IDM Regeln
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aber zum Thema Racing gehört.
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IDM Regeln
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Moin zusammen,
ich bin ein großer Fan der IDM. Was mich interressiert sind die Regeln, d.h. müssen die Slicks noch für jedermann käuflich sein?
Was darf am Motor und Fahrwerk verändert werden? Und hat das ganze einen Finanziellen Rahmen?
Grüße Jochen
ich bin ein großer Fan der IDM. Was mich interressiert sind die Regeln, d.h. müssen die Slicks noch für jedermann käuflich sein?
Was darf am Motor und Fahrwerk verändert werden? Und hat das ganze einen Finanziellen Rahmen?
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- Chris Offline
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Grundvoraussetzung zur Beantwortung dieser Frage wäre, welche Klasse(n) Dich speziell interessieren.
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auf www.idm.de sind meines Wissens auch die Regeln zu finden.
- Martin Offline
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Re: IDM Regeln
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1.) nein (egal welche klasse)JochenR1 hat geschrieben:Moin zusammen,
1.) müssen die Slicks noch für jedermann käuflich sein?
2.) Was darf am Motor und Fahrwerk verändert werden?
3.)Und hat das ganze einen Finanziellen Rahmen?
2.) SBK-Motor: Verdichtung und Kleinigkeiten. Im großen und Ganzen soll er aber unangetastet bleiben
3.) SBK: nein, aber das Reglement ist so geschaffen, dass die Kosten nicht grenzenlos werden müssen. D.h. das z.B. auch Teams mit rel. wenig Budget (was aber meist immer noch mehr ist als die meisten hier im Jahr netto verdienen) noch halbwegs konkurrenzfähiges Mat. haben können. Solche dinge wie z.B. Öhlins-Gabeln, die 5.-10.000 Euro kosten, sind nicht erlaubt.
Rest steht im reglement und das findet sich auff www.idm.de, vielleicht auch auf www.dmsb.de oder direkt im DMSB-Handbuch
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
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Ja aber im Vergl. zu den seligen ProSuperbike Zeiten isses heute wenigstens halbwegs möglich konkurrenzfähig zu sein, ohne sich in einer Saison bis über beide Ohren zu verschulden bzw. ohne fähigen Motorentuner und Fahrwerkstechniker hattest du damals eh schon verschissen.
Sicher brauchst du diese Leute heute auch noch, aber zumindest beim Motor sollte es doch deutlich billiger sein als damals.
Wenn ich da an die 1000km-Intervalle zur Motorzerlegung samt der notwendigen und ich-kanns-gar-nicht-ausdrücken-wie-teuer-Teile denke wird's mir heute noch schlecht. Im Endeffekt ist da die Kohle rausgeraucht... [/list]
Sicher brauchst du diese Leute heute auch noch, aber zumindest beim Motor sollte es doch deutlich billiger sein als damals.
Wenn ich da an die 1000km-Intervalle zur Motorzerlegung samt der notwendigen und ich-kanns-gar-nicht-ausdrücken-wie-teuer-Teile denke wird's mir heute noch schlecht. Im Endeffekt ist da die Kohle rausgeraucht... [/list]
Ich weiß nicht so recht. Kumpel von mir fährt bei den Superbikes (IDM) so um Platz 15 rum und ist weit mehr am jamern wegen der Kohle als noch zu ProSuperbike Zeiten. Sachen wie Datarecording sind zwar nicht erlaubt, aber was macht das schon wenn bestimmte Teams in der Vorbereitungsphase ihre Fahrwerke auf den jeweiligen Rennstrecken einstellen. Und dass ein Ulm mit der K4 in Salzburg berghoch mit 320 km/h gestopt wird kann man sich auch nur schlecht erklären......na ja, wir müssen nicht alles wissen
Na ja, alle kochen mit Wasser - aber bei den einen dauert's etwas länger bis es kocht
Dass die Topteams sich nur schon wegen der Kohle Vorteile erarbeiten können is eh klar.
Ich glaub' eben nur, dass es auf der Motorenseite jetzt für 'nen Privatier einfacher sein muss als damals, da die Motoren nicht mehr so ausgequetscht werden müssen.
Aber günstig is anders...ist schon richtig
Dass die Topteams sich nur schon wegen der Kohle Vorteile erarbeiten können is eh klar.
Ich glaub' eben nur, dass es auf der Motorenseite jetzt für 'nen Privatier einfacher sein muss als damals, da die Motoren nicht mehr so ausgequetscht werden müssen.
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- Marc Offline
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Geld regiert die Welt...
Warum sollte es im Motorsport anders sein?
Alpha Technik hat wahrscheinlich soviel Geld in die 2 SBK Maschinen gesteckt, wie alle Privatfahrer der SBK zusammen!!!
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Gruß Marc
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