Zum Inhalt

"Günstige" Lederkombi Maßanfertigung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Hanzilein Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sonntag 13. August 2023, 22:55
  • Motorrad: CBR600FA PC41

"Günstige" Lederkombi Maßanfertigung

Kontaktdaten:

Beitrag von Hanzilein »

Hallo zusammen,

ich habe bereits folgenden Thread etwas durchstöbert:
NEUE MASSKOMBI GESUCHT (PSI,LEITWOLF, BLITZ ODER GIMOTO

Nun ist es so, dass die Kombis dort alle etwas im teureren Bereich liegen.

Ich weiß - Maßanfertigung sind teurer als Stangenware, aber ich suche trotz alledem eine etwas günstigere Kombi mit guter Qualität und daher fallen leider einige Hersteller raus.

Preislich wollte ich mich nämlich so im Rahmen 1000 bis maximal 1500€ bewegen.
Dabei sind folgende Hersteller aufgefallen: 4SR, Racecoat und Gimoto.

Racecoat wäre bei mir in der Nähe und preislich scheinen die ganz gut zu sein.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit denen gemacht? Ein Kollege hat sich eine Anfertigen lassen, aber ich möchte gerne wissen, ob die qualitativ gut sind und auf lange Sicht was taugen.

Evtl. habt ihr auch andere Empfehlungen in der Preisklasse?


VG
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: "Günstige" Lederkombi Maßanfertigung

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Dann frag' doch einfach deinen Kollegen? Da kannst du die Kombi sogar in die Hand nehmen und dir Nähte und was dich noch alles interessiert begutachten.
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: "Günstige" Lederkombi Maßanfertigung

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Bin vor knapp 2 Jahren vor der selben Frage gestanden: Kombi + Airbag für den Ring zu einem vertretbaren Preis bei ordentlicher Qualität. Obwohl ich eigentlich nicht soviel ausgeben wollte, hatte ich mich (auch mangels Alternativen hier in Österreich) schon auf eine PSI oder Leitwolf festgelegt, wäre mir alles in allem auf knapp 3000€ gekommen. Quasi im letzten Moment hat mich jemand auf Wintex hingewiesen, keine Ahnung warum ich die nicht am Radar hatte, obwohl ich den Hersteller eigentlich kannte.

Die ist es dann auch geworden. Die Kombi hat mich 1200€ gekostet und der Airbag (Ixon U03) dazu 300€, Aktivierung (In&Motion) kommt extra je nach Variante. Die Kombi hat als Basis das Stangenmodell Wintex Pista Air 2.0, wird einem aber auf den Leib geschneidert. Dazu bin ich nach Wels bei Linz zur "Vermessung" gefahren, war ein überaus netter Termin. Farben kannst du dir frei aussuchen und zusammenstellen, ebenfalls Perforationsgrad, Trinksackvorbereitung etc., ist alles im Preis inbegriffen. Ebenso Aufdrucke oder Patches, kostet alles nix extra, du musst halt selber die Vorlagen dafür liefern. Genäht werden die Kombis in Asien, allerdings hat Wintex eine eigene Schneiderin in Wels, die bei Bedarf kleine Reparaturen oder Änderungen durchführt, und zwar - genau - gratis! (aber natürlich nicht 3 mal pro Jahr und das vielleicht auch noch 20 Jahre lang). Was ich im Nachhinein noch Klasse finde ist, dass die Kombi kein Innenfutter hat. Stattdessen bekommst du eine lange SIXS Funktionsunterwäsche im Wert von gut 100€ - ja, genau - gratis dazu. Was mir zuerst komisch vorkam, liebe ich jetzt, endlich kein Gefummel mehr beim Anziehen.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Passform einer 3000€ Kombi ist und wie die Nähte und Reissverschlüsse einer solchen nach ein paar Jahren aussehen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden bin und genau so wieder kaufen würde. Die Kombi passt, ich fühle mich absolut wohl darin, es zwickt nix und es ist auch nix im Weg und alles ist nach 1,5 Jahren intakt. Das Drüberziehen über den Airbag ist eindeutig ein Gefummel, aber das lernt man mit der Zeit und gewöhnt sich auch daran.

Ich kann diesen Hersteller daher guten Gewissens weiterempfehlen, nicht zuletzt wegen des Services. Bei Bedarf kann ich gerne die Kontaktdaten der dort für´s Abmessen und Designen zuständigen Dame weitergeben.
  • moritz3176 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 15:16

Re: "Günstige" Lederkombi Maßanfertigung

Kontaktdaten:

Beitrag von moritz3176 »

Schau mal bei Google und Trustpilot nach Racecoat, ich hatte mal vor kurzem überlegt mir dort Handschuhe anfertigen zu lassen, auch weil er nur 15min entfernt von mir sitzt. Die Erfahrungsberichte haben mich aber nachhaltig abgeschreckt ^^
  • alex_vie Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:29
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: "Günstige" Lederkombi Maßanfertigung

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_vie »

Ich muss auch eine Lanze für Wintex brechen, wenn der Weg nach Wels nicht zu weit ist dann sind sie hinsichtlich Preis und Leistung unschlagbar.

Meine Pista Air (nennen wir es Maßkonfektion) inkl. IXON Airbagweste fahre ich seit 2019. In diesem Zeitraum hatte ich zwei Stürze und die Kombi hat jedesmal super gehalten. Nähte kontrollieren oder kleine Teile ausbessern geht blitzschnell (zuletzt innerhalb von 4 Stunden, weil die Schneiderin gerade anwesend war).
Anpassungen, sogar 1 Jahr nach dem Kauf, haben sie gratis gemacht (Ärmel enger, Beinende usw.).

Um den Vergleich fair zu machen muss man dazu sagen, dass die Pista Air Rindsleder aus ist. Aber sie ist vom Aufbau ident mit den Leitwolf Kombis und ein paar anderen Anbietern, die alle beim selben Hersteller fertigen lassen. Der große Bonus von Wintex ist die eigene Schneiderin und der Kundenservice.

LG Alex
  • suzuki9 Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Montag 19. April 2010, 13:53
  • Motorrad: gsxr 1000
  • Lieblingsstrecke: pannoniaring

Re: "Günstige" Lederkombi Maßanfertigung

Kontaktdaten:

Beitrag von suzuki9 »

Hy, Ich hab mir seinerzeit in Italien bei Recordmoto eine Masskombi machen lassen. Ich war direkt vor Ort zum Messen. Die Firma gibt's noch immer, war sehr zufrieden und der Preis war Ok.
  • Hanzilein Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sonntag 13. August 2023, 22:55
  • Motorrad: CBR600FA PC41

Re: "Günstige" Lederkombi Maßanfertigung

Kontaktdaten:

Beitrag von Hanzilein »

moritz3176 hat geschrieben:Schau mal bei Google und Trustpilot nach Racecoat, ich hatte mal vor kurzem überlegt mir dort Handschuhe anfertigen zu lassen, auch weil er nur 15min entfernt von mir sitzt. Die Erfahrungsberichte haben mich aber nachhaltig abgeschreckt ^^
Genau das hatte der Kollege auch gesagt, daher hat er dort keine Handschuhe machen lassen.
Sonst war er aber zufrieden, auch mit Ausmessen vor Ort.
Ist halt leider verlockend, da hier in der Gegend.
suzuki9 hat geschrieben:Hy, Ich hab mir seinerzeit in Italien bei Recordmoto eine Masskombi machen lassen. Ich war direkt vor Ort zum Messen. Die Firma gibt's noch immer, war sehr zufrieden und der Preis war Ok.
Leider fällt der Hersteller aufgrund der Distanz raus, wobei ich mal frage wie es mit Maße einschicken aussieht. Design stimmt ja, aber ausmessen vor Ort wäre mir deutlich lieber..
Curb0815 hat geschrieben:Genäht werden die Kombis in Asien, allerdings hat Wintex eine eigene Schneiderin in Wels, die bei Bedarf kleine Reparaturen oder Änderungen durchführt, und zwar - genau - gratis! (aber natürlich nicht 3 mal pro Jahr und das vielleicht auch noch 20 Jahre lang). Was ich im Nachhinein noch Klasse finde ist, dass die Kombi kein Innenfutter hat. Stattdessen bekommst du eine lange SIXS Funktionsunterwäsche im Wert von gut 100€ - ja, genau - gratis dazu. Was mir zuerst komisch vorkam, liebe ich jetzt, endlich kein Gefummel mehr beim Anziehen.
Wintex gefällt mir, leider jedoch auch sehr weit entfernt. Müsste ich mal schauen, ob ich da gut hinkomme.
Wie kann ich das mit der Funktionsunterwäsche verstehen?
Ich dachte unter einer Lederkombi sollte man immer eine anziehen, weil sonst durch den Schweiß die Kombi "klebt?
Habe mich ehrlich gesagt noch nicht so viel mit Lederkombis beschäftigt, weil ich bereits etliche Hosen anprobiert habe und nur eine ganz gut gesessen hatte, es jedoch keine passende Jacke dazu gibt. Hatte somit das Thema fast schon abgehakt.
Ich kann diesen Hersteller daher guten Gewissens weiterempfehlen, nicht zuletzt wegen des Services. Bei Bedarf kann ich gerne die Kontaktdaten der dort für´s Abmessen und Designen zuständigen Dame weitergeben.
Das klingt doch super!
Heißt die Dame zufällig Pichler? Dann hätte ich bereits die Kontaktdaten auf der Wintex-Website gefunden.
alex_vie hat geschrieben:Um den Vergleich fair zu machen muss man dazu sagen, dass die Pista Air Rindsleder aus ist. Aber sie ist vom Aufbau ident mit den Leitwolf Kombis und ein paar anderen Anbietern, die alle beim selben Hersteller fertigen lassen. Der große Bonus von Wintex ist die eigene Schneiderin und der Kundenservice.
Muss sagen, bin etwas sold bei Wintex, nur das Design/Farben könnten etwas besser sein. Eine eigene Schneiderin klingt schon echt sehr gut. Racecoat z.B. produziert wohl in Pakistan und wenn etwas nicht passt nach Lieferung gibt es wohl keine Möglichkeit für eine Änderung, nur bei einer falschen Produktion, wird neu produziert.
Auch nimmt man ja ggf. durch Sport mal etwas zu, da kommt so eine nachträgliche Änderung echt zu gute!

Werden auch Handschuhe geschneidert?
  • alex_vie Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:29
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: "Günstige" Lederkombi Maßanfertigung

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_vie »

Es gibt von Wintex auch Handschuhe, ob sie die individuell anpassen weiß ich nicht. Einfach anrufen, dann bekommst Du eine klare Auskunft.

Ich fahre seit einigen Jahren Handschuhe von Five. Für die Rennstrecke verwende ich den RFX1 und der passt mir von der Stange.
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: "Günstige" Lederkombi Maßanfertigung

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Wie kann ich das mit der Funktionsunterwäsche verstehen?
Ich dachte unter einer Lederkombi sollte man immer eine anziehen, weil sonst durch den Schweiß die Kombi "klebt?
Ja, auch bei einem Innenfutter geht´s ohne F-Unterwäsche de facto nicht, weil es dir sonst am Körper klebt, aber F-Unterwäsche ohne Innenfutter klappt besser als mit. Das Innenfutter nervt zu oft, speziell bei meiner alten Alpinestars war das Reinschlüpfen durch die Beine im Bereich der Unterschenkel oft ein Geduldsspiel, weil sich das Innenfutter ständig verdreht und verklumpt hat. Manchmal gingen die Klettverschlüsse auf und ich hab mir die F-Unterwäsche dran beschädigt. Brauchen tut man ein Innenfutter definitiv nicht, das ist mir jetzt klar, obwohl ich zunächst skeptisch war. Das An- und Ausziehen geht so viel leichter und schneller.
Heißt die Dame zufällig Pichler? Dann hätte ich bereits die Kontaktdaten auf der Wintex-Website gefunden.
Genau, die Birgit.

Bezüglich Handschuhe: Ich hab mir damals auch gleich Handschuhe von Wintex dazu genommen, aber von der Stange. Obwohl sie zunächst irgendwie nicht so ganz "sitzen" wollten, waren sie nach ein paar Tagen tragen wie angegossen und ich würde sie nimmer hergeben wollen. Passform und Gefühl sind jetzt top. Und bei meinen alten Handschuhen bekam ich immer Blasen an den Händen, dieses Problem ist jetzt um Welten besser. Ob sie die Handschuhe auch maßschneidern, bezweifle ich aber.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: "Günstige" Lederkombi Maßanfertigung

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Handschuhe kann ich dir auch Furyigan empfehlen. Sind Preismässig im Mittelmaß und echt super. Hab mich die Saison schon einmal per Lowsider lang gemacht. Sind bissl angeschrampt aber sonst top. Gute Qualität.

Hab Sie hier von Tim (TTS-Bikeshop). Tim ist echt super und unkompliziert. Ging alles per Post.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
Antworten