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S1000RR Motor nach Hochwasserschaden Spülen oder Revision?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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  • Marco369 Offline
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S1000RR Motor nach Hochwasserschaden Spülen oder Revision?

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Beitrag von Marco369 »

Hallo,
meine 2015er S1000RR ist leider beim Hochwasser im Ahrtal "abgesoffen".
Das Wasser ist über den Luftfilter in den Motor gelaufen, so dass ich über 10 Liter Wasser und 3,5 Liter Öl/Wasser -Gemisch ablassen musste. Selbst im Auspuff (tiefste Stelle) ist Öl/Wasser Gemisch, so das ich davon ausgehen muss, dass die Zylinder komplett geflutet waren und sich die Suppe durch das Auslassventil in den Auspuff verabschiedet hat.

Ich habe folgende Fragen:
1. Meint ihr, es genügt mit Öl/Diesel-Gemisch den Motor (mehrfach) zu spülen oder würdet ihr den Motor komplett revidieren?
2. Wenn Revision, könnt ihr jemanden empfehlen der sich mit dem Motor der S1000RR auskennt und was sollte so etwas kosten (wenn, dann würde ich den Motor komplett revidieren lassen)

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge

Gruß Marco
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
  • luxgixxer Offline
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Re: S1000RR Motor nach Hochwasserschaden Spülen oder Revision?

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Beitrag von luxgixxer »

Das Problem ist nicht das Wasser sondern der feine Sand der sich überall abgesetzt hat und jetzt wie Schmirgelpapier funktioniert .
Den Motor musst du wohl oder übel komplett auseinanderbauen.
  • chris9 Offline
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Beitrag von chris9 »

scheise.
der Motor ist eine Sache...
ob und wie man den ohne zerlegen spülen kann, möchte ich nicht drüber spekulieren.
im grunde ist ja aber alles betroffen. der Kabelbaum/Elektrozeugs wird da auch noch Überraschung bereithalten.
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Beitrag von TTs Target »

Hat der Luftfilter den Schlamm sozusagen auch rausgefiltert? Aber wahrscheinlich so oder so nicht fein genug, als dass nicht doch das ein oder andere Körnchen irgendwo hängen bleibt und dort seinen neuen Job als Schleifmittel annimmt.

Nach dem was ich da die letzten zwei Wochen "bei euch" in der Hand hatte, von mir aber klares - mach sie komplett auseinander und bau neu auf. Das Zeug ist in jeder noch so kleinen Ritze, wie Chris sagt, auch jede Steckverbindung, jeder Schalter und jedes Kabel stand in der Brühe und kann Kontaktfehler haben, die du sonst hinterher suchen wirst -.-
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  • Moppedmichl Offline
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Re: S1000RR Motor nach Hochwasserschaden Spülen oder Revision?

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Beitrag von Moppedmichl »

Auch wenn du es nicht hören willst... :alright:

Schmeiß ihn weg und hol dir nen neuen/gebrauchten. :alright:

Der feine schlamm ist überall... in jeder Bohrung, in jedem Kanal.

Da jetzt €uros reinstecken um den Motor zu reinigen, is mMn sinnlos. Du bekommst nicht alles raus und nach einem jahr ist der motor dann auch hin, weil der feine sand einfach seine arbeit leistet.
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  • Marco369 Offline
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Re: S1000RR Motor nach Hochwasserschaden Spülen oder Revision?

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Beitrag von Marco369 »

Guten Morgen,
ich fürchte das bisher geschriebene ist richtig. Das Mopped stand praktisch bis zum Tankdeckel in der Suppe, natürlich werde ich auch die Radlager prüfen, die Bremssättel komplett zerlegen, Bremsflüssigkeitswechsel etc.

Ich denke ich mache zuerst mal den Ventildeckel / Kopf ab und schaue mir das an.

Also meint ihr, eine Revision wäre schlechter als ein anderer Motor?
Wenn nicht, wer macht so etwas denn anständig?
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Beitrag von 3._#34 »

Hi,

Den Motor würde ich auch aufmachen und einmal komplett frisch machen.
Schreib mir eine PN.

Gruß
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: S1000RR Motor nach Hochwasserschaden Spülen oder Revision?

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Beitrag von G.A.C.O. »

Kommt für sowas ggf. eine Versicherung auf?

Gruß
G.A.C.O.
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Beitrag von Sordo »

G.A.C.O. hat geschrieben:Kommt für sowas ggf. eine Versicherung auf?

Gruß
G.A.C.O.
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  • zx10speed Offline
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Re: S1000RR Motor nach Hochwasserschaden Spülen oder Revision?

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Beitrag von zx10speed »

Ich würde Ventildeckel und Ölwanne abnehmen, dannsiehst Du wie schlimm es wirklich ist, könnte mir vorstellen das es nicht schlimm ist. Hatte schon mal solche Wasserschäden...wenn das einigermassen gut aussehen sollte, billiges öl holen, und mehrfach per Anlasser "spülen". Das Motorrad solltednn noch 1-2 Tage in eine Lackierkabine zum durchtrocknen, ich meine wir hatten 50 Grad. Dann ist die Restfeuchtigkeit raus, und es gibt fast keine korrission...dann , wenn sie läuft noch 1-2 Ölwechsel, fertig. Das schlimmste wäre sie mit Wasser stehen zu lassen, jeder Tag zählt. Wir hatten das 5 Tage nach absaufen gemacht, mit Endoskop reingeschaut, keinGammel gefunden. Motorrad läuft heute noch, sechs Jahre her....viel Glück!
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
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