Zum Inhalt

S23 Bridgestone, Test und Erfahrungen , ab 2024

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Andi_81 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Dienstag 26. März 2024, 18:31

Re: S23 Bridgestone, Test und Erfahrungen , ab 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi_81 »

DaveMave hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 19:22 Wenn du optimalen Grip & wenig Verschleiß möchtest, kauf dir lieber Reifenwärmer die du auf 60°C stellen kannst. Den Reifen warmfahren kostet dich jedes Mal Gummi und das Sturzrisiko fährt mit.

Bridgestone empfiehlt 2,0/1,8 für 120 + 190 (Track Day use).

Fast 3 Bar im warmen Zustand auf der Straße finde ich bedenklich. Hattest du damit noch keine Rutscher im Kreisverkehr oder so?
Grip mit Sicherheit ist mir wichtiger wie Verschleiß. Habe noch nicht so viel Erfahrung. Mein yamaha Händler hatte mir damals empfohlen vorne 2,3 hinten 2,6 kalt. Aber da siehst du ja wo bei mir der Druck hin geht im warmen. Yamaha gibt ja sogar 2,5 / 2,9 kalt an. Rutscher bisher noch nicht hab die Traktion Control recht hoch eingestellt.
  • Benutzeravatar
  • Honda182 Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Montag 7. November 2011, 20:49
  • Motorrad: Kawa zx6r
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Plauen

Re: S23 Bridgestone, Test und Erfahrungen , ab 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Honda182 »

Ich habe das Data Sheet gefunden.
Dateianhänge
BS_MC_TechnicalDataSheet_A3_poster_MultiLanguage_2024-V3.pdf
(1.18 MiB) 36-mal heruntergeladen
2018 :band:
  • Benutzeravatar
  • Andi76 Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: S23 Bridgestone, Test und Erfahrungen , ab 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76 »

Chris_89 hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 07:55 Ich kann nur mit Daten für den S22 dienen:
https://grippingstories.com/wp-content/ ... 023_V2.pdf

Hier wurde 2,3 bar vorne und hinten gefahren:
https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/r ... s23-review
Chris hat hier die Tabelle. Vorne weniger als 2,3 kalt würde ich nicht machen. 2,0 ist zu wenig
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: S23 Bridgestone, Test und Erfahrungen , ab 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

Andi_81 hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 22:46 Aber da siehst du ja wo bei mir der Druck hin geht im warmen. Yamaha gibt ja sogar 2,5 / 2,9 kalt an.
Die Motorrad-Herstellerangaben kannst du in der Regel ziemlich vergessen.
Die gehen auf Nummer sicher und geben einen Kaltluftdruck an, der für jeden Fahrer und Beladungszustand passen muss.
Davon mal abgesehen ist jeder Reifen anders (Radius/Karkasse)
Gerade auf der Rennstrecke ist immer nur der Zustand Heiß wichtig. Der Kaltluftdruck ist nur ein ungefährer Wert, damit man einen Anhaltswert hat bevor man losfährt, sofern man keine Reifenwärmer benutzt. Selbst auf 80-100°C geheizte Slicks legen dann unter Belastung zumindest hinten noch zu.
Straßenreifen würde ich immer mit mehr Druck fahren als Slicks. Vorne würde ich es mit 2,3-2,5 heiß und hinten mit 2,1-2,3 heiß probieren.
Für Mischverhältnisse, oder als Anfänger kann man das natürlich machen, wenn du aber ernsthaft weitermachen willst, besorge dir lieber einen Satz Trackdayslicks. Die sind nur unwesentlich teurer, besser geeignet und unkompliziert, selbst wenn man sie mal nicht voll auf Temperatur hält. gerade im Sommer bei höheren Temperaturen halt ich von Straßenreifen auf der Rennstrecke nichts.
  • Andi_81 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Dienstag 26. März 2024, 18:31

Re: S23 Bridgestone, Test und Erfahrungen , ab 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi_81 »

zillo hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 11:09
Andi_81 hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 22:46 Aber da siehst du ja wo bei mir der Druck hin geht im warmen. Yamaha gibt ja sogar 2,5 / 2,9 kalt an.
Die Motorrad-Herstellerangaben kannst du in der Regel ziemlich vergessen.
Die gehen auf Nummer sicher und geben einen Kaltluftdruck an, der für jeden Fahrer und Beladungszustand passen muss.
Davon mal abgesehen ist jeder Reifen anders (Radius/Karkasse)
Gerade auf der Rennstrecke ist immer nur der Zustand Heiß wichtig. Der Kaltluftdruck ist nur ein ungefährer Wert, damit man einen Anhaltswert hat bevor man losfährt, sofern man keine Reifenwärmer benutzt. Selbst auf 80-100°C geheizte Slicks legen dann unter Belastung zumindest hinten noch zu.
Straßenreifen würde ich immer mit mehr Druck fahren als Slicks. Vorne würde ich es mit 2,3-2,5 heiß und hinten mit 2,1-2,3 heiß probieren.
Für Mischverhältnisse, oder als Anfänger kann man das natürlich machen, wenn du aber ernsthaft weitermachen willst, besorge dir lieber einen Satz Trackdayslicks. Die sind nur unwesentlich teurer, besser geeignet und unkompliziert, selbst wenn man sie mal nicht voll auf Temperatur hält. gerade im Sommer bei höheren Temperaturen halt ich von Straßenreifen auf der Rennstrecke nichts.
Super danke dir. Im Mai bin ich zum ersten Mal auf der Strecke und probiere es erst mal mit deinen Heißluftdrücken. Welchen Slick würdest du empfehlen für Anfänger?
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6672
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: S23 Bridgestone, Test und Erfahrungen , ab 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Andi_81 hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 13:18 Welchen Slick würdest du empfehlen für Anfänger?
Metzeler Racetec TD, oder Michelin Power Slick 2
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • triple955i Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 18:07

Re: S23 Bridgestone, Test und Erfahrungen , ab 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von triple955i »

Ich schmeiss mal den Continental racetrack in Raum ,relativ günstig, gutmütig und haltbar
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: S23 Bridgestone, Test und Erfahrungen , ab 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

Andi_81 hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 13:18 Super danke dir. Im Mai bin ich zum ersten Mal auf der Strecke und probiere es erst mal mit deinen Heißluftdrücken. Welchen Slick würdest du empfehlen für Anfänger?
Ich sehe das auch so, wie die beiden vorher.
Das sind eigentlich die Standardempfehlungen von Trackdayslicks. Gerade den Metzeler TD bekommst du eigentlich auch überall an der Strecke und es gibt Fahrer, die sind damit richtig schnell.
Den Umweg über einen Hypersport würde ich mir sparen, das ist nicht Fisch, nicht Fleisch.

Ich sehe gerade, dass du das erste Mal auf der Strecke bist, da genügt in der Regel ein Straßen- Hypersportreifen, es sei denn, du bist ein Naturtalent.
Du wirst am Anfang ausreichend anderes zu tun haben, als den Reifen an die Grenze zu bringen.
Fährst du mit Instruktor, oder gar instruierte Gruppe? Dann lass es zunächst, da werden die Slicks dir wenig bringen und vermutlich nur kalt.
Slicks bekommst du in der Regel auch vor Ort, wenn es denn sein muss.
  • Andi_81 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Dienstag 26. März 2024, 18:31

Re: S23 Bridgestone, Test und Erfahrungen , ab 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi_81 »

zillo hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 07:55
Andi_81 hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 13:18 Super danke dir. Im Mai bin ich zum ersten Mal auf der Strecke und probiere es erst mal mit deinen Heißluftdrücken. Welchen Slick würdest du empfehlen für Anfänger?
Ich sehe das auch so, wie die beiden vorher.
Das sind eigentlich die Standardempfehlungen von Trackdayslicks. Gerade den Metzeler TD bekommst du eigentlich auch überall an der Strecke und es gibt Fahrer, die sind damit richtig schnell.
Den Umweg über einen Hypersport würde ich mir sparen, das ist nicht Fisch, nicht Fleisch.

Ich sehe gerade, dass du das erste Mal auf der Strecke bist, da genügt in der Regel ein Straßen- Hypersportreifen, es sei denn, du bist ein Naturtalent.
Du wirst am Anfang ausreichend anderes zu tun haben, als den Reifen an die Grenze zu bringen.
Fährst du mit Instruktor, oder gar instruierte Gruppe? Dann lass es zunächst, da werden die Slicks dir wenig bringen und vermutlich nur kalt.
Slicks bekommst du in der Regel auch vor Ort, wenn es denn sein muss.
Naturtalent bin ich bestimmt nicht. Ich denke für mich reicht der Straßenreifen. Reifendienst ist aber vor Ort. Instruktoren gibt es wohl nicht aber Leistungsgruppen. Hab mich für die langsamste angemeldet. Die Veranstaltung ist im Mai am Nürburgring GP Strecke.
Antworten