Zum Inhalt

Welche Knochen habt ihr euch beim Racing schon gebrochen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Abalon Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:31
  • Motorrad: ZXR 600 P
  • Lieblingsstrecke: Panonia
  • Wohnort: Innsbruck

Re: Welche Knochen habt ihr euch beim Racing schon gebrochen

Kontaktdaten:

Beitrag von Abalon »

noppenkiller hat geschrieben:Nachdem sich hier fast 5 Jahre lang keiner mehr was gebrochen hat.....geb ich einen Finger dazu.
Der geht aufs Konto der Krankenschwester in Rijeka, beim Versuch den ausgekegelten Finger einzurenken....("Tut mir Leid, ich fahre normalerweise nur den Krankenwagen, ist mein erster Tag in der Ambulanz").
Eine Schraube solls nun richten....wer hat Erfahrungen mit gebrochenem Finger (kleiner Finger rechts)? Wie schnell ist man wieder für die Renne fit??
da kann ich mitreden... letztes Jahr im April nach einem Unfall auf der Straße kleiner Finger rechts gebrochen.
mit 2 Titanstiften fixiert, die kamen nach 5 Wochen raus, dann meinte der Arzt "der Bruch is immer noch nicht ganz verheilt" also nochmal 3 Wochen Gips.. danach nochmal ca. 3 Wochen bis der Finger wieder ganz Fit war. Und da war ich 45 Jahre jung.

Des gebrochene Becken ist gefühlt schneller verheilt, nach 8 Wochen konnte ich die Krücken schon weg lassen, der geklemmte Ischiasnerv mit der folgenden Paraneusparese ist bis heute noch nicht gut (wird wahrscheinlich auch nimmer)

und zum Thema Bruch am Ring: September 2017, mein erster Besuch am Pann... Einführungsrunde grad noch geschafft, danach in Kurve 4 einen Lowsider mit anschliesdem doppelten Bruch an der Speiche, typischer Altherrenbruch.. da sitzt eine schöne Ttitanplatte drin
  • adi#124 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:34
  • Motorrad: Ducati 848evo
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Welche Knochen habt ihr euch beim Racing schon gebrochen

Kontaktdaten:

Beitrag von adi#124 »

Brno 2019, erstes Event im Jahr, per Highsider abgestiegen.
Schultergelenk rechts gesprengt und Sehne beschädigt. :banging:
Mit Draht, Titanplatte und 6 Schrauben wieder zusammen gefrickelt. :alright:
Durch Bewegungseinschränkung wegen der Titanplatte Saison 2019 dahin. :crazy:
Knochen nicht wirklich gut geheilt und Sehne immer noch irgendwie kaputt, 2. OP mit Platte raus und und 2x Anker für Sehne gesetzt.
Erst Juni 2020 wieder fit für die Renne gewesen.
Gas ist immer rechts! :mrgreen:

rund ums Pitbike —> http://www.pitbiken.eu :wink:
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welche Knochen habt ihr euch beim Racing schon gebrochen

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

am Ring hat einer zu mir gesagt: "in 30 Jahren Motorsport, hatte ich 106 Knochenbrüche, was ist da schon ein kleiner Finger" *g* :lol: :lol:
  • fabstor Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 21:21
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Welche Knochen habt ihr euch beim Racing schon gebrochen

Kontaktdaten:

Beitrag von fabstor »

Ich darf mich jetzt leider auch einreihen... Letztes Wochenende mit meinem pitbike unterwegs gewesen. Im letzten Turn dann per highsider abgeflogen und auf die rechte Schulter geknallt. Ergebnis ist eine Schultereckgelenksprengung - Rockwood 5. Nächsten Montag habe ich einen OP Termin.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Welche Knochen habt ihr euch beim Racing schon gebrochen

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

scaltbrok hat geschrieben:
zx10speed hat geschrieben:In knapp 30 Jahren eigentlich nichts was nicht nach ein paar Tagen besser wurde, war nie beim Arzt. 2012 dann etwas doller in Groß Dölln abgelegt, alles eingeladen, nach Hause, und weil es sich doof angefühlt hat, Montag morgen zum MRT. Drei Wirbelfortsätze ab, sechs Rippen links und das Brustbein durch. War dann erst Mittags auf Arbeit, selbstständig eben. Gurte über das Sofa gehängt zum aufstehen, Niesen war geil, auweia....
Gruß,
Karsten
:shock: Manche fühlen aber auch echt garnichts :lol:
Glaub mal nicht, das das nicht weh getan hat, aber nützt ja nichts! Knochenbrüche sind ganz einfach: Was schief steht, muss gerichtet/geschient werden. Einfache Brüche, Rippen und Kleinteile: so lange es beim bewegen "Piekst", ist es lose, also stillhalten/fixieren. Wenn es nicht mehr "piekst", noch 10 Tage vorsichtig, fertig. Bei den meisten Brüchen macht man ohnehin nix. Es gibt weniges was ich schrauben lassen würde, Schlüsselbein z.B. fast immer! Steht meist schief, die wollen nur meist nicht Schrauben, wird wohl nicht so gut bezahlt.
Ich weiss noch als ich vor 30 Jahren bei einem Arbeitgeber war, der nicht wollte das ich Rennen fahre, und ich Montag morgen links die Schulter demoliert hatte:
Golf 1 Kupplung auf die Bühne, linken Arm an der Bühne in einen Gurt gehängt, und Gas mit rechts gemacht, hat dann halt eine Stunde länger gedauert, gar nicht aufgefallen. Was immer gut war, es geht schneller wenn man sich weiter bewegt, die Reha läuft ja quasi sofort mit :lol: 8)
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

fabstor hat geschrieben:Ich darf mich jetzt leider auch einreihen... Letztes Wochenende mit meinem pitbike unterwegs gewesen. Im letzten Turn dann per highsider abgeflogen und auf die rechte Schulter geknallt. Ergebnis ist eine Schultereckgelenksprengung - Rockwood 5. Nächsten Montag habe ich einen OP Termin.
Beim Racing hatte ich schon 18 Stürze...... blauer Fleck war das Schlimmste, Moped hat es meist böser erwischt.

Aber am Wochenende mit dem Fahrrad gefahren , Sturz ... Rockwood / Tossy 2 :banging:

Wenn stürzen dann mit Speed und Schutzkleidung, langsam stürzen ohne Schutz kann nix. :roll:

Einzig finanziell tut es halt nicht weh, aber ist nur ein schwacher Trost.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Beitrag von DOM99 »

zx10speed hat geschrieben:Glaub mal nicht, das das nicht weh getan hat, aber nützt ja nichts! Knochenbrüche sind ganz einfach: Was schief steht, muss gerichtet/geschient werden. Einfache Brüche, Rippen und Kleinteile: so lange es beim bewegen "Piekst", ist es lose, also stillhalten/fixieren. Wenn es nicht mehr "piekst", noch 10 Tage vorsichtig, fertig. Bei den meisten Brüchen macht man ohnehin nix. Es gibt weniges was ich schrauben lassen würde, Schlüsselbein z.B. fast immer! Steht meist schief, die wollen nur meist nicht Schrauben, wird wohl nicht so gut bezahlt.
Zum Glück sind Deine technischen Kenntnisse besser als die medizinischen...
  • CN66 Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Samstag 3. August 2019, 07:46
  • Motorrad: S1000RR 2019
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von CN66 »

Mich hat’s vor einem Jahr in Oschersleben böse Erwischt. Dabei habe ich mir folgende Knochen gebrochen und weh getan:
- Schlüsselbein
- Schulterblatt zertrümmert
- Unterarm
- Fünf Rippen links
- Eine Rippe rechts
- Zweiter Halswirbel
- Fünfter Brustwirbel
- Sechster Brustwirbel zertrümmert
- Herzquetschung
- Lungenquetschung links
- Hirn-Schleuder-Trauma mit Blutung

Weil die Streckenposten, Rettungskräfte und Ärzte derart professionell und schnell waren, lebe ich noch. Vielen vielen Dank, ihr habt ein Leben gerettet... ich weiß gar nicht wie ich mich richtig bedanken kann. Habt ihr eine Idee?
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Ich bin damals zu den einzelnen Krankenhäusern persönlich hin gefahren und zur Rettungswache und in die Reha-Klinik um dort riesen Merci-Packungen abzuladen und mich zu bedanken

Mit Corona wohl etwas schwierig, aber über ein Päckchen mit persönlicher Widmung freut sich das Personal sicher auch :)
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Zirp Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:00
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Zirp »

Bei den Geschichten bekommt man ja richtig Lust wieder zu fahren :shock:

Habe mir am Anfang des letzten Jahres das rechte Schlüsselbein gebrochen -> Trümmerbruch. Die Erfahrung und die Genesungszeit selbst waren so ätzend und haben so lange gedauert, dass ich die Lust am Mopetfahren komplett verloren habe. 2 Renntrainings habe ich vorzeitig aus Lustlosigkeit unterbrochen, 3 weitere im Vorfeld abgesagt. Wenn man jetzt bedenkt, dass weitaus mehr passiert wäre, wie bei den Vorschreiberlingen, hätte ich bereits alles verkauft :D

Wie seid ihr mit vollem Tatendrang zurückgekommen? Seit dem Unfall fahre ich 1-2 Sekunden langsamer, dafür angestrengter, nur um bloß nicht wieder auf die rechte Seite zu fallen...
Antworten