Zum Inhalt

Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

kann man sich den TecAir 10 so vorstellen wie im Video, bei Dovi?

ab Stelle 7:38 Vorstellung des Airbags


https://youtu.be/wf1pdR8W4ck?t=458

Auslösung 8:50 bei Vanessa, nur Oberkörper, bei 9:20 bei Dovizioso, mit Hüfte - 2 verschiedene Systeme?
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Sordo hat geschrieben: Die Helite schützt das Schlüsselbein quasi garnicht, Folge war ein 7facher Bruch mit absplitterungen die bis zur Lunge gekommen sind und einen Pneumotorax zur Folge hatten.
Auf Grund Schlüsselbeinbruch (nicht standard, aber auch bei Weitem nicht deine Hausnummer) setze ich dieses Jahr kpl. aus und werde erst ´23, mit Airbag wieder fahren...
und genau deine Erfahrung, war meine Erkenntnis bei der Recherche der erhältlichen Systeme. eine Weste würde für mich nie in Frage kommen.
Schutz wiegt nat. sehr, aber das Handling des Tech-Air Race finde ich schon wesentlich von Vorteil...
Ich lese gespannt mit und bin Gespannt auf Bewertungen zum Tech Air 10...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Krulli#10 hat geschrieben:
Ninjarider hat geschrieben:
Puh.. Schwein gehabt :oops: , bei 13.5G geht in der Regel mehr kapputt, also hat sich schonmal rentiert mitm Airbag.. Konntest das am PC auslesen oder wie?

Greets :band:
Der TechAir Servicesupport für die Westen kann diese Crashlog-Datei auslesen. Du als Endnutzer (Customer) nicht. Bis ca. Mitte 2020 war diese Datei auch noch als unverschlüsselte csv-Datei abgelegt. Wer seitdem ein Firmwareupdate auf die aktuellsten Version gemacht hat, der wird diese Log-Datei nur noch verschlüsselt vorfinden. Das kann dann auch der Servicesupport nicht entschlüsseln. Nur Alpinestars selber, denke ich.

Mein Crash war aber noch zuvor mit alter Firmware, von daher konnten wir es bei mir noch auslesen. Darüber hatte ich auch hier:
https://mithos-racing.de/2020/06/10/was ... inem-crash schon mal etwas geschrieben...
hm Interessant, wusste ich bis anhin auch nicht.

Les mir das gleich mal durch :D

Und irgendwer hat noch geschrieben dass man per App bei der tech air race umschalten kann von strasse zu strecke etc - dem ist nicht so. Muss am PC gemacht werden und auch sonst brauchts das Handy für nix. Grade deswegen funktionierts so gut im gegensatz zu gimoto etc..
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Mir wurde beim Kauf gesagt das die Weste alle 2 Minuten überschreibt als Dauerschleife, wenn ich der Meinung sei die Weste hätte auslösen müssen oder hätte nicht auslösen dürfen muss sie innerhalb von 2 Minuten deaktiviert werden da sonst die Daten nicht mehr verfügbar seien.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Einige kleine Anmerkungen:

Die Tech 10 wird sicherlich fürs erste die neue Benchmark in Sachen Abdeckung und Sicherheit sein, geht natürlich mit Einbußen im Komfort einher. Preislich ist wie geschrieben 1099 Euro angedacht.

Bzgl. Auslösung:

Aufgrund der Füllmenge verbraucht die Auslösung beide Kartuschen, danach muss sie eingeschickt werden. Kartuschenwechsel 1 und 2 sollen (nagelt mich nicht drauf fest) zum jetzigen Stand 159 Euro kosten, das dritte Einschicken wird dann ein kompletter Service, der liegt wie bei der Tech Race auch bei 299 Euro.

Ist natürlich nicht optimal fürs Wochenende, dann sollte man eine zweite Weste bereit liegen haben, um weiterhin mit Schutz fahren zu können...

Tech Race muss am PC gemacht werden, weil die einfach kein Bluetoothmodul haben, das haben nur die Tech 5.


Nordschleife ist, ob Auto oder Motorrad, schlicht atemberaubend aber wie geschrieben nicht ohne. Die ersten 50 Runden kannst du hier und da mal das Knie raushalten aber keinesfalls davon ausgehen, dass du da zum Sport machen hinfährst. "Früher" konnte man immer Montag und Mittwoch (außer wenn sie vermietet war natürlich) ab 13 Uhr fahren. Das waren dann halt nur Leute die dort zum Sport oder "lernen" hinkamen, das konnte man sehr gut fahren, das war alles respektvoll und mit Vorsicht. Wochenende und nach Feierabend wäre mir zu heftig.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Sordo hat geschrieben:Für die Tech Air gibt es ja viele Servicestationen und soll ja innerhalb 10 Werktage revidiert sein.
Servus,

gibts da irgendwo eine Aufstellung wo diese Servicestationen sind oder einen Link dazu?
Würd mich interessieren weil ich meine nach 3 Jahren endlich mal durchchecken lassen will.

Schauen obs andere gibts ausser bei PSI selber wo das Leder herkommt.

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Für den Alpinestars TechAir-Support is es völlig egal, welches Leder drumherum ist...
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Compufreak Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 14:43
  • Motorrad: Yamaha XSR 900
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Compufreak »

Ein kleines Update zu meiner Anfrage bei Schwabenleder:
Die Macoon Sport (Airbagvorbereitet) kostet 1900,-euro inkl.Maßanfertigung und freier Farbwahl.

Der Aufpreis für Känguruleder beträgt 400,-euro.

Das TechAir 10 System haben wir noch nicht als finale Version in der Hand gehabt,daher lassen sich

solche Aussagen nur schwer treffen.

Sobald wir die TechAir 10 erhalten werden wir dies prüfen.
Dann heißt es wohl auf der Front erstmal abwarten...
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Zuttl hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:Für die Tech Air gibt es ja viele Servicestationen und soll ja innerhalb 10 Werktage revidiert sein.
Servus,

gibts da irgendwo eine Aufstellung wo diese Servicestationen sind oder einen Link dazu?
Würd mich interessieren weil ich meine nach 3 Jahren endlich mal durchchecken lassen will.

Schauen obs andere gibts ausser bei PSI selber wo das Leder herkommt.

Grüße
Martin
In DE keine Ahnung, aber zb in der Schweiz machts Mithos bei Baden in der Nähe. Lässt sich notfalls bestimmt verbinden wenn ja eh in den Süden auf die Strecken gondelst :)
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Aktueller technischer Stand bei integrierten Airbags

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Zuttl hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:Für die Tech Air gibt es ja viele Servicestationen und soll ja innerhalb 10 Werktage revidiert sein.
Servus,

gibts da irgendwo eine Aufstellung wo diese Servicestationen sind oder einen Link dazu?
Würd mich interessieren weil ich meine nach 3 Jahren endlich mal durchchecken lassen will.

Schauen obs andere gibts ausser bei PSI selber wo das Leder herkommt.

Grüße
Martin
Sorry, falsch ausgedrückt...... es gibt genügend Stationen an denen du die Weste abgeben kannst die stehen aber auch auf der TechAir Seite.

https://techair.alpinestars.com/DealerL ... untryId=74

Und wenn ich mich nicht Irre auch jede Louis Filiale.
Der Vorteil wenn man sie alle 2 Jahre zum Service gibt, es verlängert sich die Garantie um weitere 2 Jahre bis maximal 10Jahre.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten