Zum Inhalt

rpha 1 erfahrungen?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fl0rian »

hey,

hat einer von euch eventuell medium oder langzeit erfahrungen mit dem hjc rpha 1? un eventuell das iridium silver visier?:D (falls ja is das genau so gut wie das von agv?)

Ich suche ja aktuell nach einem upgrade zu meinen K6S gezwungenermaßen nach meinen crash und ich tendiere jetzt eher stärker dazu das beste vom besten zu kaufen für Helme. Ich war heute beim Louis und hab mir ein paar angeschaut wie den neuen nolan/xlite x804RS, shoei x-spr pro und rpha 1. Mit großen abstand hat mir der rpha 1 gepasst, er war eng im angenehmen gemeint und den "drück" test also wo man links-rechts drückt konnte ich den da wenig bis kaum verschieben, was ja so sein soll im vergleich zu den anderen wo die front fast seitlich war.
Was halt extrem genial ist beim hjc ist, extra Aussparungen für lautsprecher und geeignet für brillen. Also perfekt für mich theoretisch.

Ich hatte bisher nur 2 helme den rpha 11 und agv k6s aber den rpha 11 hab ich schnellst möglich getauscht weil der vogel von verkäufer mir einen XL angedreht hat und ich natürlich nicht wusste wie eng der helm sein soll... Ich hab größe M-L.... und bevor ich 1k ausgeben würde ich doch gern wissen wie die qualität ist inerhalb der typischen 5 jahre.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Also ich kann dir Langzeiterfahrung zum RPHA11 geben. Den konnte ich auf einer Hafeneger Veranstaltung testen und hab den dann gleich mitgenommen. Er hat bei mir auch angenehm gepasst. Blickfeld, Geräuschentwicklung und Tragekomfort war super. Ich denke der RPHA 1 wird dem in nichts nachstehen. Aber die Bedienbarkeit fand ich immer etwas hakelig mit Handschuhen.

Letztes Jahr habe ich dann sturzbedingt auf einen LS2 FF805 Thunder gewechselt und muss sagen, der setzt nochmal einen oben drauf. Tragekomfort nochmal deutlich höher, Blickfeld ein Traum, Bedienbarkeit hervorragend, Tragekomfort deluxe, Geräuschentwicklung auch top. HJC war echt gut aber LS2 finde ich persönlich nochmal deutlich besser. Aber jeder Kopf ist anders :-) .
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • ktm1190 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm1190 »

Letztes Jahr habe ich dann sturzbedingt auf einen LS2 FF805 Thunder gewechselt
Welcher Thunder genau, den Thunder Gp Pro hat wohl noch nicht gegeben, bleibt noch "GP Aero" oder "Carbon"
bin auch gerade dabei?
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

ktm1190 hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 20:49
Letztes Jahr habe ich dann sturzbedingt auf einen LS2 FF805 Thunder gewechselt
Welcher Thunder genau, den Thunder Gp Pro hat wohl noch nicht gegeben, bleibt noch "GP Aero" oder "Carbon"
bin auch gerade dabei?
Ich habe den "Carbon".
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Bin auch von HJC zum LS2 Thunder gewechselt und abgesehen vom schlechten Kundenservice bei LS2 bin ich ziemlich happy damit.
Den RPHA 1 hab' ich mal im Laden aufgesetzt und fand ihn auch nicht schlecht aber nicht "doppelt so teuer wie der LS2" gut. Spannenderweise trage ich sonst M, beim RPHA 1 brauchte ich L.

Einziger Kritikpunkt beim RPHA1 wäre für mich, dass man den Helm nur von einer Seite aus öffnen kann. Ich mag zentrierte Verschlüsse lieber. Ansonsten ist es wohl eine Geschmacksfrage.
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fl0rian »

LS2 hab ich bisher nie gehört oder gesehen.
Also theoretisch mach würde ich mit hjc bzw rpha 1 sowieso nichts falsch machen

Mich stört das mit dem seitlichen aufmachen nicht wirklich da ich zu 90% die linke Hand nehme (beim fahren)
  • x-turbo Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 30. März 2020, 14:32
  • Motorrad: RSV4 (2023)
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von x-turbo »

Servus,

ich habe den Rpha1(Espargaro Replica) seit 1,5 Jahren. Fahre sowohl Straße als auch Renne. Hier ein paar Eindrücke:

+Das Visier lässt sich sehr leicht tauschen(habe das ganz schwarze und das klare)
+Die Belüftung ist gut
+Passform und Tragekomfort sind bei mir top (Gr. S)
+Preislich etwas günstiger als die Konkurrenz in dem Segment(habe 550€ bezahlt)
-Der Helm ist relativ laut
-Die Abreißvisiere sind teuer und fliegen auf der Renne gerne mal von selbst weg
-Der mitgelieferte Windschutz hält nicht und ist somit nicht zu gebrauchen
-Der mitgelieferte Aero-Spoiler muss geklebt werden, kann also nur einmal montiert werden

Fazit: Ich bin jetzt nicht wirklich unzufrieden, würde ihn aber nicht nochmal kaufen.
  • Benutzeravatar
  • Chilone Offline
  • Beiträge: 1031
  • Registriert: Freitag 5. August 2005, 10:53
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn!!
  • Wohnort: Eching

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chilone »

Hi,

trage seit 4 Jahren einen rpha1 und kann mich bedingt den Vorrednern anschliessen. Habe mittlerweile meinen 3 HJ, die 2 davor haben den Boden bereitzs getestet. Beide male haben sie ihren Dienst, so wie sie sollten, geleitet. Feedback generell:
- Der Helm ist relativ laut
- Blickfeld gegenüber Shoei ist etwas kleiner, gewöhnt man sich aber schnell dran
- Belüftung ist eher negativ - bei mir beschlägt der Helm sehr schnell (habe aber auch nicht die Folie auf das Visier geklebt)
- Preislich sehr attraktiv - zahle eigentlich nie mehr als 400€ für den Helm (Vorjahresmodelle manchmal knapp über 300€ im Netz)
- Trage Grösse "S" und die Passform sit sehr gut

VG
Chilone
  • Fl0rian Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Freitag 22. September 2023, 16:30
  • Motorrad: Tuono 660 Factory
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fl0rian »

da ihr meint relativ laut, habt ihr gehör schütz oder nicht? Weil ich trage meinen immer, hab schon einen tinnitus. Die Abreißvisiere wäre schon mal cool zu testen aber ich fahre nicht so viel rennstrecke das es sich lohnen würde.

Interessant das ihr die so billig bekommen habt. Bei mir is halt echt das problem das mir wenige helme passen anscheinend. Ich hätte ja gern den Shoei xsp pro genommen, würde ~700 kostet.

Entweder ist mir L zu groß oder M viel zu klein.
Hättet ihr sonst Empfehlungen welche Helme ich noch probieren könnte?
  • octopussy Online
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: rpha 1 erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Fl0rian hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 00:08 da ihr meint relativ laut, habt ihr gehör schütz oder nicht? Weil ich trage meinen immer, hab schon einen tinnitus. Die Abreißvisiere wäre schon mal cool zu testen aber ich fahre nicht so viel rennstrecke das es sich lohnen würde.

Interessant das ihr die so billig bekommen habt. Bei mir is halt echt das problem das mir wenige helme passen anscheinend. Ich hätte ja gern den Shoei xsp pro genommen, würde ~700 kostet.

Entweder ist mir L zu groß oder M viel zu klein.
Hättet ihr sonst Empfehlungen welche Helme ich noch probieren könnte?
Kann der shoei nicht von einem autorisierten Fachhändler angepasst werden?

Ich hatte mir zum Black friday einen neuen arai rx-7v evo gegönnt, war jedoch mit der Passform, so wie ich es bisher von meinen arais gewohnt war nicht zufrieden. Es gibt jedoch Arai Pro Shops die dir den Helm auf den Kopf anpassen können. Das haben sie bei mir gemacht obwohl ich ihn nicht dort gekauft hatte.

Eventuell ist eine Anpassung bei dir auch möglich.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
Antworten