben
3.) SBK: nein, aber das Reglement ist so geschaffen, dass die Kosten nicht grenzenlos werden müssen. D.h. das z.B. auch Teams mit rel. wenig Budget (was aber meist immer noch mehr ist als die meisten hier im Jahr netto verdienen) noch halbwegs konkurrenzfähiges Mat. haben können. Solche dinge wie z.B. Öhlins-Gabeln, die 5.-10.000 Euro kosten, sind nicht erlaubt.

Rest steht im reglement und das findet sich auff www.idm.de, vielleicht auch auf www.dmsb.de oder direkt im DMSB-Handbuch
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Mit dem finanzielen Rahmen ist es auch ne Fars.
Was AlphaTechnik , oder Schäfer so auf den Putz hauen ist mit den ProSuperbike Zeiten vergleichbar.
Und die Regeln gelten auch meistens für alle außer den Topteams.....hört man ab und zu ;)
  • Benutzeravatar
  • JochenR1 Offline
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:19
  • Wohnort: Tuttlingen

Kontaktdaten:

Beitrag von JochenR1 »

Alles klar, danke Euch allen
MfG Jochen
  • Benutzeravatar
  • seffi Offline
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 10:40
  • Wohnort: Süssen

Kontaktdaten:

Beitrag von seffi »

Ja aber im Vergl. zu den seligen ProSuperbike Zeiten isses heute wenigstens halbwegs möglich konkurrenzfähig zu sein, ohne sich in einer Saison bis über beide Ohren zu verschulden bzw. ohne fähigen Motorentuner und Fahrwerkstechniker hattest du damals eh schon verschissen.
Sicher brauchst du diese Leute heute auch noch, aber zumindest beim Motor sollte es doch deutlich billiger sein als damals.
Wenn ich da an die 1000km-Intervalle zur Motorzerlegung samt der notwendigen und ich-kanns-gar-nicht-ausdrücken-wie-teuer-Teile denke wird's mir heute noch schlecht. Im Endeffekt ist da die Kohle rausgeraucht... :toilet:[/list]
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Ich weiß nicht so recht. Kumpel von mir fährt bei den Superbikes (IDM) so um Platz 15 rum und ist weit mehr am jamern wegen der Kohle als noch zu ProSuperbike Zeiten. Sachen wie Datarecording sind zwar nicht erlaubt, aber was macht das schon wenn bestimmte Teams in der Vorbereitungsphase ihre Fahrwerke auf den jeweiligen Rennstrecken einstellen. Und dass ein Ulm mit der K4 in Salzburg berghoch mit 320 km/h gestopt wird kann man sich auch nur schlecht erklären......na ja, wir müssen nicht alles wissen :wink:
  • Benutzeravatar
  • seffi Offline
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 10:40
  • Wohnort: Süssen

Kontaktdaten:

Beitrag von seffi »

Na ja, alle kochen mit Wasser - aber bei den einen dauert's etwas länger bis es kocht
Dass die Topteams sich nur schon wegen der Kohle Vorteile erarbeiten können is eh klar.
Ich glaub' eben nur, dass es auf der Motorenseite jetzt für 'nen Privatier einfacher sein muss als damals, da die Motoren nicht mehr so ausgequetscht werden müssen. :?
Aber günstig is anders...ist schon richtig :oops:
  • Benutzeravatar
  • Marc Offline
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:35
  • Wohnort: Bochum
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

Geld regiert die Welt...

Warum sollte es im Motorsport anders sein?
Alpha Technik hat wahrscheinlich soviel Geld in die 2 SBK Maschinen gesteckt, wie alle Privatfahrer der SBK zusammen!!!
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
Antworten