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Flüssigkeit in den Zylindern GSXR 1000 K5/K6

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Flüssigkeit in den Zylindern GSXR 1000 K5/K6

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Beitrag von Fegian17 »

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal Tipps von euch Profis :)
Folgendes....
Ich hab eine GSXR 1000 K6 mit rutscher gekauft. Der vorbesitzer erzählte auch, dass er nach dem Sturz auf der renne über Winter vergessen hat, das Kühlmittel zu wechseln (war wohl nur destilliertes Wasser drin)... als er sie danach angemacht hat, kam oben "alles mögliche an flüssigkeiten" raus....
Nun hatte ich die Tage endlich mal Zeit mir das Moped anzuschauen... öl rein, wasser in den kühler, Zündkerzen raus (die sind ganz schön siffig), motor mal durchgedreht. Das ging. Allerdings stand/steht Flüssigkeit in den Zylindern. Was es genau ist, kann ich nicht feststellen, ich würde aber auf Kühlwasser mit evtl ein wenig Öl tippen. Wenn man mit dem EStarter leiert, spritz es munter raus...
So, nun meine Frage an euch:
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Motor raus und öffnen? WHB Ist vorhanden, allerdings habe ich das so noch nie nen Motor geöffnet.
Motor zu nem.profi bringen? Wenn ja zu wem? Oder ist sowas absolut unwirtschaftlich?
Grundsätzlich war der Plan, das moped wieder fit zu machen....

Bin gespannt auf eure Antworten.
Vielem dank und schönes Wochenende:)
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  • StefanH Offline
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Re: Flüssigkeit in den Zylindern GSXR 1000 K5/K6

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Beitrag von StefanH »

Das liest sich, als wenn der Motor einen Frostschaden hat...wenn das destillierte Wasser im Block gefroren ist, wird es dadurch Schäden gegeben haben.

Ich würde den Motor erstmal noch weiter zerlegen..aber Gutes bedeutet deine Beschreibung nicht!
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Fegian17 Offline
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Re: Flüssigkeit in den Zylindern GSXR 1000 K5/K6

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Beitrag von Fegian17 »

Das befürchte ich auch...
Ich würde jetzt mal versuchen das Zeug aus den Zylindern zu bekommen und Kompression zu messen... wobei ich nicht viel Hoffnung habe.
Wie meinst du, bzw was meinst du mit weiter auseinander nehmen? :)

Edit: Kompression ist bei allen Zylindern zwischen 15 und 16 bar
Zuletzt geändert von Fegian17 am Freitag 22. September 2023, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
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  • DaveMave Offline
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Re: Flüssigkeit in den Zylindern GSXR 1000 K5/K6

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Beitrag von DaveMave »

Haben nicht genau dafür Motoren diesen Froststopfen? Der ploppt dann halt irgendwo raus aber das sollte einem Frostschaden ja vorbeugen.

Ich hätte ja ehrlich gesagt Angst davor gehabt den Motor zu starten und den lieber per Hand durchgedreht. Zylinderwände endoskopieren und wenn alles i.O. eine Kompressionsprüfung wäre mein Tipp.
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Re: Flüssigkeit in den Zylindern GSXR 1000 K5/K6

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Beitrag von 3._#34 »

Da sitzen Froststopfen im Kopf, die es raus gedrückt hat.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Fegian17 Offline
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Re: Flüssigkeit in den Zylindern GSXR 1000 K5/K6

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Beitrag von Fegian17 »

Wo sitzen denn diese froststopfen? Direkt unterm Auslass? Also direkt unter den krümmern sind kleine "löcher" , da kam.vorhin Flüssigkeit raus.
So nochmal kleines Update... sprit ist auch getauscht und die Mühle ist Angesprungen :) allerdings läuft der motor nur auf 3 Zylindern. Kerzen und zündspulen über Kreuz getauscht, aber der krümmer bleibt am linken zylinder nach wie vor kalt und er läuft wie n Sack Nüsse :D :twisted:
  • Rolf42 Offline
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Re: Flüssigkeit in den Zylindern GSXR 1000 K5/K6

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Beitrag von Rolf42 »

Hast Du mal das Motoröl kontrolliert?

Bei mir ist in einem ähnlichen Fall das Kühlwasser bis ins Getriebe durchgelaufen. Da war dann ein schöner Öl-Wasser-Mix drin. Damit solltest Du den Motor nicht laufen lassen. Außerdem könnten da Teile das rosten anfangen.
  • Fegian17 Offline
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Re: Flüssigkeit in den Zylindern GSXR 1000 K5/K6

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Beitrag von Fegian17 »

Hi Rolf,
Guter Punkt... gerade nochmal geschaut... das ölschauglas ist Rand voll, sprich es muss Wasser rein gelaufen sein...
Was war denn bei dir das Problem?
Danke und grüße
  • suzuki9 Offline
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Re: Flüssigkeit in den Zylindern GSXR 1000 K5/K6

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Beitrag von suzuki9 »

Hab ich bei meiner K4 auch gehabt, Froststopfen im Kopf war durchfressen. Ausgetauscht und gut wars
  • slonegan Offline
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Re: Flüssigkeit in den Zylindern GSXR 1000 K5/K6

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Beitrag von slonegan »

warum man jetzt einen Motor noch startet, der schon Wasser aus den Zylinder schmeißt, erschließt sich mir nicht wirklich, außer man will ums verrecken auch noch die Lager wechseln und nicht nur den Kopf.
Ich glaube auch nicht, selbst wenn Du die Kernlochstopfen beschafft bekommst, dass Du die tauschen kannst, so dass die auch dicht bleiben.
Also evtl doch mehr Geld in die Hand nehmen und einen Fachmann beauftragen.
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