Zum Inhalt

Schmerzen Handballen beim Fahren

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Online
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

onkel tom hat geschrieben:nach der Hotelkurve kommt ne Linkskurve.. :twisted: :roll:
die Hasseröder ;)

Sie meint Turn 4, oder wie sich die „falsche“ Hotelkurve schimpft.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

doppelt
Zuletzt geändert von onkel tom am Mittwoch 30. November 2022, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

madsin hat geschrieben:
onkel tom hat geschrieben:nach der Hotelkurve kommt ne Linkskurve.. :twisted: :roll:
die Hasseröder ;)

Sie meint Turn 4, oder wie sich die „falsche“ Hotelkurve schimpft.

coffee27 hat geschrieben:
onkel tom hat geschrieben:
coffee27 hat geschrieben:
onkel tom hat geschrieben:nach der Hotelkurve kommt ne Linkskurve.. :twisted: :roll:


die Schikane....
ich weiß schon was du meinst... das is aber nicht die Hotelkurve :mrgreen:
eines der Gerüchte welches sich hartnäckig hält :wink:
Du hast Recht. Man nennt sie "Turn 4". zwischen Triple Links und Schikane.

coffee
  • Diaveldave Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sinsheim

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von Diaveldave »

Ich hatte das Symptom, dass mir die rechte Hand taub geworden ist. Abhilfe, auch Dank Tipps von erfahrenen Racern:

- regelm. Bauchmuskeltraining/Core Training mit Crunches/Planks etc. (stärkt die Core Muskulatur und hilft beim Fahren)
- de Bobbes weg vom Tank und Knie an Tank pressen, gerade beim anbremsen auf der Geraden
- Kurzhubgasgriff verbauen, damit Handgelenk nicht "eingedreht" wird (hilft absolut)
- Gasgriff im "Schraubendrehergriff" anfassen, sprich Handballen auf die Lenkergewichte und den Gasgriff "von der Seite" bewegen, praktisch wie einen Schraubendreher nach links drehen. Positiver Nebeneffekt, die Ellenbogen kommen raus, wie von Coffee beschrieben, das Handgelenk wird entlastet und man hat mehr Gefühl in der Hand. Dauert zwar ein wenig sich das anzutrainieren, hat aber irgendwann gut funktioniert. Seitdem fahr ich fast nur noch so und habe das Problem mit dem Taubheitsgefühl nicht mehr...

Grüße
Dave
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Diaveldave hat geschrieben:Ich hatte das Symptom, dass mir die rechte Hand taub geworden ist. Abhilfe, auch Dank Tipps von erfahrenen Racern:

- regelm. Bauchmuskeltraining/Core Training mit Crunches/Planks etc. (stärkt die Core Muskulatur und hilft beim Fahren)
- de Bobbes weg vom Tank und Knie an Tank pressen, gerade beim anbremsen auf der Geraden
- Kurzhubgasgriff verbauen, damit Handgelenk nicht "eingedreht" wird (hilft absolut)
- Gasgriff im "Schraubendrehergriff" anfassen, sprich Handballen auf die Lenkergewichte und den Gasgriff "von der Seite" bewegen, praktisch wie einen Schraubendreher nach links drehen. Positiver Nebeneffekt, die Ellenbogen kommen raus, wie von Coffee beschrieben, das Handgelenk wird entlastet und man hat mehr Gefühl in der Hand. Dauert zwar ein wenig sich das anzutrainieren, hat aber irgendwann gut funktioniert. Seitdem fahr ich fast nur noch so und habe das Problem mit dem Taubheitsgefühl nicht mehr...

Grüße
Dave
Kurzhuber ist bereits dran und schon in der kürzesten Variante. Lenkergewichte habe ich gar nicht. Wollte mir jedoch über den Winter hebelschützer holen. Da sollte das ja ähnlich funktionieren.

Ja Bauch, Beine Po muss icj auch mal ran. :band:
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

octopussy hat geschrieben:
Ja Bauch, Beine Po muss icj auch mal ran. :band:
Das wäre das wichtigste nach einer ordentlichen Lenker, Sitzbank, Fußrasten Einstellung.
Und vor allem die Unterarme sowie auch die Handgelenke nicht vergessen.
Ich mache Kondition auf dem Fahrrad mit einer eher tiefen Lenkereinstellung, das ist dann nicht die Hausfrauen Lenkerstellung, eher die Rennradstellung.
Aber gut trainierte Rumpfmuskulatur ist wohl die beste Voraussetzung.
  • Lupin03 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:38
  • Motorrad: R1/R6

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupin03 »

Hatte ich auch ähnlich gehabt. Für mich sieht deine Position des Handgelenks etwas zu geknickt aus, jetzt musst du noch mit der Position während der Fahrt bzw beim anbremsen den Druck dazu rechnen, dann kann das eigtl nicht lange gut gehen.

Schau mal dieses Video von Dave moss.

https://youtu.be/u0rMMXdKz4U
  • Lupin03 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:38
  • Motorrad: R1/R6

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupin03 »

Die lenker können auch etwas weiter auf, dave moss sagt wenn du den lenker greifst muss der Stummel mit deinen Fingerknöcheln inetwa eine Linie ergeben.

Hat bei mir komplett alles behoben.

Was auch sein kann, dass du während der Fahrt unbewusst extrem fest zupackst, das macht auf Dauer kein Unterarm mit :D
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Schmerzen Handballen beim Fahren

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Ich behaupte mal ganz einfach:

Dein unterer Rückenstrecker ist zu schwach genauso wie deine Bauchmuskulatur, wodurch du anfängst dich am Lenker abzustützen.

Paar Situps und Hyperextensions sollten das ganze richten
Antworten