Zum Inhalt

Wir trauern um Eckhard "Ecki"

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Schanti Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 04:33
  • Motorrad: Honda,Husqvarna
  • Wohnort: NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von Schanti »

auch von mir herzliches Beileid und ----- R.I.P.---see U ..!
Gruß
Schanti
  • Benutzeravatar
  • hinnerk Offline
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:42

Kontaktdaten:

Beitrag von hinnerk »

auch von mir aufrichtiges beileid an die hinterbliebenden :oops: :cry: :cry: :cry:

sprachlos

Hinni
  • Benutzeravatar
  • MT Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 23:03

Kontaktdaten:

Beitrag von MT »

Das verdammte Schicksal fordert manchmal genau DIE Sekunde heraus, der eine Verkettung ungewöhnlicher Zustände voraus geht und in Folge zum Supergau führt. Da muss ich schon schwer Grübeln, es hätte tatsächlich jeden Fahrer auf der Strecke erwischen können. Mein tiefes Mitgefühl allen Betroffenen.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

....kann hier nur mit dem Kopf schütteln, was manche hier so abgeben ist der Hammer. Im übrigen sind 2 Menschen ums Leben gekommen.....
Laßt bitte diese Diskussion bleiben!!

Normen

...habs leider auch live mit ansehen müssen... :( :( :(
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Auch von mir mein Beileid an die Angehörigen und Freunde/Teamkollegen. Mir fehlen immer noch die Worte und die Bilder schwirren mir rund um die Uhr durch den Kopf....

Das war sowas von überflüssig, ich kanns immer noch nicht fassen... wieso mussten zwei Menschen wegen nem beschissenem Stück Carbon sterben..........
  • Pa#4 Offline
  • Beiträge: 1296
  • Registriert: Samstag 17. November 2007, 22:31
  • Wohnort: Niederalteich

Kontaktdaten:

Beitrag von Pa#4 »

So schlimm der Unfall mit dem Streckenposten auch war, aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus!

Was wäre gewesen, wenn ein Fahrer, womöglich in einem Pulk, über den Gegenstand auf der Strecke gefahren und gestürzt wäre?

Es ist Aufgabe der Streckenposten, für die Sicherheit auf der Strecke zu sorgen und darauf liegende Teile zu entfernen!

Und das Geschrei wäre sicherlich groß gewesen, wenn der Streckenposten den Gegenstand nicht entfernt hätte!

Inwieweit dies ohne Gefährdung von Fahrern oder Streckenposten geschehen kann, unterliegt zunächst immer erst einmal dem Urteil des Streckenpostens. Wenn dieser über Funk mit der Streckensicherheit in Verbindung steht, kann diese entscheiden, ob gelbe Flaggen oder Abbruch erforderlich sind.

Auf jeden Fall hätte die Unfallstelle durch einen Posten direkt an der Stelle vom Streckenrand mit Gelb geschwenkt abgesichert werden müssen und durch den Posten vorher ebenfalls mit Gelb angezeigt.

Das Ausstecken einer gelben Flagge am Turm genügt m. E. nicht, denn dies wird u. U. nicht wahrgenommen!

Die Frage dabei ist, ob der Posten einfach oder mit mehreren Personen besetzt war?

War nur eine Person an dem Posten, dann ist dies ungenügend!

Allerdings ist das oben beschriebene Verhalten des Postens mit Rücken zu den ankommenden Fahrzeugen höchst unprofessionell, denn die Eigensicherung des Postens hat höchste Priorität!

Allerdings sollte sich mancher Fahrer an die eigene Brust klopfen, wenn es darum geht, was es bedeutet, dass bei Gelb die Geschwindigkeit reduziert werden muss, sich zum Anhalten bereithalten und Überholverbot gilt!

Man sagt im Allgemeinen, auch wenn es nicht im Reglement steht, dass sich der Fahrer aus der Verkleidung heraus aufrichten sollte als Signal für die Hinterherfahrenden, dass dort "etwas im Busch ist"!

Pa#4
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2133
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Eine unglaubliche Katastrophe. Sowas dürfte niemals passieren.
Mein Beileid an die Hinterbliebenen :(

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • C.O.R.T. Offline
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 16:57
  • Wohnort: Bayern

Most,07.09.08

Kontaktdaten:

Beitrag von C.O.R.T. »

Auch wir möchten allen Hinterbliebenen,Freunden und Verwandten des Fahrer vom Münsterland Racing TeamII und des Steckenpostens der Rennstrecke in Most unser tiefstes Mitgefühl und Beileid aussprechen und hoffen das sie irgendwann wieder die Kraft finden um darüber hinweg zu kommen.

Ebenso wünsche ich allen die es leider selber miterleben mußten genauso viel Kraft das Gesehene zu verarbeiten und ich hoffe und bete inständig das niemand auf den Gedanken kommt das wirklich Gesehene hier in Worte zu fassen.

Ich weiß was ich hier schreibe,weil meine Frau fast nicht mehr ansprechbar ist.
Ich persönlich versuche dieses Wochenende aus meinem Leben zu streichen und hoffe selber irgendwann wieder Ruhe zu finden.

Als letztes möchte ich mich noch Thomas und Normen anschlie0en und würde es auch irgendwo Rücksichtsvoll finden wenn wir uns über Fragen des Warum,wer ist Schuld,wer wird Verklagt,usw.,raushalten würden.

In stillem Gedenken

Stephan ( und Andrea )



@Normen .... Danke für die klaren Worte ...
...nur wer durchhält,kommt auch an...

...Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!...
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Also, wir sind auch wieder daheim, gesund und traurig. Mein tiefstes Beileid an die Hinterbliebenen.

Zum Hergang aus meiner Sicht: Meine Frau die alles mit ansehen mußte erzählte daß keine Flaggen geschwenkt wurden als der Strepo auf der Wiese, bzw. der Strecke rumlief. Der Strepo hat sich wohl auch nicht am herannahenden Verkehr orientiert und somit einen tödlichen Fehler begangen. Leider hat er Ecki mitgerissen. Es liegt meiner Meinung nicht am Streckenpersonal von Most, sondern war ein dummer Fehler eines Einzelnen. Thomas hat mir noch erzählt daß Er eine Safety Car Phase angeboten hätte, dies wurde aber abgelehnt. Ich denke daß sich bei dem Strepo einfach die Routine breit gemacht hat, ähnlich wie bei dem Sägewerker der sich den ersten Finger absägt nach 20 Jahren. Man verliert einfach den Respekt vor der Sache.

Es ist müßig Schuld zuzuzweisen, es wurde ein Fehler begangen der zwei Menschen das Leben kostete. Genauso wie ein Auffahrunfall auf der Autobahn etc. Es ist hart, aber es ist nun mal so. Es tut mir trotzdem in der Seele weh, daß wegen einem Carbonrohr zwei Menschen Ihr Leben verlieren mußten, weil einer zuwenig Sorgfalt walten ließ. Das sollte uns allen, die wir nur zum Spaß im Kreis fahren etwas zu denken geben. Und zwar in die Richtung Sicherheit. Und auch einfach mal eine Ecke weiter warten mit dem überholen.

Wir werden alle keine Weltmeister mehr!!

Traurige Grüße, Ketchup#13 :cry:
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • rossi Offline
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 13:49
  • Wohnort: 786xx

Kontaktdaten:

Beitrag von rossi »

Pa#4 hat geschrieben:Die Frage dabei ist, ob der Posten einfach oder mit mehreren Personen besetzt war?
War nur eine Person an dem Posten, dann ist dies ungenügend!
Die Posten waren augenscheinlich alle nur einfach besetzt.
Flaggen gab es weder zun Unfallzeitpunkt noch in der Runde danach.
Erst in der übernächsten Runde.
Auch von mir tiefstes Mitgefühl und Beileid an Verwandte, Bekannte, Teamkollegen und alle weiteren Beteiligten und die Hoffnung, daß es bald wieder ruhig werde mit diesen Meldungen.
Und daß jeder durch handeln und denken sein Scherflein dazu beitrage.
Rossi
Antworten