Zum Inhalt

Lausitzring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • ungebueckt Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Montag 15. März 2021, 09:34
  • Motorrad: Aprilia, RSV4RR 2012
  • Wohnort: Franken

Lausitzring

Kontaktdaten:

Beitrag von ungebueckt »

Hallo, hätte gerne Info über die Strecke vom Lausitzring, ist der nicht so beliebt bei Motoradfahrern, weil zu lang oder wellig
zu Unterschiedlichen Belag usw. Würde mich über Erfahrungen von euch freuen, danke schon mal! Nachdem ich heuer
in Hockenheim war würde ich gerne nochmal auf die Renne wollen.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Lausitzring

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ich denke, die Suchfunktion dieses Forums könnte Dir weiterhelfen...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • ungebueckt Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Montag 15. März 2021, 09:34
  • Motorrad: Aprilia, RSV4RR 2012
  • Wohnort: Franken

Re: Lausitzring

Kontaktdaten:

Beitrag von ungebueckt »

3._#34 hat geschrieben:Ich denke, die Suchfunktion dieses Forums könnte Dir weiterhelfen...
kommt nix unter wellig, erfahrung! :)
aber danke
Vorn ist manchmal, ganz schön weit weg!
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Lausitzring

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

man möge mich bitte korrigieren, wenn es falsch ist - war schon länger nimmer vor ort.
grundsätzlich relativ wellig, speziell in die letzten drei kurven vor start/ziel und bei regen ....... nix was man fahren muss
  • Kurvenfuchs Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 20:58
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Re: Lausitzring

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfuchs »

3._#34 hat geschrieben:Ich denke, die Suchfunktion dieses Forums könnte Dir weiterhelfen...
Muss ich unterstreichen. Zum Lausitzring gibts hier schon ordentlich Infos. Hab mir die letztes Jahr auch durchgelesen, vor meinem ersten Mal dort.

Ansonsten macht mir die Strecke sehr viel Spaß. Technisch finde ich sie nicht so anspruchsvoll, da es gefühlt immer eine lange Gerade gibt (4x) und danach halt ordentlich anbremsen und Kurve fahren.
Die Bodenwellen haste an vielen Stellen. Gerade beim rausbeschleunigen machen die schon echt Laune. :mrgreen:
Ich finde sowas ja immer gut weil es dich und das Motorrad mehr fordert. Umso souveräner bist du dann auf "glatter" Fahrbahn unterwegs und wirst nicht mehr sofort nervös wenn das Lenkrad in Schräglage etwas schlackert. :D

Von mir ne volle Empfehlung für die Strecke. Infrastruktur ist klasse.
When the flag drops, the bullshit stops!

http://www.youtube.de/kurvenfuchs

Termine 2023 :band:
April - Most
September - Most
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Re: Lausitzring

Kontaktdaten:

Beitrag von Aiya »

War vor kurzem das erste mal da. Hab auch die Schauer-Märchen vom Rübenacker gehört. Ja paar Stellen sind wellig, hab aber mit schlimmeren gerechnet.
  • black_jeti Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 04:53
  • Motorrad: Sc59

Re: Lausitzring

Kontaktdaten:

Beitrag von black_jeti »

Hi,
ich war erst kürzlich, Anfang Mai, mit CR am LSR und die Bezeichnung Rübenacker trifft es für mich schon ganz gut. Ich dachte schon das vielleicht mein Federbein die Dämpfungsarbeit eingestellt hat, was ich dann direkt im Anschluss in Most aber wiederlegen konnte. Ja das Layout der Kurses macht schon echt Spaß, aber das geschüttel ist für mich keine Option mehr, und wenn 1,5h weiter eine wunderschöne Strecke wie Most zu finden ist, muss man sich schon fragen, warum man das aushalten soll. Am Ende ist es aber wie immer, des muss jeder selbst entscheiden. Vielleicht nochmal kurz zur Welligkeit...da ich mich auf den Gerade auch mal versuche auszuruhen hats mir den Fuß von der Raste auf den Schalthebel gehoben ... vom 3. in den 2. unter Last ... :-(
Termine 2022

- Poznan MotoMonster 07.-09.09.
- Rijeka Dreier 03.-06.10.
  • ungebueckt Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Montag 15. März 2021, 09:34
  • Motorrad: Aprilia, RSV4RR 2012
  • Wohnort: Franken

Re: Lausitzring

Kontaktdaten:

Beitrag von ungebueckt »

vielen Dank, für die bisherigen Antworten, und die Mühe die ihr euch gegeben habt.
Vorn ist manchmal, ganz schön weit weg!
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Lausitzring

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Also ich hab keine Infos so schnell über die Suche gefunden, da sind nur Startplätze und die Dekraübernahme, älter als 2017 hab ich nicht mehr durchgelesen.

Ich kann den "Rübenacker" so nicht für mich bestätigen. :)

Klar gibts paar Wellen, aber die kennt man dann irgendwann und kann die gut "umfahren" ohne großen Zeitverlust, ich hab aber auch ne alte 600er und bin nur mittelschlecht talentiert, aber immerhin kam ich ganz knapp in die Zweitschnellste Gruppe trotz des 1000er-Streckenvorteils.

Mit gut eingestelltem Fahrwerk geht das wie jede andere Strecke.

Lausitzring ist ganz klar meine Lieblingsstrecke. Die entspannte Atmosphäre da tief im Osten ist sehr willkommen an so nem Trackday. Alles da, Fahrelager riesig! und die Strecke macht unheimlich Spass. Da sind 1-2 komplizierte Stellen, die man so nicht woanders hat, aber ich freu mich immer riesig da zu fahren. Das Rausbeschleunigen auf Start-Ziel auf die Mauer zu ist schon ein geniales Erlebnis.

Also ich empfehle dem Threadersteller insbesondere mit HPS (nein ich krieg nix von denen, ich mag die nur so) sich dort mal auszuprobieren. Wenn die Zeiten es erlauben unbedingt das 2h-Rennen fahren.
  • Benutzeravatar
  • Sheepy86 Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:17
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Stockach

Re: Lausitzring

Kontaktdaten:

Beitrag von Sheepy86 »

Ich persönlich finde Streckenprofil des Lausitzrings gar nicht schön. Vier geraden, die mit ein paar Kurven verbunden sind.

Zu den Wellen haben die Vorredner ja schon genug geschrieben. Nur vor Start/Ziel ist diese "Welle" eine kleine Frechheit.
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
Antworten