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Kaufberatung: 600er mit Elektronik

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Re: Kaufberatung: 600er mit Elektronik

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Beitrag von Sordo »

Harm hat geschrieben:Es is aber nicht immer trocken :)
TC find ich weit interessanter als Abs. Meins hab ich gleich als erstes ausgebaut.
S.
Eventuell ein weiterer Unterschied zwischen einer 3Zylinder 600er und 1000er.
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Re: Kaufberatung: 600er mit Elektronik

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Beitrag von ps#23 »

Wann braucht man ABS? Im Trockenen ja wohl kaum auf der Rennstrecke. Im Regen habe ich das jetzt noch immer geschafft die Bremse zu lösen wenn das Vorderrad gezuckt hat, das passiert ja hauptsächlich beim ersten Griff an die Bremse, da ist man in der Regel noch aufrecht. In Schräglage hilft es dir nichts mehr, wenn der Grip weg ist, geht es dahin.
Highsidern kann man im Regen dagegen hervorragend auch mit weniger als 200 PS.
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Re: Kaufberatung: 600er mit Elektronik

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Beitrag von Martin31 »

Ich wüßte jetzt auch keine Situation wann ich sowas gebraucht hätte.Bei mir habe ich es auch ausgebaut.TC ist meiner Meinung nach bei allen Moppeds sinnvoll.Ich hatte auch eine Bazzaz bei meiner 600er drin vor vielen Jahren.Auch eine 600er hat genug Leistung um zu Highsidern.Eine TC ist zwar keine "Vollkaskoversicherung" aber sie unterstützt schon.Also würde ich eine ältere 6er kaufen und eine nachrüsten wenn keine drin ist.Wird die günstigste Variante sein
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Re: Kaufberatung: 600er mit Elektronik

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Beitrag von M.M#330 »

Bei einer neuen RJ27 bist du mit etwas Zubehör gleich bei ca. 20000€ und mehr. Je nach dem was du haben willst.

Ob ne TC Sinn macht oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Ich für mich habe die GYTR ECU mit Traktinskontrolle genommen da das ausschalten ebenfalls möglich ist. Ist halt in vielen Reglements bei 600ern nicht erlaubt.
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Beitrag von Wildsau »

Martin31 hat geschrieben:.TC ist meiner Meinung nach bei allen Moppeds sinnvoll.Ich hatte auch eine Bazzaz bei meiner 600er drin vor vielen Jahren.Auch eine 600er hat genug Leistung um zu Highsidern.
Das seh ich anders.
Wenn man nicht total grobmotorisch veranlagt ist, und das Gas digital aufreist,
ist eine TC im Trocknen bei ner 600er völlig sinnlos.
Jedenfalls wenn man den richtigen Reifen drauf hat.
Klar, wenn man natürlich meint bei 60°C Asphalt mit nem Pilot Power Rundenrekorde fahren zu müssen/können...

Im Übrigens verhindert eine TC oftmals keinen Highsider,
sondern nur das er sich vorher durch leichtes Rutschen ankündigt.
Irgendwann kommt auch die TC an ihre Grenzen, und dann ist Abflug angesagt.
Blöd nur wenn der Fahrer die Grenzen vorher nicht bemerkt hat, weil die TC ja alles weggeregelt hat.
Guck dir mal an wie oft in den Krabbelgruppen Leute mit ihren 200 PS Computer-BMWs per Highsider absteigen... :roll: :roll:

Mag sein das die TC bei 1000ern, im Racemodus, mit erfahrenen Fahrern, was bringt.
Aber darum gehts hier ja nicht. ;)


Das ABS hingegen fand ich damals an meiner BMW R1100S super.
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Re: Kaufberatung: 600er mit Elektronik

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:Irgendwann kommt auch die TC an ihre Grenzen, und dann ist Abflug angesagt.
Es kommt ohne TC auch der Reifen mal an die Grenzen, und dann gibts Abflug. Verstehe dieses wehren gegen neue
Technik eigentlich nicht. Und auch eine 6er kannst ganz gut highsidern.
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Re: Kaufberatung: 600er mit Elektronik

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Beitrag von Martin31 »

Deswegen hatte ich ja geschrieben das es keine Vollkaskoversicherung ist.Fallen geht immer.Aber wenn man sich mit der Funktion einer TC mal beschäftigt hat und sich danach verhält kann sie schon viel verhindern.
Ich weiß allerdings auch das da die Meinungen sehr stark auseinander gehen.Die technischen Möglichkeiten sind halt da und ob man sie möchte oder nicht bleibt dann jedem selber überlassen :)
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Beitrag von Wildsau »

steirair hat geschrieben:
Es kommt ohne TC auch der Reifen mal an die Grenzen, und dann gibts Abflug.
Aber nicht bei ner 600er und 1:50er Zeiten in Oschersleben.
Ich hatte bei besagten Zeiten, allerdings mit ner 750er, einmal gaaaanz leichte Rutscher.
Weil ich einen Reifen der bis 30°C Asphalt empfohlen wurde bei rund 60°C Asphalt gefahren bin.

Ist ja nicht so das es Wisch und Weg macht.
Jedenfalls nicht ohne TC.

Man muss doch auch mal auf dem Boden der Realität bleiben.
Nicht alles was bei Rossi, Marques und Co sinnvoll ist, bringt auch den langsamen/mittleren Hobbyfahrer weiter.

Wenn er Spaß drann hat, nur zu.
Aber brauchen tut man ne TC bei ner 600er, und mittleren Hobbyfahrerzeiten, im Trocknen definitiv nicht.
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Re: Kaufberatung: 600er mit Elektronik

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Beitrag von Lutze »

Was hat die Rundenzeit bei Hobbyfahrern mit der Notwendigkeit einer TC zu tun? Gerade die Anfänger brauchen die TC eher als der Meister der IDM Supersport weil der Anfänger nicht merkt wann Schluss ist. Und natürlich bringt man auch locker die 600er zum Highsiden wenn man zu wild unterwegs ist. Sonst würde es ja auch keine Lowsider mit der 600er geben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Beitrag von Wildsau »

Lutze hat geschrieben:Was hat die Rundenzeit bei Hobbyfahrern mit der Notwendigkeit einer TC zu tun? Gerade die Anfänger brauchen die TC eher als der Meister der IDM Supersport weil der Anfänger nicht merkt wann Schluss ist. Und natürlich bringt man auch locker die 600er zum Highsiden wenn man zu wild unterwegs ist. Sonst würde es ja auch keine Lowsider mit der 600er geben.
Ne Menge.
Wer bringt einen Rennreifen bei mittleren Hobbyzeiten aus Versehen,
mit ner 600er, so an rutschen das er nicht mehr abzufangen ist?

Die TC ist für Hobbyfahrer eher gefährlich als hilfreich.
Wenn die TC sehr früh regelt, und das tut sie bei der Serieneinstellung oftmals,
dann merkt der Fahrer gar nicht das die regelt.
Folglich geht er immer stärker/härter bei immer größeren Schräglagen ans Gas.
Ohne TC würde der Reifen langsam, und immer stärker, anfach zu rutschen.
Bei der TC blinkt halt nur ein Lämpchen das fast keiner sieht.
Bis dann die Grenzen der Physik erreicht sind.
Und dann machts schlagartig, quasi ohne Vorankündigung, BUM.

Und der Fahrer erzählt dann "... urplötzlich hat mich das Ding abgeworfen... Ich dachte die TC..."

Wie gesagt, einfach mal in den Krabbelgruppen gucken was das für Moppeds sind, die per Highsider geschrottet werden.
Meist Computer-1000er, und meist BMWs von Fahrern die absolut Elektronikgläubig sind.

Das man sich bei ner 1:30 oder meintwegen auch 1:35 mit ner 600er
langsam an der absoluten Haftungsgrenze der Reifen bewegt ist klar.
Aber bei 1:50er Zeiten mit ner 600er highsidern?
Vielleicht weil Öl der Dreck auf der Strecke war, aber sonst ganz sicher nicht.
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