Zum Inhalt

Ein neues Rennpferd wird gesucht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Bongalicius Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 16. Januar 2017, 22:01
  • Motorrad: Street Triple R 675
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Aargau, Schweiz

Ein neues Rennpferd wird gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Bongalicius »

Hallo Forum!

Es ist wieder mal Schwarmwissen gefragt.

Meine vorherige Begleiterin war eine Street Triple R 675 BJ. 2013. Eigentlich war und bin ich happy mit ihr. Nur hat mich nach 8 Jahren der Wunsch nach mehr Leistung zur R6 verführt.

Mein Versuch mit der R6 zu fahren ist kläglich gescheitert. Bei den insgesamt 6 Tagen auf dem Kringel bin ich gar nicht warm geworden mit dem Charakter des Motorrads. Beim letzten Trackday bin ich widerwillig hingefahren, um dann mein Gefühl bestätigt zu bekommen.
Bei der R6 haben mich die extreme Sitzposition und wie ein 600er-Motor gefahren werden muss gestört. :assshaking:

Da ich offen für was neues bin, stellt sich die Frage was dem Charakter einer Streety denn ähnlich wäre.

Gesucht ist etwas mit folgenden Kriterien:
- Geeignet für Leute die 1.85-1.90 m gross sind
- Motor mit gleichmässiger Leistungsabgabe (geht wohl in Richtung 2- und 3-Zylinder)
- Wartungsfreundlich
- Hohe Verfügbarkeit von Zubehör- und Ersatzteilen
- Einspritzer, kein Vergaser

Nice to have ist folgendes:
- Schonender Umgang mit Verschleissteilen (Reifen, Bremsbeläge, etc.)

Was Leistung angeht, bin ich sogar offen für ein Downgrade, da ich in an einem Trackday stellenweise Mühe hatte einer R7 zu folgen und ich auch sonst mit der Streety Spass daran hatte lahme 1000er zu jagen.
Lasst uns sein ein einig Volk von Heizgenossen!

Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
  • Marin1 Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Samstag 15. September 2007, 17:35

Re: Ein neues Rennpferd wird gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Marin1 »

Brauchst doch nicht weit zu suchen…

Street Triple 765 RS mit Daytona verkleidung:
063AF8F7-1A36-4D04-AD2E-9CA3067779E1.jpeg
Wieso Sie andersrum gezeigt wird…. :shock:

136 ps, über 80Nm und…dreizylinder sowie tracktionskontrolle,
Blipper und Quickshifter?
Was fehlt dann noch? :band:
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Ein neues Rennpferd wird gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Daytona 675 hat schon erheblich mehr Leistung als die 675er Streety insbesondere ab Baujahr 2013. Als R Version mit Öhlins nix 30 und TTX und Brembo M4 auch wohl das beste was im 600er Bereich aus der Kiste erhältlich ist.
Die Daytona 765 Moto2 setzt natürlich noch ein großes Stück an Leistung drauf.

Die 765er streety umbauen zu Daytona ist eine super Alternative, nicht ganz so leistungsstark wie die Moto2 aber absolut konkurrenzfähig zur Daytona 675 ab 2013.
Fahrwerk und Bremsen sind allerdings eine Kategorie darunter.
Ab 2023 erhält aber auch die Streety 765 RS vorne die Nix 30 und Brembo Stylema hinten bleibt jedoch leider das STX federbein.
Die RS bekommt eine normale Gabelbrücke und Stummel mit Erhöhung damit sie aus dem Verkaufsraum ein Naked bleibt aber den Umbau zur gebückten erheblich erleichtert.
Leider sind die 765er Motoren etwas anfälliger an der Kopfdichtung da im Grunde der 675er Motor aufgebohrt wurde und somit die Wandung von Brennraum zum Wasserkreislauf einiges schmaler ist.

Alternativ zu Triumph gibt es natürlich noch MV Agusta F3 675 und 800.
Ob die mittlerweile problemfrei laufen kann ich nicht sagen, Ersatzteile, gerade gebraucht ist jedoch eine Katastrophe.

Wenn Interesse an einer 675R besteht schreib mich an, nutze meine Straßendaytona nicht mehr so wirklich.
Motor wurde vor 3k Straßenkilometern überholt vom Ketchup#13
Dateianhänge
Die links im Bild steht zum Verkauf.
Die links im Bild steht zum Verkauf.
Zuletzt geändert von Sordo am Dienstag 27. September 2022, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Ein neues Rennpferd wird gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Eine Street Triple mit mehr Leistung wäre doch eine Speed Triple oder nicht? :)
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Ein neues Rennpferd wird gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Bin da nicht so 100% im Thema bei den Triples, weiß aber, dass Bikeshop Lüchow sich mit dem Thema
viel auseinander setzt. Da würde ich mal vorstellig werden.
Bei den Vorstellungen kann es eigentlich nur in die, oder wie schon gesagt in die italienische
Richtung gehen und da würde ich, aus genannten Gründen, die Finger von lassen...
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Ein neues Rennpferd wird gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Sordo hat geschrieben:Wenn Interesse an einer 675R besteht schreib mich an, nutze meine Straßendaytona nicht mehr so wirklich.
Hast du vier Daytonas für dich allein in der Garage?
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Ein neues Rennpferd wird gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

krad hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:Wenn Interesse an einer 675R besteht schreib mich an, nutze meine Straßendaytona nicht mehr so wirklich.
Hast du vier Daytonas für dich allein in der Garage?
Sind drei 765 Moto2 LE und eine 675 R aber die schwarze Moto2 gehört einem Kumpel, ich hab sie nach Sturz wieder für ihn aufgebaut.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • alex_vie Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:29
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Ein neues Rennpferd wird gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_vie »

Kein 2 oder 3 Zylinder aber wie wäre es mit einer GSXR 750?

Traktionskontrolle und Blipper hat sie natürlich nicht und neu gibt es sie ebenfalls nicht mehr aber Deiner Beschreibung kommt sie sehr nahe.

Ich habe meine im Winter 2018 gekauft und stand vor einer ähnlichen Ausgangssituation. Meine ersten Rennstreckenerfahrungen habe ich mit einer Speed Triple gesammelt und wollte dann auf etwas passenderes umsteigen.
Vor einer 1000er hatte ich zuviel Respekt und eine 600er war mit dem permanenten hohen Drehzahlen zu nervig.
Die goldene Mitte war somit die 750er und nach einigen technischen Problemen mit Verschleißteilen (mangelndes Wissen beim Kauf), einem ordentlichen Abflug 2020, bin ich in den letzten Jahren mit ihr zusammengewachsen. :)

Wenn sie normal gepflegt wird dann hält sie und macht keine Probleme. Mit einem Satz Bremsbeläge komme ich 12 Renntage locker aus. Reifen, Sprit usw. braucht sie ebenfalls weniger als 1000er und auch ohne Motortuning hält sie mit gemachten 600ern mit.
Ein weiterer Pluspunkt ist meiner Meinung, dass der Motor sehr harmonisch ist und sich super dosieren lässt.

Auf der anderen Seite hat sie aber nicht die Agilität einer R6 oder anderen neuen Supersportlerin.

Ich würde jedenfalls wieder zur 750er greifen und finde es ewig schade, dass sie nicht mehr weiterentwickelt wird.

LG Alex

P.s.: Zur Einschätzung der Belastung, 2:15 Brünn, 2:04 Pann und das Motorrad könnte noch schneller. :)
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Ein neues Rennpferd wird gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

zur 750er kann ich sagen: die Getriebespreizung ist vollkommen mistig. und du bist immer ausser konkurenz
600er ist klasse. man gewoehnt sich an drehzahlen. das ding muss schreien :) (die 2.04 stehen bei mir aktuell mit der 600er auch aufm laptimer am pan)
  • alex_vie Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:29
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Ein neues Rennpferd wird gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_vie »

Die Getriebeabstufung wäre mir bis dato nicht negativ aufgefallen und ich habe diesbezüglich auch nichts von anderen 750er Fahrern in meinem Umfeld gehört.
Aber das muss jeder für sich beurteilen.

Ich bin diese Saison einen SSP Cup gefahren und war nicht außer Konkurrenz. :) Je nachdem ob man nur frei fahren oder Rennen bestreiten möchte kann es mit der 750er natürlich schwieriger sein. ABER hier wird sich in der SSP Klasse je nach Veranstalter etwas tun.

Die Zeiten waren als Anhaltspunkt betreffend Verschleiß gedacht, sonst machen die Aussagen keinen Sinn.
Mit einer 600er kann man am Pan natürlich auch unter 2:00 fahren. ;)

Zu guter Letzt, ja sie muss schreien. Das ist bei einer 600er nicht anders als bei einer 750er. Der Weg dorthin war auf der 750er für mich entspannter. Durch das bisschen mehr an Hubraum kann man auch mal einen Gang höher fahren und sich auf die Linie, Körperhaltung etc. konzentrieren. Je schneller man wird, desto höher ist dann auch das durchschnittliche Drehzahlniveau und mit der Erfahrung hat man auch automatisch den richtigen Gang.


Für den Thread Ersteller, viel Spaß mit der neuen Maschine. Egal was es wird, genieße es! :)
Antworten