Zum Inhalt

Lizens ja oder nein. andere Möglichkeit

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • BikerMan Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 12:40
  • Wohnort: Hardheim
  • Kontaktdaten:

Lizens ja oder nein. andere Möglichkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von BikerMan »

Hallo
ich werde ab 2004 mein Mopet nur noch auf der Rennstrecke bewegen, und dazu habe ich noch ein paar offene Fragen, man muss dazu sagen das ich Rennstrecken Beginner binn. Ich spiele mit dem Gedanken für nächstes Jahr die "B" Lizens zu machen um z.b. den Hockenheimring auserhalb einer Rennveranstaltung zu nutzen, soweit ich gehört habe geht das Montags oder Dienstags für Liznesinhaber. Der Grund für die Lizens ist einmal wie schon erwähnt die Nutzung des Rings ohne Renntraining und der gleichen, zum anderem weil sich dort eigentlich nur Jungs rumtreiben die auch gut unterwegss sind und ich von denen bestimmt einiges lernen kann ( wenn es die Mentalität der Sportfahrer zulässt) . Jetzt die bleibt die Frage ist das eine Idee die Sinn macht und was würde sowas Kosten, Lizens Gebühren Nutzungsgebühr für den HHR usw. Oder gibt es besserer Möglichkeite. Für 2004 stehen natürlcih schon Renntrainings in meiner Planung aber nur solche Trainings wird zu teuer. Für eure Hilfe sag ich schon mal Danke. :roll:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ganz ehrlich? Ich würde erstmal mit der Lizenz warten und bei freien Trainings herausfinden wie schnell Du wirklich bist. Viele überschätzen sich. Einige denken, nur weil sie ihr Knie auf der Straße auf den Boden bekommen auch gleichzeitig wirklich schnell zu sein. Das ist oft nicht der Fall. Wobei ich ausdrücklich sagen möchte, daß das bei Dir nicht zutreffen muß oder ich irgendwas unterstellen will.
Gruß
Chris
  • Benutzeravatar
  • BikerMan Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 12:40
  • Wohnort: Hardheim
  • Kontaktdaten:

Stimmt schon

Kontaktdaten:

Beitrag von BikerMan »

Hallo Chris,

stimmt schon was du sagst, ich dachte mir das auch nicht als Pefectionsschmiede sondern als Möglichkeit immer fahren zu können wann ich will. Das diese Jungs dort kreise um mich rum fahren ist so sicher wie das amen in der Kirche, aber wenn ich durch die Lizens die Möglichkeit bekäme zb. jede Woche auf dem HHR zu fahren, würde das meine Entwicklung bestimmt positiv beeinflussen. Die Lizens sehe ich für mich nur als
" Fahrkarte" zum trainieren,und um von den Jungs zu lernen. Würde ich aber jede Woche ein Training buchen wäre ich finanziel sagen wir am ar....
Mir fällt sonst keine güstigere Möglichkeit ein den Hockenheimring nutzen zu können als über eine Linzens. Oder kennst du noch eine Möglickeit.
  • Gast Offline

Kontaktdaten:

Beitrag von Gast »

Hallo
Will dir ja nicht alle llusionen nehmen und es kann ja auch sein, dass du eines der wenigen Naturtalente bist, aber an und für sich sind Anfänger immer sehr euforisch und denken von sich sie sind schnell.
Glaub mir da sind immernoch viele sehr viel schneller und das sind keine Profis, sondern "alte Hasen".
Ich bin der Meinung man sollte sich erst mit gleichwertigen Fahrern messen, eh mann sich ans eingemachte wagt. Die beste Möglichkeit dazu hast du nunmal bei den en masse angebotenen Fahrer- bzw. Renntrainings.
Ich kann mich irren, aber ich glaube die Nordschleife ist der falsche Platz um schnell Motorrad fahren zu lernen. War selbst noch nie da, aber der Kurs ist glaube ich zu gefährlich um dort heftige Stürze zu riskieren und die solltest du einplanen. Denn wer schnell sein will fällt auch ab und zu mal auf sie Fr....!
  • Benutzeravatar
  • BikerMan Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 12:40
  • Wohnort: Hardheim
  • Kontaktdaten:

Missvertändniss

Kontaktdaten:

Beitrag von BikerMan »

@ TORTE
Hallo Torte,
ich denke du hast mich missverstanden. Ich sage doch ich binn betsimmt nicht schnell und auch kein Naturtalent ich suche nur an einer Lösung oft und relativ günstig auf dem HOCKENHEIMRING ( nicht Nordschleife) zu fahren und von eben diesen Fahren welche schon Jahrelange Erfahrung haben und wirklich etwas draufhaben zu LERNEN. Gruß Sascha
  • Gast Offline

Kontaktdaten:

Beitrag von Gast »

Sorry, hab eben erst gesehen, das nu gar nicht von der NS gesprochen hast. Aber im Wesentlichen bleib ich bei meiner Meinung!
Mach mal ein paar Trainings mit und fahr vielleicht ein Sprintrennen, da kannst was lernen. Bringt dir mehr als für ein paar Sek. einen Lizenzfaher von hinten zu sehen.
Gib Gas!!!
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 16. Dezember 2003, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • BikerMan Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 12:40
  • Wohnort: Hardheim
  • Kontaktdaten:

Auch du hast recht

Kontaktdaten:

Beitrag von BikerMan »

Aber welche Möglichkeit gibt es noch, STÄNDIG eine RENSTRECKE nutzen zu können ohne ein Renntraining zu buchen. Ich werde 2004 ca.4-6 Trainigs buchen das ist sicher. Aber die anderen Tage würde ich eben auch gerne noch fahren dürfen/können . Auf der Straße fahre ich nicht mehr und somit fehlt mir schon was. Das es am Anfang nicht angenehm ist wenn die Jungs wie das Gewitter an mir vorbei fahren ist mir doch klar aber dieser Zustand so Gott will wird sich IRGENDWANN mal etwas verbesern hoffe ich :lol: .
Also wer kann mir jetzt den mal sagen was sowas Kostet. Muss nicht auf Cent und Euro stimmen nur das ich mal ne Hausnummer habe.
Gruß Sascha
  • Benutzeravatar
  • GP503.de_Franz Offline
  • Beiträge: 2189
  • Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
  • Wohnort: Mannheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von GP503.de_Franz »

@BikerMan

alle Antworten sind bis jetzt ja an deiner Fragestellung vorbeigegangen, aber leider kann ich dir auch nur negative Erfahrungen weitergeben.


Eine B Lizens zu holen um dann acm BMC Clubtraining teilzunehmen lohnt sich nicht.


Nachdem du die -B- Lizens gekauft (Im besten Fall ohne die notwendige Sportuntersuchung selbst zu zahlen.) kannst du dan manchmal im Jahr Montags Urlaub nehmen nach Hockenheim reisen um dann gegen 16:00 Uhr für ca. 1-2 Stunden am Clubtraining teilzunehmen. Schnell wirst du dann mitbekommen das diese 90-120 Minuten Gesamtzeit (nicht Fahrzeit) nochmals ca. 100 € (bzw. 50 € für BMC-Mitglieder) kosten. - Geboten wird natürlich weder Planunssicherheit, Streckensicherung oder Zeitnahme - allerdings ist ein Krankenwagen vor Ort. Je nach Wetter und Saisonzeitpunkt kannst du dann die Stecke mit IDM-Profi, historischen Motorrädern, Seitenwagen und Nummerschildfahrern teilen - mal ist es sehr voll - meistens herscht aber wenig Verkehr.

Lernen kannst du nichts - da ja weder Zeit bleibt um sich zu unterhalten noch um verschiedene Einstellungen vernünfttig zu testen.

Bei jedem Renntraining ist das Preis/Leistungv. besser.

mfg
Franz
  • Benutzeravatar
  • BikerMan Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 12:40
  • Wohnort: Hardheim
  • Kontaktdaten:

Das ist doch was

Kontaktdaten:

Beitrag von BikerMan »

Hallo Franz/K3,


na das ist doch mal was kongretes. Klingt aber wirklich nicht sehr gut. Denke dann werde ich einfach jedes Renntraining mitnehmen müssen das mir in meinen Plan passt. Danke schon mal an alle für ihre Anregungen Hinweise und Empfehlungen. Gruss Sascha :D
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

jo so mach ichs auch.

es gibt auch angebote die recht günstig sind und trotzdem einen enormen trainingseffekt bieten, wenn man nicht unbedingt drauf angewiesen ist, auf einer top-strecke fahren zu müssen.

denke da speziell z.B. an croix mit art motor. da kosten 2 tage rund 200 eur, es fahren nicht allzuviele leute hin (= viel fahren), es ist nicht allzu weit (=geringe kosten), und die strecke ist schwierig (=gutes training)
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
Antworten