Zum Inhalt

Sc57 Winter “Verbesserungen”

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Aleks1000rr Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 3. September 2023, 17:21
  • Motorrad: Sc57
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan

Sc57 Winter “Verbesserungen”

Kontaktdaten:

Beitrag von Aleks1000rr »

Hallo liebe Community,

Ihr kennt es die Saison ist zwar noch nicht ganz rum aber man überlegt schon was man im Winter alles so bauen könnte und Wartungsarbeiten etc:D

Deshalb wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen….
Maschine ist eine sc57 von 06

Fahrwerk sind vorne härtere Federn(wilbers) u. Hinten ein Wilbers Competition verbaut das passt soweit super

Bremse finde ich auch super Rcs19 mit Stahlflex und Brembo Carbon….

Luftfilter und Ansaugung ist nichts gemacht
Sie hat eine Arrow Komplettanlage verbaut….hier beginnen meine Fragen…einfach so weiter fahren ?
Lief ja bisher auch aber schneller geht immer…
Oder Luftfilter tauschen und sie mal richtig abzustimmen auch weil sie ja evtl. etwas zu mager läuft mit der Auspuffanlage? Oder ist dem nicht so ?

Dann natürlich die typisch Wartungsarbeiten…neue Kette kleines Ritzel vorne habe ich auch schon…alle Flüssigkeiten

Der Motor würde vor 8000km komplett überholt die Ventile sollten sicher auch mal überprüft werden (bitte nicht steinigen) was macht ihr sonst alles noch so um perfekt für die nächste Saison aufgestellt zu sein?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Sc57 Winter “Verbesserungen”

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Bei Honda gibt es ein Upgrade-Kit, findest Du unter der Bezeichung SC82 und Du wirst deine
Kiste nicht wieder erkennen ;) Scherz. Im Ernst:

An einer SC57, mit der Du zufrieden bist? Genau gar nichts.

Flüssigkeiten neu, Je nach Laufleistung Fahrwerk zum Service, je nach Laufleistung und Zustand Bremse
warten. Und naja, wege dem Auspuff: Mal den CO2 Rüssel in den Auspuff hängen lassen und wenn es gar nicht passt,
abstimmen.

Jedes Upgrade ist aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld, dass Du niemals wieder bekommst und
das aus der 57er (ich mag die, aber trotzdem...) auch nichts konkurrenzfähiges macht.
  • ER6-Treiber Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:15
  • Motorrad: Kawasaki ER6
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Sc57 Winter “Verbesserungen”

Kontaktdaten:

Beitrag von ER6-Treiber »

Eine Abstimmung des Motors verbessert Leistung und Verhalten fast immer. Von "kaum spürbar" bis " ist da ein anderer Motor drinnen?". Bei meiner 2004er ZX10R waren es komplett im Originalzustand 18 PS in der Spitze und über das ganze Drehzahlband satt mehr.
Stell das Teil einfach mal auf einen Prüfstand, lass eine Breitbandsonde einbauen und mach eine Volllastkurve. Da weißt du schon im Groben, wohin die Reibe bei einer Abstimmung geht und ob es dir die Sache wert ist. Sollte keine 100,- € kosten. Wenn der Motor über das Drehzahlband bereits nahe bei einem AFR-Wert von 13 läuft geht nicht mehr viel. Über 13.5 wird sich eine Abstimmung meist lohnen.

Abstimmen heißt halt auch einen PC5 oder was vergleichbares einbauen. Gibt´s aber sicher auch gebraucht.

Und ein Satz 320er Brembo Supersport oder T-Drive mit SR-Belägen haben auch noch keinem Mopped geschadet.

Aber konkurrenzfähig bekommst du das Teil sicher nicht mehr.

Viel Erfolg.
  • Achim65 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:18
  • Wohnort: Flensburg

Re: Sc57 Winter “Verbesserungen”

Kontaktdaten:

Beitrag von Achim65 »

Moin,
Ich hatte damals eine der ersten SC57 gekauft.
Mit der war ich bis 2012 auf der Rennstrecke unterwegs.
Es war ein schönes Moped.
Aber eine Luftpumpe im Originalzustand.
Den Ansaugschacht und Luftfilter incl. PC und Abstimmung lohnt sich.
Um aus dem Motor noch einiges an Leistung zu holen,
muß zuviel gemacht werden.
Meinen Motor hat damals Meister Mende gemacht.
Erst danach und vielen tausend Euros lief er wie eine K5/K6.
Grüße Achim
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Sc57 Winter “Verbesserungen”

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Ich hab auch so eine 06er SC57 und ich muß dem Beitrag von stscit04 voll zustimmen. Viel gibts nicht was zu machen wäre.

Gemacht hab ich folgendes
Bremse vorne
Bremspumpe die Galespeed VRC, Stahlflex und die Monoblocks der SC59 (geschenkt bekommen)
Bremsscheiben die T-Drive von Brembo, die sind super (scheppern und klappern zwar beim schieben, ist aber normal)
Gabel überarbeiten lassen und ein (günstiges) gebrauchtes Öhlins für hinten spendiert und auch gleich überarbeiten lassen
Anti Hopping Kupplung

Das wars muß ich sagen. Die besten Ausgaben waren bei der Bremse vorne weil die Originale echt Scheiße war und die AHK. Ist echt fein wenn durch das Runterschalten vor den Kurven keine ungewollten Bewegungen ins Fahrwerk kommen.

Sonst brauchst nix machen, wie schon gesagt wirst mit dem Möppi nicht um die vorderen Plätze kämpfen können.
Aber Spaß macht sie doch genug. Meine macht mir schon seit 10 Jahren Spaß.

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Aleks1000rr Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 3. September 2023, 17:21
  • Motorrad: Sc57
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan

Re: Sc57 Winter “Verbesserungen”

Kontaktdaten:

Beitrag von Aleks1000rr »

Danke für die Antworten
Achim65 hat geschrieben: Den Ansaugschacht und Luftfilter incl. PC und Abstimmung lohnt sich.
Ich denke das werde ich mir mal besorgen würden die Trichter zusätzlich noch etwas bringen?

Sry für die Evtl dumme Frage das SLS kann ich dann gleich mit raushauen oder ? Und das Zeug von der Ramair Klappe ?

Oder alles so lassen nur den Schacht und die Luftfilter rein + pc5 Abstimmung ? :alright:
  • Aleks1000rr Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 3. September 2023, 17:21
  • Motorrad: Sc57
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan

Re: Sc57 Winter “Verbesserungen”

Kontaktdaten:

Beitrag von Aleks1000rr »

Zuttl hat geschrieben: Anti Hopping Kupplung
Ja steht auch noch auf meiner Wunschliste sobald was passendes auf eBay online geht :D
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Sc57 Winter “Verbesserungen”

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Kann man die SC57 nicht auch direkt über die ECU Abstimmen?
Falls ja, wäre das auch eine Option, da hier noch mögliche Werksseitige beschränkungen sowie Zündung, Sekundärdrosselklappen,… eingestellt werden können.

Bzgl. Fahrbarkeit und Haltbarkeit wäre eine Abstimmung sicher von Vorteil.
Kenne jetzt primär nur Suzulis, aber die laufen wegen den Abgasvorschriften ab werk schon relativ Mager, wenn dann der Kat auch noch raus fliegt werden sie noch magerer, was mehr Hitze im Motor erzeugt.

Aber sonst, wenn du zufrieden bist dann alles so lassen wie es ist. Tuning macht nur selten schneller bei uns Hobbypiloten.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Achim65 Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 14:18
  • Wohnort: Flensburg

Re: Sc57 Winter “Verbesserungen”

Kontaktdaten:

Beitrag von Achim65 »

Moin,
Schacht ,Luftfilter und dann abstimmen.
Ich hatte Rapid Bile3.
Aber PC3 oder 5 reicht.
Trichter sind zu speziell.
AHK: ich hatte eine TSS. Naja. Ist ok.
Jetzt habe ich eine Suter in der alten Suzi. Ein Quntensprung und leicht einzustellen über unterschiedliche Federn.
Fahrwerk und fahren ist wichtiger als Top-Leistung.
Grüße Achim
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Sc57 Winter “Verbesserungen”

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

Leichte OZ Piega Felgen? Hab rein zuuuuufällig über
Antworten