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Träge beim Umlegen in S-Kurve

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

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Träge beim Umlegen in S-Kurve

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Beitrag von Oleschka »

Hallo zusammen,

ich mache zurzeit meine ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke und bräuchte bei einer Eigenschaft, die mir jetzt beim Fahren aufgefallen ist, eure Unterstutzung/Meinung.

Ich hole mal etwas aus...
Meine 1. Rennstreckenerfahrung hab ich vor paar Monaten mit Straßenreifen (Bridgestone BT 016pro) gemacht :bang:
Die Rundenzeiten war glatte 3 Min. (Touristenfahrt)

Bei meiner 2. Rennstreckenerfahrung war ich jetzt am 19.07. am NBR GP-Strecke.

https://youtu.be/Qfv5cFxDxeA

Dafür habe ich mich etwas besser vorbereitet :lol: Reifenwärmer, Slicks auf dem zweiten Felgensatz, Laser-Temperaturmesser, Luftdruckmesser und el. Pumpe, Fahrwerkseinstellung (selber)

Jetzt aber zum Problem: Beim schnellen Kurvenwechsel links--->recht oder umgekehrt ist mir zuletzt aufgefallen, dass wenn ich z. B. in die linke Kurve einlenke und dann schnellen Wechsel nach rechts möchte das Moped mir ziemlich träge vorkommt. Ich muss gefühlt den rechtig zwingen beim Umlegen. Woran kann es liegen? Fahrwerk? Mangelnde Fahrtechnik? Reifen? Oder ist es normal bei so einem alten Eisen?

Kurz die wichtigsten Infos dazu:
Moped: Fireblade SC57 (Bj. 2006)
Fahrwerk: Original, Einstellung Standard
Reifen: Metzeler K1 soft vorne (2.3bar) und den Metzeler TD hinten (1,7bar). Beide bei 80°C.
Nach jedem Turn lag die Reifentemperatur bei ca. 65°C. Gemessen habe ich ca. 5 min. nach der Ausfahrt (Fahrt bis zum Platz, parken, Helm/Jacke ausziehen etc.)
Die Reifen wurden ganzen Tag durchgeheizt. Langsame Abkühlung erst nach 6.Turn.
Fahrtyp: Ich sitze auf dem Bike so, dass ne Handbreit Platz zw. Tank und mir ist. In den Kurven hälfte der Arschbacke nach innen, den Außenfuß hack ich den Stifelabsatz in die Raste. Der Innenfuß steht mit dem Fußbahlen auf der Raste.
Rundenzeiten lag bei genau 2:30 min

Danke euch im Voraus für eure Ferndiagnose :D soweit dies möglich ist

Gruß
Olaf
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Re: Träge beim Umlegen in S-Kurve

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Beitrag von techam »

Hey Olaf,

so per Ferndiagnose ist natürlich schwer zu sagen, woran es genau liegt.

Möglich ist ein defektes Leknkkopflager (rastpunkte), aber auch Fahrwerks, bzw. Geometrieprobleme.

Als erstes solltest du dein Lenkkopflager checken, dann deine negativfederwege einstellen.

Wenn das passt dann erstmal weiter fahren, man vertut sich schnell wie träge soein Motorrad wird, sobald das Tempo zunimmt.

MfG Christian
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Re: Träge beim Umlegen in S-Kurve

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Beitrag von Oleschka »

Danke Christian für den Tipp mit dem Lenkkopflager. Überprüft ich mal.

Der Negativweg wurde bei der Einstellung auf Standart gemessen. Passte perfekt.

https://desmovergine.wordpress.com/2007/07/30/fahrwerk/

Gruß
Olaf
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Re: Träge beim Umlegen in S-Kurve

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Beitrag von Boo »

techam hat geschrieben: man vertut sich schnell wie träge soein Motorrad wird, sobald das Tempo zunimmt.
Ich denke auch es ist tendentiell das.
Ich würde mich vorerst ausschliesslich auf Tempogestaltung, sauberes Schalten und Linienwahl fokussieren. Schnell fahren ist ja genau darum so anstrengend, weil ein Motorrad träge ist. Solange nicht von heute auf morgen sich etwas komplett anders anfühlt, vibriert, schüttelt oder was auch immer, würd ich mir keinen Kopf bzgl. fehlerhafter Technik machen.
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Re: Träge beim Umlegen in S-Kurve

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Beitrag von campari »

Hallöchen!
Abgesehen davon, dass ich immer träge bin, konnte ich feststellen, dass hohe Fußrasten auch nicht gerade alles besser machen. Ein bißchen weiter runter und das Umlegen ging deutlich einfacher. Auch ein zu weiches Sitzkissen ist nicht gerade hilfreich, wenn man sich schnell bewegen will.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
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Re: Träge beim Umlegen in S-Kurve

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Beitrag von Oleschka »

Boo hat geschrieben:
techam hat geschrieben: man vertut sich schnell wie träge soein Motorrad wird, sobald das Tempo zunimmt.
Ich denke auch es ist tendentiell das.
Ich würde mich vorerst ausschliesslich auf Tempogestaltung, sauberes Schalten und Linienwahl fokussieren. Schnell fahren ist ja genau darum so anstrengend, weil ein Motorrad träge ist.
Ok, das beruhigt mich etwas.
Ja, genau das ist für mich jetzt das wichtigste. Ich mach mir viele Gedanken über die Theorie (saubere Ausführung, Linienwahl, Gangwahl) und versuche dies in die Praxis umzusetzen und inspeziere vor und nach einem TrackDay meinen Drahtesel.
Gut :D Dann werd ich es so beibehalten.

Danke euch für die schnelle Ruckmeldung

Gruß
Olaf
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Re: Träge beim Umlegen in S-Kurve

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Beitrag von Schredder »

Tipp der mir geholfen hat: Umlegen durch Gasstoß unterstützen. Also das Einleiten des Umlegens von einer zur anderen Seite. Hört sich erstmal komisch an. Aber beim Gasgeben stellt sich das Motorrad auf, unterstützt dadurch das Umlegen.
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Re: Träge beim Umlegen in S-Kurve

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Beitrag von Lutze »

Ich würde versuchen das Heck etwas anzuheben. Mit Serienfederbein weiß ich nicht ob das bei der SC57 mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Träge beim Umlegen in S-Kurve

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Beitrag von Oleschka »

Lutze hat geschrieben:Ich würde versuchen das Heck etwas anzuheben. Mit Serienfederbein weiß ich nicht ob das bei der SC57 mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist.
Auch n guter Tipp :D ich kann ja die Geometrie durch das Verstellen der Federvorspannung ändern. Oder meinst Du damit die Heckhöherlegung?
Aber wenn ich die Gabel vorne etwas durchschiebe oder an der Gabel die Federvorspannung ändere, wird das Bike wahrscheinlich zu niedrig, oder?

Gruß
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Re: Träge beim Umlegen in S-Kurve

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Beitrag von #107# »

Wenn die Federvorspannung passt, dann wird daran nichts geändert! Die Höhe stellst du nicht über die Vorspannung ein.
Wie du gesagt hast, Gabel durchstecken, bzw. Heck anheben. Das kann durch unterlegen am Federbein oder an der Umlenkung passieren.
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