Brennendes Motorrad in Oschersleben am 23.7.2007
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
 |
racing4fun.de Foren-Übersicht
-> Allgemein |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
A.Wedel

|
Verfasst am: 24.07.2007 20:22 Titel: Brennendes Motorrad in Oschersleben am 23.7.2007 |
|
|
Hallo!
Sollte der Betroffene hier mitlesen, so bitte ich schon jetzt einmal um Entschuldigung. Meine Frage bezieht sich eher auf den technischen Vorgang als auf voyeuristisches Gehabe.
Mo., 23.7.2007, Freies Fahren in Oschersleben
1. Turn, 2. Gruppe
Nachdem ich mich selbst erst einmal ins Kiesbett hinter der Gegengeraden befördert habe und schon ein schlechtes Gewissen bekam, als die rote Flagge kam, habe ich später bemerkt (weil von dort aus für mich nicht einsehbar), daß ein anderer Fahrer gestürzt und seine Maschine in Flammen aufging.
Was ist da geschehen? Wie kann es passieren, daß ein Motorrad gleich Feuer fängt und hierbei im vorderen Bereich komplett abgebrannt ist?
Ich hoffe, dem Fahrer geht es (gesundheitlich) wieder gut!
Und für alle anderen bitte eine unfallfreie Fahrt!
Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
@LEX HILL

|
Verfasst am: 24.07.2007 22:54 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
ich habe den VorFall in Osche zwar nicht vervolgt aber heute ist beim Tuner GP auch eine Maschine ein Raub der Flammen geworden.
Auch habe ich letztes Jahr am NBR eine abgefackelte KTM gesehen.
Beiden gemeinsam war ein Echtcarbontank.
Ich nehme mal an das eon Cabontank leichter bricht bzw schneller durchgescheuert ist als ein Blechteil.
Wenn dann noch der Tankschaum fehlt kann die Suppe ungehindert nach draussen und sich im Funkenregen der Anbauteile entzünden.
Und aus die Maus....................
Heute wurde am Hocken die Kalex AV1 die fast vollständig abgefackelt ist..........
Heul die war sooooo schön...:
http://snelleeddy.punt.nl/index.php?r=1&id=344267&tbl_archief=0
Mille - Greetings
@L€X
|
|
| Nach oben |
|
 |
HaWe Köhle

|
Verfasst am: 25.07.2007 00:02 Titel: |
|
|
Meist ist es eine Undichtigkeit im Kraftstofftank.
- Tankstutzen auf gegangen
- Tank durchgeschliffen
- Tank abgerissen
- Tank aufgeplatzt
dazu dann der Funkenflug und schon brennt es....
_________________ MfG
HaWe Köhle
Team 62
www.team62.de
1000 km: Platz 6
DLC: Tabellenführung
Seriensport: Deutscher-Serien-Cup Sieger, Deutscher-Mannschafts-Meister
Speedweek: Gesamtsieger
Bördesprints: Tabellenführung
Onno Bitter/Peter Eickelmann
|
|
| Nach oben |
|
 |
gixxn

|
Verfasst am: 25.07.2007 00:36 Titel: |
|
|
Ganz besonders gern brennen die R6 der neuen Baureihe, auf Grund des unheimlich clever geformten Tanks!
gruß gixxn
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wildsau
|
Verfasst am: 25.07.2007 00:45 Titel: |
|
|
| HaWe Köhle hat Folgendes geschrieben: | Meist ist es eine Undichtigkeit im Kraftstofftank.
- Tankstutzen auf gegangen
- Tank durchgeschliffen
- Tank abgerissen
- Tank aufgeplatzt
dazu dann der Funkenflug und schon brennt es.... |
Wie sinnvoll ist da eigentlich Tankschaum oder Sandtler D-Stop?
Bringt das wirklich was?
|
|
| Nach oben |
|
 |
anderl

|
Verfasst am: 25.07.2007 01:00 Titel: |
|
|
herkömmlicher Tankschaum verhindert bzw. verringert das hin und her schwappen des Sprits im Tank, sonst aber auch nix ...
_________________ ciaodaweil
Anderl
http://www.gespannmeisterschaft.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
zec
|
Verfasst am: 25.07.2007 08:03 Titel: |
|
|
der rahmen taugt dann auch nur noch als bilderrahmen,oder
|
|
| Nach oben |
|
 |
AndiGixxer

|
Verfasst am: 25.07.2007 09:23 Titel: |
|
|
| gixxn hat Folgendes geschrieben: | Ganz besonders gern brennen die R6 der neuen Baureihe, auf Grund des unheimlich clever geformten Tanks!
gruß gixxn |
Gut, daß ich keine R6 der aktuellen Baureihe mit Carbontank besitze
Hat jemand einen Austauschtank für mich?
Andi
|
|
| Nach oben |
|
 |
ms600

|
Verfasst am: 25.07.2007 11:03 Titel: Re: Brennendes Motorrad in Oschersleben am 23.7.2007 |
|
|
| A.Wedel hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Sollte der Betroffene hier mitlesen, so bitte ich schon jetzt einmal um Entschuldigung. Meine Frage bezieht sich eher auf den technischen Vorgang als auf voyeuristisches Gehabe.
Mo., 23.7.2007, Freies Fahren in Oschersleben
1. Turn, 2. Gruppe
Nachdem ich mich selbst erst einmal ins Kiesbett hinter der Gegengeraden befördert habe und schon ein schlechtes Gewissen bekam, als die rote Flagge kam, habe ich später bemerkt (weil von dort aus für mich nicht einsehbar), daß ein anderer Fahrer gestürzt und seine Maschine in Flammen aufging.
Was ist da geschehen? Wie kann es passieren, daß ein Motorrad gleich Feuer fängt und hierbei im vorderen Bereich komplett abgebrannt ist?
Ich hoffe, dem Fahrer geht es (gesundheitlich) wieder gut!
Und für alle anderen bitte eine unfallfreie Fahrt!
Andreas |
Der Gute ist auf jedenfall nahezu unverletzt. Der Tank sah meiner Meinung nach unbeschädigt aus, also kein Loch oder so wo der Sprit ausgetreten ist. Die gesamte Kanzelverkleidung ist weggeschmockelt inkl. Kanzel/Geweih/Tachoeinheit. Die Gabel ist auch ein bisschen mehr als defekt, das kann aber auch durch den Sturz an sich geschehen sein. Tank und Kabelbaum wird sicherlich getauscht werden müssen, sowie diverseste Plastikteile. Der Hintere Teil der Maschine sah mir noch relativ brauchbar aus.
Alles in allem ein doch relativ teures Vergnügen.
Der 23. lief aber von Anfang an mehr als beschissen....
ms600
_________________ Alles wird gut !
Oschersleben: 03.05.2010 / 31.05.2010 / 07.06.2010 / 28.06.2010
Most: 24.09.2010 - 26.09.2010
|
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 25.07.2007 11:21 Titel: |
|
|
| anderl hat Folgendes geschrieben: | | herkömmlicher Tankschaum verhindert bzw. verringert das hin und her schwappen des Sprits im Tank, sonst aber auch nix ... |
Das kenne ich anders.
AFAIK ist es so, dass neben dem von dir beschriebenen Verhindern des Hin und Herschwappens, der Sprit bei einem etwaigen Sturz mit aufplatzen, -reißen oder durchscheuern des Tanks sich nicht sofort im Umkreis von etlichen Metern rund um das Motorrad verteilt, sondern rel. nahe beim Motorrad bleibt. Vorteil ist, dass sich der Sprit nicht so weit auf dem Asphalt verteilt und ggf. im Kiesbett nicht zu große Flächen verseucht werden. Wurde viele Jahre lang vom DMSB so auch vorgeschrieben, aber AFAIK vor einiger Zeit wieder aus dem Reglement genommen für Metalltanks.
Martin
_________________ Heizdeckenreparierer,
Anfragen bitte an rath[at]raumausstattung-rath.de
www.martin-rath.com www.raumausstattung-rath.de
| Nach oben |
|
 |
|
 |
racing4fun.de Foren-Übersicht
-> Allgemein |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
| Seite 1 von 2 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|