Zum Inhalt

Guter....wirklich guter Instruktor gesucht!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4587
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Guter....wirklich guter Instruktor gesucht!

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

turbostef hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren von Leuten die so ein 1:1 Coaching bei Meindl, Resch, Nebel und wie sie alle heißen gemacht haben, ob es ihnen was gebracht hat und was genau gemacht wurde

ich war ganztägig bei wie sie alle heißen und da, denke ich, stand im Vordergrund "confidence" und das durch:
- Selbsteinschätzung / Fremdeinschätzung - Video und Besprechung und direktes Feedback per Knopf im Ohr (fand ich eher schwierig, außer wenn es hieß "good" :mrgreen: )
- turn für turn ausweiten der Komfortzone, das auch mit ganz klaren Anweisungen ("you brake at 100, I want you to brake at 50")
- Tips für mehr körperliche Entspannung und eine Erklärung des Unterschieds von "bremsen" (Gas weg, Aufrichten) und "bremsen" (das tatsächliche Ziehen am Hebel).

Das Minus im Portemonnaie war zu verschmerzen. Wir haben durch das Fahren auch festgestellt, dass die Kombi Reifen-Federbein-Gashand nicht optimal war, das gab viel Unruhe.


Eigentlich könnte einem das alles auch ein Freund/Bekannter beibringen. Ist nur blöd, wenn man keinen hat oder nur welche, die deutlich schneller fahren oder nie dieselben Termine buchen wie mein Irokesenmann. Man braucht halt wen, der immer wieder mal draufschaut und sagt, wenn was besser/schlechter war. Trainieren kann man ja alles alleine, nur ein Feedback dazu, das ist wichtig.

Ich habe immer noch nicht die leisteste Ahnung, ob ich jemals wieder so schnell in Aragonien fahren kann. Aber das Training (vielleicht auch die Ruhe in der VIP-Box) war gut für 2:15 auf 2:12.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Guter....wirklich guter Instruktor gesucht!

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

doctorvoll hat geschrieben:
turbostef hat geschrieben:
Von Redding zB weiß ich, dass der mit dir das Umsetzen vor der Kurve übt bis zum verrecken. Solange man das nicht macht, macht der nix anderes mit dir. Bei dem Preis, den der aufruft ist das natürlich eine doppelte Strafe :mrgreen:
....na wenn man doch weiß dass das ein defizit ist kann manns doch selbst üben. Dafür brauchst ja keinen Instruktor.
Das ist wahr :mrgreen: Der Meindl hat mir mal gesagt, dass er es nicht versteht, dass Leute ihn gebucht haben nur damit er ihnen Sachen zeigt, die man auch hätte selber üben können.

Der Ducati Harry (der ist echt schnell) z.B. hatte den Redding für teures Geld gebucht (juckt den nicht) und musste dann den ganzen Tag das umsetzen vor der Kurve üben :mrgreen: Das hätte er auch billiger haben können.

Naska hat mal im Video gesagt, dass er den ganzen Trackday nur das umsetzen der Füße geübt hat (Kurveninnerer Fuß auf Ballen und Kurvenäußeren mit Ferse einhaken).

Oft ist es halt auch die Disziplin auf die Zeiten zu scheißen und den ganzen Trackday wirklich nur solche Sachen zu üben


Aber ich rede von den Situationen, wo man einfach nicht mehr schneller wird egal was man tut.
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Förderstedt

Re: Guter....wirklich guter Instruktor gesucht!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

turbostef hat geschrieben:
Oft ist es halt auch die Disziplin auf die Zeiten zu scheißen und den ganzen Trackday wirklich nur solche Sachen zu üben

Ich hatte mich mal einfach in eine langsamere Gruppe einsortieren lassen, damit ich keinen Stress von Überholenden habe, um in Ruhe alles üben zu können...
Hat geholfen
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4587
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Guter....wirklich guter Instruktor gesucht!

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

turbostef hat geschrieben:Aber ich rede von den Situationen, wo man einfach nicht mehr schneller wird egal was man tut.
Man muss auch schneller werden wollen. Mitunter liegt es nicht überwiegend an der Technik, sondern am eigenen Sicherheitsbedürfnis. Dann braucht man eher jemand, der sich mit Psychotricks auskennt.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Guter....wirklich guter Instruktor gesucht!

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

campari hat geschrieben:
turbostef hat geschrieben:Aber ich rede von den Situationen, wo man einfach nicht mehr schneller wird egal was man tut.
Man muss auch schneller werden wollen. Mitunter liegt es nicht überwiegend an der Technik, sondern am eigenen Sicherheitsbedürfnis. Dann braucht man eher jemand, der sich mit Psychotricks auskennt.
Das ist ein entscheidender Punkt. Jeder sagt er will schneller werden, aber wenn man ehrlich ist, dann fährt man oft in seiner Komfortzone.

Ich fahre eigentlich immer so in meiner Komfortzone und habe selten bis nie Verbremser, Kiesbettbesuche usw.
Die V4 fahre ich jetzt die 2. Saison und die hat noch kein Kies gesehen, nicht mal eine brenzlige Situation.

Im ersten Moment ist das gut aber es zeigt halt, dass man seine Komfortzone nicht verlassen hat. Schneller wird man dadurch nur langsam, da man seine Komfortzone durch viel fahren eben stetig aber langsam verschiebt.

Wie gesagt: Ich kann den ganzen Tag 2.06/2.07 in Mugello fahren und mal eine tiefe 2.05 aber unter 2.05 komme ich eben nicht. In Relation müsste ich eine 2.04 oder gar 2.03 mal raushauen im Rennen aber das passiert eben nicht.

Das Schlimme ist, dass ich auch wenn ich mal 30 Meter später bremse dann trotzdem nicht schneller werde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man muss stetig seine Komfortzone verlagern und sich immer auf einzelne Punkte konzentrieren. Bei den nächsten Trackdays steht zB bei mir das Thema Bremse ganz oben auf der Liste.

Bremse (am Hebel ziehen) und Bremsen (RICHTIG (stark) am Hebel ziehen) sind nämlich auch unterschiedliche Dinge. Problem dabei ist aber oft, dass man dann zu stark auf der Geraden und kaum noch in die Kurve reinbremst.


Ich sag ja, ab einem gewissen Level ist es viel Fahrtechnik. Und da braucht man dann Leute, die einem nicht nur sagen "du bremst zu früh" sondern einen über den Tag begleiten und einen dahinbringen wie man es tatsächlich macht.

Der eine hat Talent und setzt das gleich um, der andere braucht etwas mehr Unterstützung
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3278
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Guter....wirklich guter Instruktor gesucht!

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Alles, wirklich alles, was Du beschreibst, ist völlig selbstverständlich bei einem 1:1-Coaching, wenn ich es mache. Und ich bin mir ganz sicher, das gilt für einige der Kollegen genauso.
Es hängt halt immer vom Kunden ab, was und wie gemacht wird.

Also: das Angebot ist da.
Die Kosten sind ausreichend diskutiert worden.
Ach: und es muss dafür auch gar nicht immer die Lieblingsstrecke sein. Sofern nicht völlig unbekannt, ist das ziemlich egal, weil der Fokus eh auf anderen Dingen liegt.
Und auch zur Dauer gab es ja schon Kommentare. Wenn man es richtig macht, ist nach 3-4 Turns genug da, dass man erstmal wieder alleine unterwegs sein kann.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Guter....wirklich guter Instruktor gesucht!

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

3._#34 hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Alles, wirklich alles, was Du beschreibst, ist völlig selbstverständlich bei einem 1:1-Coaching, wenn ich es mache. Und ich bin mir ganz sicher, das gilt für einige der Kollegen genauso.
Es hängt halt immer vom Kunden ab, was und wie gemacht wird.

Also: das Angebot ist da.
Die Kosten sind ausreichend diskutiert worden.
Ach: und es muss dafür auch gar nicht immer die Lieblingsstrecke sein. Sofern nicht völlig unbekannt, ist das ziemlich egal, weil der Fokus eh auf anderen Dingen liegt.
Und auch zur Dauer gab es ja schon Kommentare. Wenn man es richtig macht, ist nach 3-4 Turns genug da, dass man erstmal wieder alleine unterwegs sein kann.
Das habe ich auch nie bestritten ;) Mir war schon immer klar, dass ein 1:1 Coaching eine gute Sache ist und alles bietet, was ich denke zu brauchen

Deswegen habe ich mich jetzt auch durchgerungen das zu machen. Ich berichte dann wie es gelaufen ist.
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Guter....wirklich guter Instruktor gesucht!

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Oft ist es halt auch die Disziplin auf die Zeiten zu scheißen und den ganzen Trackday wirklich nur solche Sachen zu üben


Aber ich rede von den Situationen, wo man einfach nicht mehr schneller wird egal was man tut.
Aber das ist es doch: Je mehr Dinge und Abläufe du verinnerlichst, und sie zur Routine werden,
um so schneller wirst Du auch innerhalb Deiner Komfortzone. Und wenn Du sagst, die Technik hast Du drauf,
dann bleibt halt nur noch am Kopf/Bauchgefühl zu arbeiten.

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6382
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Guter....wirklich guter Instruktor gesucht!

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

turbostef hat geschrieben:
Deswegen habe ich mich jetzt auch durchgerungen das zu machen. Ich berichte dann wie es gelaufen ist.
....und wer ist jetzt der Instruktor deiner Wahl geworden?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 714
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Guter....wirklich guter Instruktor gesucht!

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

turbostef hat geschrieben:
campari hat geschrieben:
turbostef hat geschrieben:Aber ich rede von den Situationen, wo man einfach nicht mehr schneller wird egal was man tut.
Man muss auch schneller werden wollen. Mitunter liegt es nicht überwiegend an der Technik, sondern am eigenen Sicherheitsbedürfnis. Dann braucht man eher jemand, der sich mit Psychotricks auskennt.
Das ist ein entscheidender Punkt. Jeder sagt er will schneller werden, aber wenn man ehrlich ist, dann fährt man oft in seiner Komfortzone.

So ist es. Und der Instruktor muss dich in deiner Komfortzone abholen und dich rausführen können. Das kann nicht jeder Instruktor bei jedem Fahrer. Vielleicht kanns der eine bei mehreren als der andere, aber nur weil einer (oder viele) Fahrer dir einen bestimmten Instruktor empfehlen, heisst das längst nicht, dass er dir persönlich genau so gut helfen kann. Typ Haudegen braucht nunmal eine andere Instruktion als Typ Detailplaner. Ich rate dir, bei deinem Freundeskreis Empfehlungen abholen, denn das sind Leute, die ja typscherweise so ähnlich ticken wie du. Was aber immer noch keine Garantie ist, es ist letztendlich immer ein gewisses Risiko, dass dir rückblickend der Service das Geld, was er gekostet hat, nicht wert war. Ich habe bei jedem Instruktor (auch namhafte) immer sowohl ein paar Dinge mit auf den Weg nehmen können, und andere Tipps haben mir bei jedem Instruktor nur Runzeln auf der Stirn erzeugt, und ich könnte aber von keinem sagen, dass ich den oder die deswegen uneingeschränkt weiterempfehle oder davon abrate. Person A empfehle ich halt eher Coach X, Person B Coach Z. Ein Coaching ist und bleibt immer eine Sache zwischen zwei Menschen, und die müssen erstmal zusammen passen. Der gute Coach pickt sich von allen Methoden die raus, von der er denkt, dass sie bei dem Schüler am sinnvollsten. Und der gute Schüler pickt sich von jedem Coach die Tipps raus, die ihm am sinnvollsten erscheinen.

Deshalb rate ich dir nicht konkret zu einem Instruktor, sondern zu einer Reihe von Fragen, die du dir überlegst, deren Antwort dich weiter bringen könnte. Und die stellst du dann verschiedenen (ruhig auch "günstigen") Instruktoren. Auf jeden Fall solltest du dir sie vorher überlegen, den egal welcher Instruktor, du vereinfachst ihm das Leben, wenn du deine Erwartungen von Anfang an konkret formulieren kannst. Eine meiner Fragen ist z.B immer, ob meine gefühlt grösste Schwäche, nämlich die Angst vor richtig grossen Schräglagen, das ist, was mich am meisten Zeit kostet, oder ob es eher die Angst vorm Highsider am Kurvenausgang ist, oder ob meine gefühlte Stärke auf der Bremse gar nicht so eine grosse Stärke ist wie ich denke. Das müsste z.B. jeder Instruktor nach ein paar Runden beantworten können. Und die besseren haben dann auch Tipps auf Lager, wie man die jeweilige Angst mindert.
Antworten