Zum Inhalt

Bremse wirkt stumpf

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • banana joe Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:57
  • Motorrad: ZX 10 R 08
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hannover

Bremse wirkt stumpf

Kontaktdaten:

Beitrag von banana joe »

Hallo bin neu hier und brauche gleich eure hilfe :)

ich fahre ne yamaha r1 rn01
habe über den Winter viele teile meines bremssystems getauscht. Ich habe meine Bremsscheiben gegen die Braking Wave scheiben getauscht. original Bremspumpe gegen motoxtreme 16er radialpumpe und original yamaha bremsbeläge gegen braking cm55 sinterbeläge.

nach 400 km bin ich aber irgendwie nicht op zufrieden. die bremse wirkt überhaupt nicht bissig und brauche auch relativ viel handkraft obwohl man ja sagt, dass radialpumpen weniger handkraft brauchen. Aber druckpunkt ist perfekt da.

Wodran kann das liegen? Bremsbeläge ? 16er pumpe zu klein?
danke Für eure Antworten

Gruß Thorsten
  • Benutzeravatar
  • freddy-r1 Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Sonntag 30. April 2006, 15:07

Kontaktdaten:

Beitrag von freddy-r1 »

Hi banana joe

fahre das gleiche Modell.

Habe die Bremse bisher im originalen Zustand gelassen, lediglich verschiedene Bremsbeläge ausprobiert. Die carbon lorraine (modell müßt ich mal nachschauen, weiß ich nicht auswendig :? ) fand ich am besten.
Für mich entscheidend ist immer noch die Dosierbarkeit - die ist meiner meinung nach mit den originalen Komponenten + gute Beläge insgesamt gut - sehr gut.
Hängt natürlich auch vom Fahrstil ab - wie so vieles 8) - wandernden Druckpunkt merke ich auch - stört mich aber nicht so sehr, solange das feedback gut bleibt.
Hilft dir wahrscheinlich nicht so wirklich :wink:

Habe noch die "alten" Artikel aus der PS (Tune-Up R1) mit entsprechenden Infos. Zwar schon älter - aber die R1 ist ja auch nicht mehr die Jüngste :roll:
wenn du Interesse hast, kann ich dir die Artikel kopieren und zumailen (schick mir nur ´ne PN)
Gruß Frank
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Hi!

Hast Du die Zangen mal revidiert????
Sehr wichtig das. Die sind ja auch schon etliche Jahre alt. Da sich IMMER Staubpartikel oder Späne zwischen Kolben und Zange schleichen müssen die Zangen ab und an zerlegt und gereinigt werden. Wenn nicht darfst Du dich nicht über schlechte Wirkung und wenig transparenz wundern :shock:
Also, machen oder machen lassen. Bei Interesse PN an mich!

Bis Danner, Ketchup#13
www.motorrad-beck.de kannst mal reinschauen :wink:
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

Ketchup#13 hat geschrieben:Hi!

Hast Du die Zangen mal revidiert????
Sehr wichtig das. Die sind ja auch schon etliche Jahre alt. Da sich IMMER Staubpartikel oder Späne zwischen Kolben und Zange schleichen müssen die Zangen ab und an zerlegt und gereinigt werden. Wenn nicht darfst Du dich nicht über schlechte Wirkung und wenig transparenz wundern :shock:
Also, machen oder machen lassen. Bei Interesse PN an mich!

Bis Danner, Ketchup#13
www.motorrad-beck.de kannst mal reinschauen :wink:
bei mir iat auch was stumpf hilfe ketbab
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • MehrPower Offline
  • Beiträge: 1676
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 13:49
  • Wohnort: Rostock

Kontaktdaten:

Beitrag von MehrPower »

probier mal andere beläge, die braking haben zumindest bei mir auf serienscheiben überhaupt nicht funktioniert.
dann kannst auch gleich mal die zangen säubern wie ketchup schon meinte...
  • Benutzeravatar
  • banana joe Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:57
  • Motorrad: ZX 10 R 08
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hannover

Kontaktdaten:

Beitrag von banana joe »

habe aus dem r1forum auch schon gehört, dass die braking beläge bescheiden sein sollen. soll mal lucas srq ausprobieren
  • Benutzeravatar
  • Kpt.Chaos Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 00:04
  • Motorrad: Rn09

Kontaktdaten:

Beitrag von Kpt.Chaos »

Ne Banana,
du sollst die Ferodo Sinter XR nehmen die Viper noch liegen hat, alternativ kannste auch mal die Premier Beläge probieren die funzen auch gut :wink:

Die Bremmssattelrevision die Dir Ketchup empfahl ist ganz sicher auch ratsam....
Das Einzige das wirklich gerecht verteilt ist, ist der Verstand. Jeder denkt er hat genug davon...
Antworten