Zum Inhalt

Neuigkeiten R1 2024

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2062
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

R6-Pille hat geschrieben:Grund 1:
Im Vergleich zur neuen Fireblade war die erste nahezu eine Tourenmaschine.
Ohne Fitnessstudio kommst du mit der aktuellen nur noch bis zur nächsten Eisdiele.

Ich fand die neue CBR recht angenehm zu fahren.
War echt überrascht und angetan..wenn ich nicht so ein anderes mopped hätte.. wäre eine echte Alternative...
  • Benutzeravatar
  • KGT67 Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Dienstag 15. September 2020, 13:34
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von KGT67 »

Sollte ab '27 in der GP tatsächlich mit 850cc gefahren werden, siehts meiner Meinung nach sowieso schlecht aus für die bisher bekannten Superbikes. Die Hersteller hätten keinen Grund mehr ein entsprechendes Liter-Aggregat weiterhin im Portfolio zu führen, geschweige denn weiterzu entwickeln. Mag sich jetzt sehr negativ lesen aber das könnte ich mir mittelfristig schon gut vorstellen. Was bis dahin mit der WSBK ist, wird sich zeigen. Aber auch das wird schnell geändert sein wenns denn die Hersteller so wollen.

Wir sollten unsere Mopeds gut aufheben. Schneller wirds wohl nicht mehr :D
one up - five down
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1176
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

der Hubraum in der MotoGP hat m.M. sehr wenig Einfluß auf die Marktstrategien der Hersteller; in der Vergangeheit gab´s auch keine 800er oder 990er Superbikes...

Das ist ganz einfach Nachfrage und Angebot, wenn genügend Stückzahlen verkauft werden, lohnt sich auch die Weiterentwicklung anhand der Abgasnormen.
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Wie sicher immer alle sind dass es an den bösen Euro Normen liegt. Währenddessen verkauft Ducati Rekordzahlen von der sauteuren Panigale und BMW verwurschtet seinen 1000er Motor im gefühlt 8ten Model wahlweise mit S und M vorne dran. Wenn man mal ehrlich ist, lockt man mit einer R1 halt kaum noch einen Straßenfahrer hinterm Ofen hervor. Und da gehts mehr um die ganzen Elektronik Spielereien als um wirkliche Performance Fragen.

Man muss es nicht verstehen, jedenfalls ich nicht, aber die Leute wollen anscheinend ihr Handy unbedingt mit dem Display ihres Supersportlers verbinden,.....

Ganz ehrlich, wärs nicht sogar ein Gewinn für uns wenn die Hersteller einfach gute Race Only Bikes bauen würden. Sie könnten sich die ganze Entwicklung für die Abgasnormen sparen, Schwachsinn wie Sekundärluftsysteme gleich weglassen und uns eine gute Rennbasis verkaufen. Aber nicht mal das machen sie, wenn ich mir so die unsäglichen GYTR Versuche ansehe.

Schaut euch mal das P/L Verhältnis der alpharacing Racing Bikes an, da kommst mit einer R1 und einem Selbstumbau im Leben nicht hin.
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1116
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Heli66 hat geschrieben:....
Und da gehts mehr um die ganzen Elektronik Spielereien als um wirkliche Performance Fragen.
Stimme ich zu, heute werden diese Moped´s über Image und nicht mehr über Performance verkauft. Die Raketen überfordern heute alle die Mehrheit der Käufer.
Heli66 hat geschrieben: Man muss es nicht verstehen, jedenfalls ich nicht, aber die Leute wollen anscheinend ihr Handy unbedingt mit dem Display ihres Supersportlers verbinden,.....
Das verstehe ich auch nicht. :lol:
Heli66 hat geschrieben: Ganz ehrlich, wärs nicht sogar ein Gewinn für uns wenn die Hersteller einfach gute Race Only Bikes bauen würden. Sie könnten sich die ganze Entwicklung für die Abgasnormen sparen, Schwachsinn wie Sekundärluftsysteme gleich weglassen und uns eine gute Rennbasis verkaufen. Aber nicht mal das machen sie, wenn ich mir so die unsäglichen GYTR Versuche ansehe. ...
Dann gibt es ja erst recht keine Stückzahlen mehr. Selbst wenn alle Aufzünder eine Marke fahren würden ...
Und dann teile die Zahl auf die verschiedenen Hersteller und "Bücklinge", "Naked", 2, 3, 4-Zyl-Fans auf.
Aber klar, vom Grundsatz her wäre es für die ambitionierten Zünder ne gute Lösung.
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • PhiLLoW Offline
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Montag 29. November 2021, 03:11
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von PhiLLoW »

T300D hat geschrieben:
Heli66 hat geschrieben: Ganz ehrlich, wärs nicht sogar ein Gewinn für uns wenn die Hersteller einfach gute Race Only Bikes bauen würden. Sie könnten sich die ganze Entwicklung für die Abgasnormen sparen, Schwachsinn wie Sekundärluftsysteme gleich weglassen und uns eine gute Rennbasis verkaufen. Aber nicht mal das machen sie, wenn ich mir so die unsäglichen GYTR Versuche ansehe. ...
Dann gibt es ja erst recht keine Stückzahlen mehr. Selbst wenn alle Aufzünder eine Marke fahren würden ...
Und dann teile die Zahl auf die verschiedenen Hersteller und "Bücklinge", "Naked", 2, 3, 4-Zyl-Fans auf.
Aber klar, vom Grundsatz her wäre es für die ambitionierten Zünder ne gute Lösung.
Ich denke der Markt ist da. Aber dann muss auch Preis-/Leistung stimmen.
Immerhin spart man sich dann die ganzen Zertifizierungen, Einhaltung der Abgasnormen etc. Wenn man preislich gleich bleibt muss dafür auf der Leistungsseite halt irgendein Feature sein, dass zum Kauf bewegt. Das müssen nicht unbedingt 10 PS mehr sein, hier ist mal Kreativität gefragt.

Hatte KTM nicht zwei mal so eine Rennsemmel in begrenzter Stückzahl Race-Only im Angebot? Die Dinger waren doch extrem teuer und sind trotzdem sofort ausverkauft gewesen... Habe mal eine in Oschersleben rumgurken sehen. Lieber soetwas als eine lieblose R6-Race wo man nur den Kennzeichenhalter und die Spiegel entfernt hat.
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 968
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Das wäre natürlich der absolute Traum, hat aber bei der R6 schon nicht funktioniert.

Eine race-only R1 ohne Straßengeraffel, im Austausch mit einer Rennverkleidung, abgestimmtem 98db Auspuff und mit gemachter Bremse (ohne ABS) für den aktuellen UVP würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1074
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Naja außer acht lassen darf auch eins nicht: die Lebenshaltungskosten steigen und steigen, die Löhne gehen trotz Fachkräftemangel nicht nach oben wie man meinen Möchte.
Da wird halt dann an dem gespart auf was man verzichten kann.

Die Neupreise von R1 und co haben sich ja auch fast verdoppelt in den letzten 10 Jahren.

Die ganzen Elektrik spielereien von denen ich das meiste echt unnötig finde kosten halt auch Geld, das beim Verkauf wieder reingeholt werden muss.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Ich möchte mal behaupten dass der Elektronik-Kram praktisch "nichts" kostet. Ist ja schon bei den billigsten Kisten drin. Dagegen scheint schicke Mechanik mittlerweile fast unbezahlbar geworden zu sein. Wenn ich rein optisch die aktuelle RS660 mit ner alten RS250 vergleiche wird mir schlecht.

Ob Race-only ein großer Markt wäre? Ich meine halt viele wollen mit ihrer Kiste immer mal noch im Sommer ins Eiscafe fahren und die hardcore-Racer fahren wiederum oft eine Gebrauchte weil sie eh bald im Kies liegen wird :mrgreen:
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6701
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Neuigkeiten R1 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Normen hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 09:53 R1 läuft 2024 aus. Bei Suzi ist es ja länger schon der Fall. Frage ist nur wie lange Kawa und Honda noch eine 1000er für Europa baut, kan mir das auf Dauer nicht vorstellen.
:roll: Jetzt offiziell, Yamaha UK hat das Ende der R1 verkündet:

The official comment from Yamaha UK reads:

‘Yamaha Motor Group, have taken the decision not to develop an EU5+ version of the R1 or R1M instead focussing on other mid-term business and product strategies that will provide future opportunities.’

Ob eine Race only GYTR RN65 kommt (wie schon bei der RJ27), ist noch unklar.
RIP R1.jpg
RIP R1.jpg (78.18 KiB) 481 mal betrachtet
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
Antworten