Zum Inhalt

Rennmopped und Van

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Wenn die K5 drin ist, dann hab ich zur Scheibe noch etwa 5-10cm Luft, je nachdem, wie weit ich sie nach vorne abgestellt habe.
  • Benutzeravatar
  • Philipp57 Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:48
  • Motorrad: Rj11
  • Lieblingsstrecke: Sari/Brünn
  • Wohnort: Nordhessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp57 »

Ich hab den neuen VW Caddy, da bekomm ich meine R1 auch rein ohne irgendetwas abzubauen etc. Man muss sie nur etwas quer reinstellen, aber man bekommt trotzdem noch Reifen, Kasten Bier, Klamotten etc unter.
Da ich meistens keine Box habe und ich im Auto schlafe, kann man die ganzen Sachen neben sein "Bett stellen", allerdings sollte man nicht über 185cm sein oder man muss sich auch quer reinlegen, ich jedenfalls mit meinen 178cm schlafe und liege bestens.
Da ich mir Berufsbedingt wahrscheinlich ein neues Auto zulegen muss, steht der Caddy evtl bald zum Verkauf bereit.
Wenn du ne größere Familenkutsche(Sharan..) suchst, würde ich wohl auch auf einen Japaner zurück greifen, die Deutschen kann man ja mittlerweile gar net mehr bezahlen.
Fahr doch einfach mal ein paar probe, nimm nen Zollstock mit und dann guckst du ob die Ladefläche gute 2m hat, dann weise bescheid schätzelein :D !
mfg
Philipp
  • Benutzeravatar
  • HaneBub Offline
  • Beiträge: 1834
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 10:31
  • Motorrad: R1
  • Wohnort: Ruhrstadt Nord
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von HaneBub »

jkracing hat geschrieben:Leute, auch wenn in nen Sharan und ähnlichen Fzgen ein oder gar 2 Bikes rein gehen, damit dann 140km/h oder noch mehr zu fahren ist grob fahrlässig, gegen sich selbst, Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer.
Das ist schlichtweg falsch!

Der Carni kann fast 700 kg zuladen, die demontierten Sitze wiegen ca. 120kg. Man darf also ohne Sitze ca. 800kg laden.
Wenn ich also 2 Rennmoppeds einlade = max. 400kg und etwas Gerödel (viel ist ja nicht mehr möglich) bin ich weit unterhalb des zulässigen Gesamtgewichtes. Alternativ EIN Mopped und Gerödel ohne Ende!
Ich benutze den selben Halter wie Prinzessin, das Motorrad steht bombenfest.

Wenn ich also so nicht fahren dürfte dann schon garnicht vollbesetzt mit 7 Personen.
Meine "normale" Reisegeschwindigkeit liegt bei 150 - 160 km/h, volle Pulle läuft der Wagen vollbeladen etwas über 190 km/h.

Zum verladen:
Ich demontiere das Verkleidungsoberteil(4 Schrauben), schiebe das Mopped rein und montiere das Oberteil provisorisch wieder. Die Höhe ist weiter vorne kein Problem, man kommt nur nicht durch die Heckklappenöffnung mit Scheibe.
Weiterer exorbitanter Vorteil gegenüber manch anderem Transporter, der Carni hat an beiden Seiten Schiebetüren!

Wie ich ja schon schrub, wenn man sich keinen Nur-Renntransporter Leisten kann oder will ist das eine 1a Kompromissfahrzeug.
90 Grad sind zu schräg!
  • Benutzeravatar
  • Connader Offline
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 18:12

Kontaktdaten:

Beitrag von Connader »

Ich hab den neuen VW Caddy, da bekomm ich meine R1 auch rein ohne irgendetwas abzubauen etc. Man muss sie nur etwas quer reinstellen, aber man bekommt trotzdem noch Reifen, Kasten Bier, Klamotten etc unter.
Da ich meistens keine Box habe und ich im Auto schlafe, kann man die ganzen Sachen neben sein "Bett stellen", allerdings sollte man nicht über 185cm sein oder man muss sich auch quer reinlegen, ich jedenfalls mit meinen 178cm schlafe und liege bestens.

Yo Phlip: Wir haben in der Firma auch den aktuellen Caddy und wenn ich mir den so anschaue sieht das nicht so aus als würde da eine Karre reingehen!!?? Gibts da etwa verschieden lange Versionen oder täuscht mich das nur optisch?? Hast Du Bilder vom beladenen Caddy??

Gruss,

Dali!!
"Und wann wird das nachher zum jetzt??" "Schon bald!!"
  • Benutzeravatar
  • Philipp57 Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:48
  • Motorrad: Rj11
  • Lieblingsstrecke: Sari/Brünn
  • Wohnort: Nordhessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp57 »

@Dali
In hockenheim musste ich an der Forte den Kofferraum aufmachen :D , weil sie mir nicht geglaubt haben das da ein Moped reinpasst :D !
Letztens in OSL wieder, wie da passt nen moped rein :shock: , ratz fatz haben mir drei aufzünder beim einpacken zugeguckt.
Den gibts nur in einer länge!
Leider habe ich keine Bilder, aber wenn du es gerne mal sehen möchtest schiebe ich den Hobel mal rein und mach dir eins zwei Bilder!?
Bin zur Zeit nur nicht zu Hause!
Aber hier mal eine kleine Beschreibung:
Die hinteren Sitze raus, klaro
dann habe ich mir ein Brett gebastelt damit der Fussraum der hinten sitzenden eben zur Ladefläche ist
dann hast du ja die zwei Halter rechts im Boden wo der einzelne Sitz befestigt ist, da schiebst du das Vorderrad durch
dann verzurre ich es vorne und wenn du jetzt merkst das die Klappe nicht zu geht, dann hebst die Mopete hinten etwas rum und dann passt das
Wie gesagt ich werd mal Bilder machen und meld mich dann nochmal bei dir!
mfg
Philipp
  • Benutzeravatar
  • dr.bruno Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:35
  • Wohnort: Zone

Kontaktdaten:

Beitrag von dr.bruno »

@phil: bilder hier posten plz, das würde mich auch mal interessieren wie das ausschaut.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5416
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Hallo

Das leidige Thema, mit dem Transport, ich habe mal so in etwa eine Auflistung gemacht, über eine kleine Zeitersparnis bei Fahrten ohne Anhänger.


.........................................mit Anhänger..............ohne Anhänger
Mainz- Calafat .....................ca. 15 Std. ...................ca. 12 Std.
Mainz- Sachsenenring ..........ca. 4,5 Std...................ca. 3,5 Std
Mainz-Oschersleben..............ca. 5,5 Std...................ca. 4,5 Std.
Mainz-Hockenheim................ca. 55 Minuten..............ca 1,1 Std.

Nur mal so, und in meinem geschlossenen Hänger kriege ich sogar noch etwas mehr rein, als in den Sharan, und Be und Entladen ist auch noch einfacher.Ach so mein Anhänger hat eine 100 Zulassung.

Hoffe geholfen zu haben


Grüße Peter
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

HaneBub hat geschrieben:
jkracing hat geschrieben:Leute, auch wenn in nen Sharan und ähnlichen Fzgen ein oder gar 2 Bikes rein gehen, damit dann 140km/h oder noch mehr zu fahren ist grob fahrlässig, gegen sich selbst, Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer.
Das ist schlichtweg falsch!

Der Carni kann fast 700 kg zuladen, die demontierten Sitze wiegen ca. 120kg. Man darf also ohne Sitze ca. 800kg laden.
Wenn ich also 2 Rennmoppeds einlade = max. 400kg und etwas Gerödel (viel ist ja nicht mehr möglich) bin ich weit unterhalb des zulässigen Gesamtgewichtes. Alternativ EIN Mopped und Gerödel ohne Ende!
Ich benutze den selben Halter wie Prinzessin, das Motorrad steht bombenfest.

Wenn ich also so nicht fahren dürfte dann schon garnicht vollbesetzt mit 7 Personen.
Meine "normale" Reisegeschwindigkeit liegt bei 150 - 160 km/h, volle Pulle läuft der Wagen vollbeladen etwas über 190 km/h.

Zum verladen:
Ich demontiere das Verkleidungsoberteil(4 Schrauben), schiebe das Mopped rein und montiere das Oberteil provisorisch wieder. Die Höhe ist weiter vorne kein Problem, man kommt nur nicht durch die Heckklappenöffnung mit Scheibe.
Weiterer exorbitanter Vorteil gegenüber manch anderem Transporter, der Carni hat an beiden Seiten Schiebetüren!

Wie ich ja schon schrub, wenn man sich keinen Nur-Renntransporter Leisten kann oder will ist das eine 1a Kompromissfahrzeug.

Mach doch einfach mal mit so nem vollbesetzten Karren aus 160Km/h ne Vollbremsung oder den Elchtest!
Nur weil sowas 190 geht heißt das nicht daß man damit auf der sicheren Seite ist und wenn´s Dich dabei samt Insassen zerlegt steht im Polizeibericht: .....mit überhöhter/nicht angepaßter Geschwindigkeit.... und Du brauchst nen guten RA damit Dir die Fahrzeuginsassen bzw. deren Versicherungen nicht das Fell über die Ohren ziehen, die werden Dir nämlich Fahrlässigkeit anhängen wollen!
  • Uwe-Celle Offline
  • Beiträge: 2400
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 07:29
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno
  • Wohnort: Celle/Adelheidsdorf

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe-Celle »

jkracing hat geschrieben:
HaneBub hat geschrieben:
jkracing hat geschrieben:Leute, auch wenn in nen Sharan und ähnlichen Fzgen ein oder gar 2 Bikes rein gehen, damit dann 140km/h oder noch mehr zu fahren ist grob fahrlässig, gegen sich selbst, Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer.
Das ist schlichtweg falsch!

Der Carni kann fast 700 kg zuladen, die demontierten Sitze wiegen ca. 120kg. Man darf also ohne Sitze ca. 800kg laden.
Wenn ich also 2 Rennmoppeds einlade = max. 400kg und etwas Gerödel (viel ist ja nicht mehr möglich) bin ich weit unterhalb des zulässigen Gesamtgewichtes. Alternativ EIN Mopped und Gerödel ohne Ende!
Ich benutze den selben Halter wie Prinzessin, das Motorrad steht bombenfest.

Wenn ich also so nicht fahren dürfte dann schon garnicht vollbesetzt mit 7 Personen.
Meine "normale" Reisegeschwindigkeit liegt bei 150 - 160 km/h, volle Pulle läuft der Wagen vollbeladen etwas über 190 km/h.

Zum verladen:
Ich demontiere das Verkleidungsoberteil(4 Schrauben), schiebe das Mopped rein und montiere das Oberteil provisorisch wieder. Die Höhe ist weiter vorne kein Problem, man kommt nur nicht durch die Heckklappenöffnung mit Scheibe.
Weiterer exorbitanter Vorteil gegenüber manch anderem Transporter, der Carni hat an beiden Seiten Schiebetüren!

Wie ich ja schon schrub, wenn man sich keinen Nur-Renntransporter Leisten kann oder will ist das eine 1a Kompromissfahrzeug.

Mach doch einfach mal mit so nem vollbesetzten Karren aus 160Km/h ne Vollbremsung oder den Elchtest!
Nur weil sowas 190 geht heißt das nicht daß man damit auf der sicheren Seite ist und wenn´s Dich dabei samt Insassen zerlegt steht im Polizeibericht: .....mit überhöhter/nicht angepaßter Geschwindigkeit.... und Du brauchst nen guten RA damit Dir die Fahrzeuginsassen bzw. deren Versicherungen nicht das Fell über die Ohren ziehen, die werden Dir nämlich Fahrlässigkeit anhängen wollen!
hast du selber schon mal einen carni mit ein oder zwei motorrädern beladen gefahren?
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Hallo

Das leidige Thema, mit dem Transport, ich habe mal so in etwa eine Auflistung gemacht, über eine kleine Zeitersparnis bei Fahrten ohne Anhänger.


.........................................mit Anhänger..............ohne Anhänger
Mainz- Calafat .....................ca. 15 Std. ...................ca. 12 Std.
Mainz- Sachsenenring ..........ca. 4,5 Std...................ca. 3,5 Std
Mainz-Oschersleben..............ca. 5,5 Std...................ca. 4,5 Std.
Mainz-Hockenheim................ca. 55 Minuten..............ca 1,1 Std.

Nur mal so, und in meinem geschlossenen Hänger kriege ich sogar noch etwas mehr rein, als in den Sharan, und Be und Entladen ist auch noch einfacher.Ach so mein Anhänger hat eine 100 Zulassung.

Hoffe geholfen zu haben


Grüße Peter

Das entpricht genau meinen Erfahrungen bei gut 20jährigen Rennreise- Autobahnheats.
Um einen wirklich nennenswerten Zeitvorteil rauszuholen muß man mit vollbeladenem KFZ a la Sharan ect. einfach in Geschwindigkeitsbereichen fahren die man unter diesen Umständen nur als grob fahrlässig bezeichnen kann. Wenn man auf 5-600Km mit entsprechender Fahrweise 1 Stunde weniger braucht ist das m.E. kein nennenswerter Vorteil, die Stunde braucht man dann mindestens bis sich Puls/Herzfrequenz ect. wieder beruhigt haben und man ist deshalb am nächsten Tag mindestens genauso schlapp als wäre man langsamer aber auch entspannter 1 Stunde länger gefahren.
Antworten