Zum Inhalt

Die Suche ergab 390 Treffer

Re: GP-News

Von 1000 auf 850ccm klingt nach einem deutlich kleineren Motor. Da aber die Werte von Bohrung / Hub mit hoch3 in den Hubraum eingehen verringern sich die Maße von Bohrung / Hub dadurch nicht wahnsinnig (genau um den Faktor (1000/850)^(1/3) = 5.5%). Gehen wir davon aus dass die aktuellen Motoren mit...

Re: RN32 Motorschäden

Kavitationsschaden kenne ich in der Optik nicht. Sieht mir eher nach einem Folgeschaden aufgrund einer Unachtsamkeit in der Montage aus. Generell muss man sagen, das bei Yamaha die Materialentwicklung mit der Leistungsentwicklung nicht Schritt gehalten hat. Um das mal zurückhaltend zu formulieren. V...

Re: GP-News

Ist vermutlich auch nicht sehr von Bedeutung. Es sind genügend KTM 's aller Klassen auf den Straßen unterwegs. Allein der Qualität wegen. Ich werde mir auch kein weiteres Japan Moped zulegen, zumal selbst die in China produzierten besser sind. Der war gut. Den muss ich mir merken. KTM und Qualität....

Re: RN32 Motorschäden

rufer hat geschrieben:Wenn die Theorie mit den geflashten Steuergeräten etwas dran hätte, würden Motoren mit Kit ECU ja halten. Tun sie aber nicht.

Gruss
Rufer
Ich schrob ja bereits: Keine repräsentative Stichprobe, nur eigene Erfahrung.

Re: RN32 Motorschäden

Ich würde behaupten einen standhaften Motor in der Zündung abzustimmen, geht auch ohne komplexe Messmethoden. Über eine Wirbelstrombremse kann man den Motor auf einen bestimmten Betriebspunkt einbremsen, dort kann man dann mit der Zündung spielen. Das Drehmoment steigt normalerweise mit mehr Frühzü...

Re: RN32 Motorschäden

Für einen normalen Motor ist die Zündung überhaupt kein komplexes Thema. Wenn man die Möglichkeit hat, schaut man sich den Summenbrennverlauf an und setzt den 50% Punkt entsprechend. Dazu gibt es noch Klopfsensoren und Prüfstande mit Wirbelstrom Bremse (Live Drehmoment) um das Kennfeld zu erstellen...

Re: RN32 Motorschäden

Zündwinkel je Zylinder RN32 2015 Serienzustand bei 100% Drosselklappenstellung

Re: RN32 Motorschäden

Henning #17 hat geschrieben:
Elle hat geschrieben:
Mir sind bis jetzt auch bis auf eine einzige Ausnahme nur kaputte Motoren RN32/RN49 mit geflashter ECU untergekommen. Aber das ist ausdrücklich keine repräsentative Stichprobe!
Wie verhält sich in diesem Kontext das Grundsetup der Kit / GYTR ECU?
Worauf willst Du konkret hinaus?

Re: RN32 Motorschäden

Knubbler eine Frage zur R1: Würde eine Veränderung des Zündwinkels/ eine spätere Zündung etwas verändern? Genau das macht man auch bei dem CP4. Die Zündwinkel werden pro Zylinder im gleichen Lastpunkt um mehr als 10° variiert um das Torsionsschwingungsverhalten der Kurbelwelle in den Griff zu bekom...

Re: Duke 390

... Kipphebelachsen körnern ... Passt vielleicht nicht direkt zum Thema, interessiert mich aber trotzdem: was genau wird da gemacht und warum? KTM hatte zeitweise Probleme mit der Verpressung der Kipphebelachsen, weshalb sich diese sporadisch gelöst und in Folge dessen den Zylinderkopf zerstört hab...