Zum Inhalt

Bremsentlüftungsnippel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Briese Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:18
  • Motorrad: ZX9R
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Heimsheim

Bremsentlüftungsnippel

Kontaktdaten:

Beitrag von Briese »

Hallo Jungs,

hab n Mopped hier stehen, bei dem das Entlüften mit Unterdruck nicht funktionieren will, weil die Pumpe immer Luft am Nippel vorbei zieht, sobald er gelöst wird, um eben "Luft" aus den Leitungen/Sätteln zu saugen.

Hat er jemand n Lösungstipp, was man da machen kann? könnte Gewindedichtung an den Nippeln was bringen?

PS: die konventionelle Methode mit Pumpen versagt auch (bekommt die Luft nicht aus der Stahlflex)
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
Ich wäre gern Bundestagsabgeordneter: auf Arbeit kommen wie man will - ohne Konsequenzen.
  • Benutzeravatar
  • @LEX HILL Offline
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 15:17
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: An einer alten Francenfurt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von @LEX HILL »

Hai Briese,
entweder den Sattel hochhängen und "auspumpen" oder des Entlüftungsnippel etwas weniger öffnen.
Im Prinzip ist es aber nicht so schlimm wenn die Unterdruckpumpe ein kleines bisschen Luft mitzieht, mann muss dann nur mit Unterdruck auf der Pumpe den Nippel schliessen.
Das Heisst die Neue Brühe durchsaugen und dann, während sie noch läuft, bereits den Nippel schliessen.
So dringt keine Luft ins System ein.

Oh Mist,
ich hoffe Du hast verstanden was ich sagen will.
:shock:


Wenn es sich um einen Bremssattel handelt der über den Fender vom anderen Bremssattel versorgt wird,ist der zweitbeste Weg das Hochhängen des (im Bremssystems) hinteren Sattels.
Der beste Weg sind zwei Leitungen von der Pumpe da dann der blöde Bogen über das Vordderrad wegfällt.


Mille - Greetings

@L€X

PS.
Ich warte eh wann sie endlich die WB's* bringen.


*Wireless Brakes
:D
  • ABE Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 15:32
  • Wohnort: Uhwiesen

Teflonband

Kontaktdaten:

Beitrag von ABE »

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ich bin beinahe verzweifelt, weil ich mir nicht erklären konnte woher die Luft kam.
Am Schluss habe ich den Nippel rausgedreht und etwas Teflonband drum gemacht. Nachher klappte es 1a.

Gruss Arnim
2. Stadtkartrennen in Blumberg 9.-10. Juni 2007 www.rmsv-blumberg.de
  • Benutzeravatar
  • Briese Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:18
  • Motorrad: ZX9R
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Heimsheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Briese »

@ Alex:
naja, so easy ist es eben nicht, weil die verdammte luft nicht mit raus will. die tut sich da richtig schwer. und wenn die pumpe schon luft am nippel vorbei zieht, kommt sie nicht raus aus der leitung (weg des geringsten widerstandes).
BrakeByWire ist am Mopped totaler Mist, da dann entweder der Sattel Hyperschwer wird, und somit die ungefederten Massen. Da wünsch ich Dir Dann viel Spass beim Heizen. Oder du hast immernoch ein hydraulisches System, welches entlüftet werden muss.

@ABE:
der tipp gefällt. mal ausprobieren. würde aber zu flüssiger gewindedichtung tendieren, da PTFE-Band nur in eine Richtung gedreht werden darf (festziehen). beim entgegengesetzten drehen wird es ziemlich schnell undicht.
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
Ich wäre gern Bundestagsabgeordneter: auf Arbeit kommen wie man will - ohne Konsequenzen.
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Moin Briese!!
Schraube mal den Nippel komplett raus und schau ob die Bohrung frei ist. So wie Du es beschreibst scheint die Entlüfterbohrung zugesetzt zu sein(Gummibrösel oder so) Die Bohrung ist jedenfalls wesentlich größer als der Luftspalt neben dem Gewinde!!
Bis Danner, Ketchup#13 8)
Immer die einfachsten Sachen zuerst. Echte Probleme lösen wir später :lol:
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • Briese Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:18
  • Motorrad: ZX9R
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Heimsheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Briese »

denke nicht, dass es das ist, da ich mit der Bremspumpe problemlos die Bremsflüssigkeit rausdrücken kann. Nur dabei bekommt man ja zum einen ne Meise & dicke Pfoten und zum andern hab ich das Gefühl, dass sich hierbei die Luft partout weigert, mit der Suppe mitzuströmen.

Aber wenn ich Dichtung diese Woche ranmache, kann ich gleich ma' die Bohrung checken. Manchmal ist ja blöd
:wink:
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
Ich wäre gern Bundestagsabgeordneter: auf Arbeit kommen wie man will - ohne Konsequenzen.
Antworten