Geplante Rennstrecke in Paderborn !! Bilster Berg
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Bursigcom Offline
- Beiträge: 517
- Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 13:52
- Motorrad: KTM 990 SuperDuke R
- Lieblingsstrecke: Assen, Poznan,
Geplante Rennstrecke in Paderborn !! Bilster Berg
Kontaktdaten:
sollte das verwirklicht werden , haben ab 2011 jede menge Racer (mich mitgezählt) eine angenehm kurze Anreisestrecke zur Strecke
http://www.hondateam.de/viewtopic.php?f=15&t=2476
In den Wäldern des Eggegebirges nahe Paderborn soll eine "Nordschleife in klein" gebaut werden. Auf dem so genannten Bilster Berg plant die Unternehmensgruppe UGOS aus Bad Driburg den Bau eines umfassenden Test- und Präsentationsgeländes. Tribünen sollen nicht entstehen, dennoch soll der neue Kurs für Clubrennen oder Serien wie den Porsche-Sportscup nutzbar sein. Die Pläne hat Formel-1-Architekt Hermann Tilke entworfen.
Die Planungen laufen seit rund drei Jahren, das Genehmigungsverfahren nimmt zurzeit seinen Lauf, der Bau soll im Jahr 2010 abgeschlossen sein. "Unser Ziel ist es, dass wir einen Test-, Präsentations- und Technologiepark auf diesem Gelände schaffen. Der Bilster Berg ist eine Anhöhe, dort ist ein ehemaliges Munitionsdepot der Briten, 81 Hektar groß", beschrieb Projektentwickler Hans-Jürgen von Glasenapp gegenüber 'Motorsport-Total.com'.
Die gut 4,2 Kilometer lange Strecke ähnelt mit seinen steilen Passagen und einem Höhenunterschied von 65 Metern an die legendäre Nordschleife. "Die Gestaltung des Bilster Bergs hat mir durch den hohen Anspruch des Projekts enormen Spaß bereitet. Das gesamte Konzept hat sich an die natürlichen Gegebenheiten des Geländes angepasst und nicht umgekehrt. Dadurch erhält die Teststrecke einen unverwechselbaren und einzigartigen Schriftzug, was in Deutschland und in Europa seines Gleichen sucht", freute sich Streckenplaner Hermann Tilke.
Die von dem Formel-1-Architekten in das Gelände eingebettete Strecke kann in zwei kurze Schleifen geteilt werden. Die teils extrem schnellen Passagen tragen Titel wie "Nieheimer Senke", "Mausefalle" oder einfach "Mutkurve". Innerhalb des Rundkurses sollen Dynamikflächen, Präsentationsgebäude, sowie ein Nasshandlingkurs und ein Offroad-Parcour entstehen. Die gesamte Anlage ist in ein Waldgebiet integriert, das ebenfalls an die Umgebung der Nordschleife erinnert.
Gruß Basti
http://www.hondateam.de/viewtopic.php?f=15&t=2476
In den Wäldern des Eggegebirges nahe Paderborn soll eine "Nordschleife in klein" gebaut werden. Auf dem so genannten Bilster Berg plant die Unternehmensgruppe UGOS aus Bad Driburg den Bau eines umfassenden Test- und Präsentationsgeländes. Tribünen sollen nicht entstehen, dennoch soll der neue Kurs für Clubrennen oder Serien wie den Porsche-Sportscup nutzbar sein. Die Pläne hat Formel-1-Architekt Hermann Tilke entworfen.
Die Planungen laufen seit rund drei Jahren, das Genehmigungsverfahren nimmt zurzeit seinen Lauf, der Bau soll im Jahr 2010 abgeschlossen sein. "Unser Ziel ist es, dass wir einen Test-, Präsentations- und Technologiepark auf diesem Gelände schaffen. Der Bilster Berg ist eine Anhöhe, dort ist ein ehemaliges Munitionsdepot der Briten, 81 Hektar groß", beschrieb Projektentwickler Hans-Jürgen von Glasenapp gegenüber 'Motorsport-Total.com'.
Die gut 4,2 Kilometer lange Strecke ähnelt mit seinen steilen Passagen und einem Höhenunterschied von 65 Metern an die legendäre Nordschleife. "Die Gestaltung des Bilster Bergs hat mir durch den hohen Anspruch des Projekts enormen Spaß bereitet. Das gesamte Konzept hat sich an die natürlichen Gegebenheiten des Geländes angepasst und nicht umgekehrt. Dadurch erhält die Teststrecke einen unverwechselbaren und einzigartigen Schriftzug, was in Deutschland und in Europa seines Gleichen sucht", freute sich Streckenplaner Hermann Tilke.
Die von dem Formel-1-Architekten in das Gelände eingebettete Strecke kann in zwei kurze Schleifen geteilt werden. Die teils extrem schnellen Passagen tragen Titel wie "Nieheimer Senke", "Mausefalle" oder einfach "Mutkurve". Innerhalb des Rundkurses sollen Dynamikflächen, Präsentationsgebäude, sowie ein Nasshandlingkurs und ein Offroad-Parcour entstehen. Die gesamte Anlage ist in ein Waldgebiet integriert, das ebenfalls an die Umgebung der Nordschleife erinnert.
Gruß Basti
http://www.Bursig.com
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
- Bursigcom Offline
- Beiträge: 517
- Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 13:52
- Motorrad: KTM 990 SuperDuke R
- Lieblingsstrecke: Assen, Poznan,
ja da stimme ich dir zu, wenn es scheitert dann wegen solche sachen, allerdings soll es schon ganz schön ernst sein mit dem Bau ,denn es hat angeblich die ersten meetings mit Rennveranstaltern gegeben
die Hoffnung stirbt zuletzt
die Hoffnung stirbt zuletzt
http://www.Bursig.com
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
- Bursigcom Offline
- Beiträge: 517
- Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 13:52
- Motorrad: KTM 990 SuperDuke R
- Lieblingsstrecke: Assen, Poznan,
zumindest könnte man zum Übernachten nach hause fahrenRudi hat geschrieben:Paderborn wäre cool, da kann man sich ja fast eine fixe Box mieten
http://www.Bursig.com
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
- Walnussbaer Offline
- Beiträge: 3922
- Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
- Motorrad: ZX7RR
Will ja nicht schwarzmalen, aber das ganze Thema war vor über einem Jahr schon mal aktuell. Seitdem hat sich weder Homepage www.bilster-berg.de , noch grundlegende Aussagen geändert.
Im Gegenteil, es scheint genug Gegner des Projektes zu geben. Ich denke, dass wird so schnell nix
Im Gegenteil, es scheint genug Gegner des Projektes zu geben. Ich denke, dass wird so schnell nix
Gruß / Ingbert
- GP503.de_Franz Offline
- Beiträge: 2189
- Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Ich bin am Bilster Berg aufgewachsen und zum Haus meiner Eltern sind es nur wenige Minuten. Entsprechend aufmerksam verfolge ich seit Jahren die Entwicklung dieses Projekts.
Der Bilster Berg könnte für uns Hobby Aufzünder die schönste und interessanteste Strecke in Deutschland werden vor allem weil auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen. Dort müssen keine riesigen Tribünen, Parkplätze, Infrastrukturausbau, Pressecentrum ... usw. mit finanziert werden.
Aber da liegt auch schon der Harken, denn im Moment wird tunlichst vermieden über Motorsport in jeglicher Form zu sprechen sondern alles als riesiger Verkehrsübungsplatz, Präsentationsgelände und Industrie-Test-Gelände verkauft. Ob das so bleibt und absolut im Nutzungsplan festgeschrieben wird oder einfach nur ein Konzept ist um möglichst wenige Gegner auf den Plan zu rufen wird sich zeigen.
In jedem Fall wird dieses Projekt wirklich sehr ernsthaft von potenten Investoren betrieben und bis jetzt passt alles bis hin zu den Lärmmessungen in den umliegenden Ortschaften.
Aber feiern kann man leider noch lange nicht!
Der Bilster Berg könnte für uns Hobby Aufzünder die schönste und interessanteste Strecke in Deutschland werden vor allem weil auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen. Dort müssen keine riesigen Tribünen, Parkplätze, Infrastrukturausbau, Pressecentrum ... usw. mit finanziert werden.
Aber da liegt auch schon der Harken, denn im Moment wird tunlichst vermieden über Motorsport in jeglicher Form zu sprechen sondern alles als riesiger Verkehrsübungsplatz, Präsentationsgelände und Industrie-Test-Gelände verkauft. Ob das so bleibt und absolut im Nutzungsplan festgeschrieben wird oder einfach nur ein Konzept ist um möglichst wenige Gegner auf den Plan zu rufen wird sich zeigen.
In jedem Fall wird dieses Projekt wirklich sehr ernsthaft von potenten Investoren betrieben und bis jetzt passt alles bis hin zu den Lärmmessungen in den umliegenden Ortschaften.
Aber feiern kann man leider noch lange nicht!
- Bursigcom Offline
- Beiträge: 517
- Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 13:52
- Motorrad: KTM 990 SuperDuke R
- Lieblingsstrecke: Assen, Poznan,
das hört sich alles doch gar nicht so schlecht anFranz/K3 hat geschrieben:Ich bin am Bilster Berg aufgewachsen und zum Haus meiner Eltern sind es nur wenige Minuten. Entsprechend aufmerksam verfolge ich seit Jahren die Entwicklung dieses Projekts.
Der Bilster Berg könnte für uns Hobby Aufzünder die schönste und interessanteste Strecke in Deutschland werden vor allem weil auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen. Dort müssen keine riesigen Tribünen, Parkplätze, Infrastrukturausbau, Pressecentrum ... usw. mit finanziert werden.
Aber da liegt auch schon der Harken, denn im Moment wird tunlichst vermieden über Motorsport in jeglicher Form zu sprechen sondern alles als riesiger Verkehrsübungsplatz, Präsentationsgelände und Industrie-Test-Gelände verkauft. Ob das so bleibt und absolut im Nutzungsplan festgeschrieben wird oder einfach nur ein Konzept ist um möglichst wenige Gegner auf den Plan zu rufen wird sich zeigen.
In jedem Fall wird dieses Projekt wirklich sehr ernsthaft von potenten Investoren betrieben und bis jetzt passt alles bis hin zu den Lärmmessungen in den umliegenden Ortschaften.
Aber feiern kann man leider noch lange nicht!
http://www.Bursig.com
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"