Zum Inhalt

Frage an Ducati-Fahrer zwecks Eprom

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Börni Offline
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Dienstag 27. September 2005, 19:42
  • Wohnort: Bodensee

Frage an Ducati-Fahrer zwecks Eprom

Kontaktdaten:

Beitrag von Börni »

Hallo auch,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir in meine 888 (Strada) ein anderes Eprom einzubauen.

Was kann ich mir denn von sowas erwarten? Bringt das Leistungsmäßig was, oder nur erhöhtes Motorschaden-Risiko? Gibt es verschiedene Varianten, oder sontwas, das man wissen sollte?

Ich fahre den originalen Krümmer mit offenen Töpfen.

Bin dankbar für sämtliche Anregungen was das Thema Ducati / Eprom angeht!

mfg

Börni
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Bringt was, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Da sind vielleicht 3- 5 PS drin. Spitzenleistung wohl etwas weniger, vielleicht 2-4 PS, je nach Auspuffanlagen.
Ein Risiko für den Motor ist das eigentlich nicht.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Börni Offline
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Dienstag 27. September 2005, 19:42
  • Wohnort: Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Börni »

das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Druck aus der Mitte ist immer gut, genau deswegen habe ich eigentlich mit dem Gedanke gespielt. Ist mein Landstraßen-Mopped und wird eh zu 99% in der mittleren Drehzahl-Region gefahren.

Gibt es verschiedene Eprom´s für verschiedene Luffi-Auspuff Kombinationen? Oder sind das meist Standard-Mappings?

Welche Bezugsadressen sind erwähnenswert?

mfg

Börni
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Börni hat geschrieben: Gibt es verschiedene Eprom´s für verschiedene Luffi-Auspuff Kombinationen? Oder sind das meist Standard-Mappings?

Welche Bezugsadressen sind erwähnenswert?
Es gibt natürlich Eproms von der Stange, guck mal bei Rüdiger Kämna nach www.kaemna.de. Aber ich würde immer eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand vorziehen - da weißt du halt dass es funktioniert, bei einem Standard-Eprom muss das nicht der Fall sein. Am besten ist, du gehts zu einem Ducati-Schrauber mit Erfahrung und Prüfstand und lässt dir dort dein Mapping zimmern.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

uuups, ich sehe gerade, die Frage war ja nur an Duc-Fahrer gerichtet! :shock:
Durfte ich trotzdem antworten? :wink:
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Börni Offline
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Dienstag 27. September 2005, 19:42
  • Wohnort: Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Börni »

Normalerweise nicht, du fährst ja Aprilia! :shock:

Aber in dem Fall mach ich mal ne Ausnahme! :wink: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Standard Eproms:

www.bbpower.de (Hat bei meiner ersten 748 Bip. gut funktioniert)
www.digitalracing.de
Natürlich Ducati Performance
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Ben Offline
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Montag 16. Januar 2006, 18:03
  • Motorrad: Ducati

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Hi Börni,

ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall einen eigenen EEPROM stricken lassen, wenns nicht gerade in der Geldbörsenregion arg zwickt.

Ich bin mir nicht sicher wo genau dein badisches Meer ist. Sollte es der Bodensee sein, dann schau doch mal beim Mario Ioannoni vorbei, der sitzt in Ingolstadt. Der Mario hat den Ruf ein sehr erfahrener Tuner zu sein.

Der Rainer Kopp von rk-racing.de macht auch dolle Sachen. Die Adressen hier im Norden werden dich nicht interessieren, hier kommste ja eh nicht vorbei :)
  • Benutzeravatar
  • Börni Offline
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Dienstag 27. September 2005, 19:42
  • Wohnort: Bodensee

Kontaktdaten:

Beitrag von Börni »

@ Michael: Danke für die Links, werd ich mal durchstöbern!

@ Ben: Jepp genau, Bodensee! :wink:
Ich wollte eigentlich nicht allzu viel Geld ausgeben, soll alles im Rahmen bleiben. Ist ja nicht für die letzten Zehntel auf der Rennstrecke gedacht.

Ingolstadt ist auch fast ne halbe Tagesreise von mir entfernt, und du hast recht, den Norden Deutschlands kenne ich nur aus dem Fernsehen! :lol:

mfg

Börni
  • Benutzeravatar
  • Connader Offline
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 18:12

Kontaktdaten:

Beitrag von Connader »

uuups, ich sehe gerade, die Frage war ja nur an Duc-Fahrer gerichtet!
Durfte ich trotzdem antworten?
NEGATIV!!!!

Gegen Dich läuft gerade eine Unterlassungsklage wegen Deines Avatars, also unterlasse auch alles andere!!! :wink: :lol: :lol: :lol:


Solange es sich nur um eine Strada handelt würde ich ein normales, entsprechendes Ducati Performance Eprom nehmen, die waren damals noch gut. Für "heiklere" Modelle (Sp, SPS, R) NUR pers. Abstimmung!!!
"Und wann wird das nachher zum jetzt??" "Schon bald!!"
Antworten