Unterschiede R1 RN12 2005 und 2006
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Normen Offline
- Beiträge: 9068
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Unterschiede R1 RN12 2005 und 2006
Kontaktdaten:
Hab mal ne Frage an die R1 Leute. Was gibt es für unterschiede bei R1 2004, 2005 und 2006.
Bekannt ist mir eigentlich nur daß die 2006er eine andere Schwinge hat und angeblich der Rahmen im Bereich des Lenkkopfes abgeschwächt sein soll (..ist aber optisch nicht zu sehen).
CDI 2004 zu 2005 zu 2006 hat sich geändert?!
Wäre für gneaue Details dankbar.
Grüße Normen
Bekannt ist mir eigentlich nur daß die 2006er eine andere Schwinge hat und angeblich der Rahmen im Bereich des Lenkkopfes abgeschwächt sein soll (..ist aber optisch nicht zu sehen).
CDI 2004 zu 2005 zu 2006 hat sich geändert?!
Wäre für gneaue Details dankbar.
Grüße Normen
Hallo Normen,
soweit ich weiss sind das alles Änderungen, die am Fahrwerk vorgenommen worden sind.
Am Motor hat man versucht die Delle im mittleren Drehzahlbereich auszubüglen, da hatte die 04er ziemlich wenig Drehmoment.
Hoffe geholfen zu haben.
P.S. Der D 209 passt nicht auf eine 05er R1 hinten drauf! Die Kette ist zu kurz und somit streift der Reifen innen an der Schwinge bzw. an ihrer Schweißnaht, weiss ich aus eigener Erfahrung
Grüße Jochen
soweit ich weiss sind das alles Änderungen, die am Fahrwerk vorgenommen worden sind.
Am Motor hat man versucht die Delle im mittleren Drehzahlbereich auszubüglen, da hatte die 04er ziemlich wenig Drehmoment.
Hoffe geholfen zu haben.
P.S. Der D 209 passt nicht auf eine 05er R1 hinten drauf! Die Kette ist zu kurz und somit streift der Reifen innen an der Schwinge bzw. an ihrer Schweißnaht, weiss ich aus eigener Erfahrung
Grüße Jochen
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16326
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Bei der 06er ist doch einiges anders, was nicht vermutet wird bzw. auch kaum ersichtlich ist.
Wie EJ schon schrub, der Kupplungsdeckel. Dann auch die Bremspumpe vorn und der dazugehörige Behälter.
Ich weiß nicht, wieviel kleine Details noch geändert wurden...
Wie EJ schon schrub, der Kupplungsdeckel. Dann auch die Bremspumpe vorn und der dazugehörige Behälter.
Ich weiß nicht, wieviel kleine Details noch geändert wurden...
- Gregges Offline
- Beiträge: 287
- Registriert: Sonntag 2. April 2006, 17:09
- Wohnort: Lu´hafen
- Kontaktdaten:
• 2,2 kW (3 PS) Mehrleistung gleich (128 kW) 175 PS bei 12,500/min* für noch höhere Motorleistung *Bei Messung ohne Staudruck
• 5 Ventile pro Zylinder
• Geändertes Design der Einlasskanäle
• Verkürzte Führung der Einlassventile
• Digital gesteuerte Benzineinspritzung für beste Leistungsentfaltung
• Neu gestaltete Kupplungsnabe
• Rahmenstärke im Frontbereich um 1 mm reduziert bei gleicher Stabilität und lateraler Steifigkeit wie beim Modell 2005
• Überarbeitete Motor- und Schwingenaufnahme
• Modifizierte untere Gabelbrücke
• Um 20 mm verlängerte Schwinge
• Um 1% nach vorn verlagerte Gewichtsverteilung
• Goldfarbene Tauchrohre mit verbesserter Verwindungsfestigkeit
• 5 Ventile pro Zylinder
• Geändertes Design der Einlasskanäle
• Verkürzte Führung der Einlassventile
• Digital gesteuerte Benzineinspritzung für beste Leistungsentfaltung
• Neu gestaltete Kupplungsnabe
• Rahmenstärke im Frontbereich um 1 mm reduziert bei gleicher Stabilität und lateraler Steifigkeit wie beim Modell 2005
• Überarbeitete Motor- und Schwingenaufnahme
• Modifizierte untere Gabelbrücke
• Um 20 mm verlängerte Schwinge
• Um 1% nach vorn verlagerte Gewichtsverteilung
• Goldfarbene Tauchrohre mit verbesserter Verwindungsfestigkeit
- Oliver Struck Offline
- Beiträge: 455
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:53
- Wohnort: Hüllhorst
- Kontaktdaten:
- HaneBub Offline
- Beiträge: 1834
- Registriert: Freitag 21. November 2003, 10:31
- Motorrad: R1
- Wohnort: Ruhrstadt Nord
- Kontaktdaten:
- Gixxerhoschi Offline
- Beiträge: 237
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 19:17
- Wohnort: Langenselbold
- Gregges Offline
- Beiträge: 287
- Registriert: Sonntag 2. April 2006, 17:09
- Wohnort: Lu´hafen
- Kontaktdaten:
Ist ein Auszug von www.yamaha.deHaneBub hat geschrieben:Ach, die hat jetzt 5 Ventile?Bimperle hat geschrieben: • 5 Ventile pro Zylinder
Gruß vom HaneBub
hey bimp, lass dich nich verarschen! dass die 5 ventile hat weiß jeder, verstehste?! der bub is da bissl zynisch!
aber ich hab gelesen, die 2007er soll 4 ventile pro zylinder bekommen.
aber ich hab gelesen, die 2007er soll 4 ventile pro zylinder bekommen.