Zum Inhalt

Erfahrungen RST & Ixon

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

der Blinde hat geschrieben:Ich hab noch 6 Wochen Genesung vor mir, bin zwar beim letzten Event in der Lausitz gestürzt hab mir aber dank Airbag Weste nichts getan.
War ne geplante Schulter OP bei mir.

Dir ebenfalls eine 100% und schnelle Genesung.

ah okay, danke wünsche ich dir auch ! Leider hatte ich auch eine an, die allerdings schützt die airbagweste von Helite gp air 2 das Schlüsselbein nicht, weshalb ich nun bei einer Airbagweste bin die das Schlüsselbein mit schützt, das tut die Weste von IN&Motion bzw. RST.
  • sprinterrs Offline
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 20:08
  • Motorrad: KTM 1290 SDR
  • Wohnort: HM & ME

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von sprinterrs »

Statement zur Ixon Airbag Weste.
Bei unserem Fahrer in der Internationalen Road Racing Championship (IRRC) in Frohburg hat sie perfekt ausgelöst und geschützt.
Bei nassem Wetter ist er in Front liegend Ausgang 1. Kurve per highsider hingefallen.
Airbag hat sofort ausgelöst als er das Motorrad „verlassen“ hat und war vor Aufprall voll aufgebläht.
Alles perfekt
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

Ich habe mir nun auch eine RST Race Dept. 4.1 Kombi zugelegt und habe diese in zwei Größen bestellt (L & XL bzw. 54 & 56) bei einer Körpergröße von 1.79m und etwa 85kg (sportliche Figur). Beide Kombis passen grundsätzlich, allerdings ist bei der XL ein wenig mehr Luft im Bereich der Hüfte/Bauch/Hintern. Deshalb habe ich mich nun für L entschieden, ich muss sagen das Feeling der Kombi ist wirklich sehr gut, lässt sich super angenehm tragen, durch den hohen Kängeruleder Anteil fühlt sich das Leder super flexibel und weich an, wie eine zweite Haut eben. Die Passform ist wirklich sehr gut, vorallem die Knieprotektoren saßen bei mir bisher bei Kombis wie Dainese, Alpinespars und IXS teilweise nicht korrekt und drückten, das ist hier gar nicht der Fall. Bisher klare Kaufempfehlung, testen werde ich den Airbag hoffentlich erstmal nicht ! Einzig und allein frage ich mich ob der Rückenprotektor nicht hätte noch ein wenig länger sein können um runter bis zum Steißbein zu gehen, aber ich denke RST hat sich dabei etwas gedacht.

Gerne mehr Erfahrungsberichte dazu, die Kombi ist nämlich wirklich super verarbeitet und für den Preis von ca. 1000€ wirklich unschlagbar. Ich habe Sie bei FC-Moto mit 15% Rabattcode bestellt und dazu direkt eine zweite Kartusche.
  • Bengel85 Offline
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:11
  • Motorrad: 1000er K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von Bengel85 »

Habe auch die Race Dept 4.1 und natürlich schon getestet. Am Pannoniaring in der 7er Kurve. War noch gar nicht richtig am Boden, dann hatte der Airbag ausgelöst und dann gings los die wilde Fahrt. Hell/dunkel/hell/dunkel....dann wars ruhig, kurz geschaut wo ich bin und ob noch alles dran ist. Es ist mir nichts passiert ausser paar blaue flecken an den Waden. Ohne Airbag hätte es da wahrscheinlich anders ausgesehen. Bin zufrieden mit der Kombi und würde sie immer wieder kaufen. Leider nur in einer Farbe bis jetzt. Die es in anderen Farben gibt, sind halt nur Rindsleder.
Nach dem Sturz gecheckt ob noch alles dicht ist und dann neue Kartusche rein und alles gut. Bei der Kartusche ist ein Aufsatz für die Fahrradpumpe dabei, mit der kann der Airbag aufgeblasen werden.
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

Bengel85 hat geschrieben:Habe auch die Race Dept 4.1 und natürlich schon getestet. Am Pannoniaring in der 7er Kurve. War noch gar nicht richtig am Boden, dann hatte der Airbag ausgelöst und dann gings los die wilde Fahrt. Hell/dunkel/hell/dunkel....dann wars ruhig, kurz geschaut wo ich bin und ob noch alles dran ist. Es ist mir nichts passiert ausser paar blaue flecken an den Waden. Ohne Airbag hätte es da wahrscheinlich anders ausgesehen. Bin zufrieden mit der Kombi und würde sie immer wieder kaufen. Leider nur in einer Farbe bis jetzt. Die es in anderen Farben gibt, sind halt nur Rindsleder.
Nach dem Sturz gecheckt ob noch alles dicht ist und dann neue Kartusche rein und alles gut. Bei der Kartusche ist ein Aufsatz für die Fahrradpumpe dabei, mit der kann der Airbag aufgeblasen werden.

Danke für deine Erfahrungswerte ! Das mit dem Aufsatz und der Fahrradpumpe kannte ich bis dato noch nicht. Kannst du mir sagen wie der Prozess läuft, wenn ich nun die Box kaufe per Abo (also das Gehirn der Kombi) muss ich die Box dann nur noch in den Rückenprotektor stecken, App installieren und koppeln ?

Wie handhabst du das auf der Rennstrecke ? Vor jedem Turn machst du die Box wieder an oder lässt du sie laufen ? Wie oft lädst du Sie auf usw. ? Gib gerne mal kurz dein Doing dazu bekannt.

Danke :)
  • Bengel85 Offline
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:11
  • Motorrad: 1000er K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von Bengel85 »

Du kaufst das Abo bzw. du meldest dich ja an und sagst entweder Abo oder Kaufen. Ich hab Abo und melde es übern Winter immer ab. Sind 4 Monate was ich abmelde. Dann sparst dir bisschen Geld.
Wenn ich an der Rennstrecke bin komm ich mit Batterie vollgeladen an und hält dann das Wochenende. Ausschalten tu ich das Gehirn nicht. Geht dann in Standby bei nicht bewegen. Beim Anziehen der Kombi gehts dann wieder an bzw. bei Bewegung. Hin und wieder Check ich mal mim Handy den Batterie stand. Bis jetzt hat’s immer funktioniert
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

Bengel85 hat geschrieben:Habe auch die Race Dept 4.1 und natürlich schon getestet. Am Pannoniaring in der 7er Kurve. War noch gar nicht richtig am Boden, dann hatte der Airbag ausgelöst und dann gings los die wilde Fahrt.
würde mir extremst wünschen dass mein Luftsack immer schon voll aufgeblasen ist, BEVOR ich bodenkontakt habe.
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

Bengel85 hat geschrieben:Du kaufst das Abo bzw. du meldest dich ja an und sagst entweder Abo oder Kaufen. Ich hab Abo und melde es übern Winter immer ab. Sind 4 Monate was ich abmelde. Dann sparst dir bisschen Geld.
Wenn ich an der Rennstrecke bin komm ich mit Batterie vollgeladen an und hält dann das Wochenende. Ausschalten tu ich das Gehirn nicht. Geht dann in Standby bei nicht bewegen. Beim Anziehen der Kombi gehts dann wieder an bzw. bei Bewegung. Hin und wieder Check ich mal mim Handy den Batterie stand. Bis jetzt hat’s immer funktioniert

super danke dir, dann weiß ich bescheid. Gibt es eine möglichkeit vor ab zu prüfen ob der airbag geht bzw heile ist ?
  • Benutzeravatar
  • robo33 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 11:32
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Assen, Tor Poznan
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von robo33 »

slonegan hat geschrieben:
Bengel85 hat geschrieben:Habe auch die Race Dept 4.1 und natürlich schon getestet. Am Pannoniaring in der 7er Kurve. War noch gar nicht richtig am Boden, dann hatte der Airbag ausgelöst und dann gings los die wilde Fahrt.
würde mir extremst wünschen dass mein Luftsack immer schon voll aufgeblasen ist, BEVOR ich bodenkontakt habe.

Ist das bei dir nicht der Fall gewesen ? Bei nem Lowsider glaube ich recht schwer eine gewisse auslösezeit braucht das ganze ja schon.
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Erfahrungen RST & Ixon

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Ein Kollege von mir hat nun 2 heftige Stürze hinter sich. Airbag immer aufgegangen und keine Verletzungen gehabt, bis auf Prellungen (Most--> beim Umlegen auf die "Gegengerade" wo man von 4 in 5 schaltet, vor den beiden letzten rechts kurven).

Ich warte noch auf die neue Kollektion. Sollte demnächst präsentiert werden. Vielleicht gibts dann andere Farben. P/L ist die echt Top.
Habe 54 u. 56 getragen. 56 hat mir besser gepasst mit 1,79 und 88 kg. Ich brauch den Platz am Bauch und Brust. Trägt sich wie eine 2 Haut. Leder ist sehr geschmeidig.
Antworten