Zum Inhalt

Rakete's 2016 RSV-4 RF

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • deni__rakete Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 19:39
  • Motorrad: Aprilia RSV-4
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Schweiz - AG

Rakete's 2016 RSV-4 RF

Kontaktdaten:

Beitrag von deni__rakete »

Hi zusammen

Nun ist es soweit! Endlich kann meine Saison beginnen und endlich kann ich nach etwa 4 Jahren Abstinenz wieder das Hobby ausüben, welches mich seit dem ersten Tag nicht mehr losgelassen hat. Einige hatten vlt. meine Vorstellungen gelesen und kennen somit meine kleine Vorgeschichte.

Das neue Abenteuer hat begonnen, als ich die Aprilia bei Tutti.ch entdeckt habe. Da in der Beschreibung nicht viel stand und man anhand von Bildern herausfinden musste was verbaut war, habe ich diesem Inserat nicht viel Interesse geschenkt. Ebenfalls sah die Verkleidung zusammengewürfelt aus, womit ich mir dachte, dass der Vorbesitzer dem Motorrad nicht all zu viel Aufmerksamkeit schenkt. Doch der Kollege hat den Preis ständig nach unten ''angepasst''. Ich dachte mir ''hmmmm eine 16er RF mit 5000km?!, welche auch umgebaut ist, für dieses Geld?! Wo ist hier der Haken?''.
Mein Idee war es eine aus dem Deutschen Raum zu kaufen, zumal der Deutsche Markt einiges an gut aufgebauten RSV4 hatte. Jedoch hatte ich keine Lust auf die ganze Geschichte mit dem Verzollen. So entschloss ich mich dem netten Kollegen eine Nachricht zu schreiben. Promt meldete dieser sich. Nach einem netten Gespräch, wobei mir de Kollege alle Fragen beantworten konnte, war mein Interesse geweckt. Auf meine Frage wie es mit den Ventilen steht, meine der Kollege ''Wurden vor kurzem gewechselt!'' - ''wo hast du die gemacht?'' - '' Zweirad Knoderer!''. :o okeoke, der Mann weiss was gut ist. Kurzer Hand wurde ein Besichtigungstermin abgemacht.

Paar Tage später machte ich mich auf dem weg zum Kollegen. Während der Fahrt hatte ich 1000 Fragen vorbereitet und im Kopf schon die Szene durchgemacht wie ich den Preis runterhandle. Ich wollte wie der Aprilia Experte wirken und dem Kollegen zeigen das man mich nicht an der Nase rumführen kann. Angekommen begrüsste mich der Kollege und wir gingen direkt zum Motorrad. Ich habe direkt das Motorrad nach Schäden untersucht und als ich hinten an der Schwinge war, sah ich die Umlenkung. Ich im Kopf ''Moment! Das sind die ja die Teflonscheiben von Hinz! Der weiss also um was es geht''. Der Rest sah gut aus. Die Aprilia hatte mehr als ein gutes Paket und ich wusste dass dieses Motorrad stets in guten Händen war. ''Verhandeln?! wäre ja schon fast frech bei dem Preis und der Austattung!'' sagte ich mir und habe direkt eingeschlagen. Für etwas Trinkgeld meinte der Kollege, wäre er bereit mir das Motorrad zu bringen. Der Kollege lebte 140km entfernt von mir und da ich bis dato noch keinen Transporter hatte nahm ich dankend an.

Joooo und was soll ich sagen. Der Plan war es keine Emotionen zeigen, den Kollegen mit Fragen zu durchlöchern und den Preis zu drücken. Und was ist passiert? Alle Fragen habe sich bei der Begutachtung von selber beantwortet und der Preis blieb weil ich dies nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Wie der Kollege meinte ''So wie's aussieht kennst du dich gut aus mit der RSV4. Wenn du mir sagen willst dass die nicht schon billig genug ist, dann kannst du mir auf die Stirn spucken!'' - ''joo gib dir recht!''.

Nicht nur habe ich jetzt ein neues Motorrad, sondern einen neuen Racing-Kollege. Wir haben uns auf Anhieb super gut verstanden und da er oft alleine unterwegs ist, habe ich ihm gesagt das ich gerne mit ihm einige Termine wahrnehmen möchte. Somit wäre er nicht alleine und ich könne ihm die Hölle heiss machen wenn was mit der Aprilia nicht stimmt :D .

Kurz zu den bekannten Umbauten:
-Akrapovic Komplettanlage
-SST ECU
-Fahrwerk: Serien Öhlins Hinten Feder: 105er Vorne Feder: 10er
-Brembo RCS 19 Bremspumpe
-andere Stümmel
-Rizoma Fussrastanlage mit Umkehrschaltung
-Übersetzung 15 - 41
-Racing Schalter rechts und links
OLD.jpg
OLD 2.jpg
OLD 1.jpg
  • Benutzeravatar
  • deni__rakete Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 19:39
  • Motorrad: Aprilia RSV-4
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Schweiz - AG

Re: Rakete's 2016 RSV-4 RF

Kontaktdaten:

Beitrag von deni__rakete »

Erster Umbau:

Endlich fing es an und hatte wieder ein anständiges Hobby. Wieder fahren, schrauben und unnötige Teile kaufen welches ich für mein Niveau gar nicht brauche aber eeeggaaaalllll, trotzdem nice-to-have.

Mir war im Vorfeld klar was schon zu tun ist. Ich wusste sicher mal das ich eine neue Verkleidung brauche. Die montierte zu umlackieren lohnte sich nicht. Mein Lackierer in Bosnien war voll mit Aufträgen und in der Schweiz die Verkleidung zu lackieren, würde mich eine Niere kosten. Somit gab es nur eine Option, IMT-Fairing. Weshalb? da sie in schwarz kommen und damit bereit sind für ein Sticker-Set und es gibt verschieden hohe Sitzauflagen. Somit gab es eine komplette Verkleidung mit Tankhaube und einer 45mm Sitzauflage. -> BESTELLT!
(ich poste das ganze mit Links, damit evtl. in Zukunft jemand beim selben Umbau nicht suchen muss)

Rennverkleidung: https://www.imt-fairings.com/produkt-ka ... -rsv4-2015

Dazu gab es neue Verkleidungsschrauben, die etwas anders sind als sonst. Ich fand sie cool sind aber definitiv Geschmackssache.

Schrauben: https://mtp-racing.de/Verkleidungsschra ... -2017-2021

Da ich bei der BMW einen Blipper hatte, musste natürlich dieser auch hier verbaut werden. Ich habe mich für einen IRC-Blipper entschieden, da es im Aprilia Forum genügend Beiträge hatte bzgl. Umbau, Einstellwerte, usw...

Blipper: https://www.trackbikeparts.com/collecti ... rc-blipper

Dazu gab es noch einen Jet-Prime Schalter und TRW Tankverschluss, welche ich bei Hehl-Racing erworben habe.

Jetprime Schalter: https://hehl-racing.de/Jetprime-Schalte ... 20-schwarz
Tankverschluss TWM: https://hehl-racing.de/TWM-Tankverschlu ... 000R-04-08

Nun war es soweit. Alles an Teilen ist angekommen und ich konnte beginnen. Ich wusste sobald die Verkleidung runterkommt, werde ich die Nackte wahrheit erfahren. Umgebaute Motorräder können an sich toll sein aber wenn man das Motorrad von einem Pfuscher erwerbt, kann das einem Kopfschmerzen bereiten.

Die Verkleidung samt Tank kam runter und das erste was mir ins Auge sprang war die SST ECU. Da war eine grosser fetter Kleber ''ZWEIRAD KNODERER''- ''Der Kollege muss doch vom Forum sein! Anyways ich bin mir sicher das hier definitiv nicht gepfuscht wurde'' sagte ich mir. Und ja paar Stunden später war dann der Blipper montiert. Die Einstellwerte habe ich vom Forum übernommen.
Foto 21.05.23, 16 23 32.jpg
Danach wurden die Rahmen- und Schwingenschoner von FiMA montiert.

Rahmenschoner: https://www.fima-racingparts.de/de/rsv- ... rilia.html
Schwingenschutz: https://www.fima-racingparts.de/en/rsv- ... rilia.html

Als nächste kam der Tankdeckel und danach die Verkleidung. Die Passform war oke jedoch habe ich bis jetzt keine Rennverkleidung montiert die super gepasst hat. Doch der Service und die Lieferung von IMT-Fairing war mega und somit wird die nächste auch dort bestellt.
Foto 21.05.23, 18 30 46.jpg
Foto 21.05.23, 18 28 36.jpg
Foto 21.05.23, 18 28 07.jpg
Foto 21.05.23, 18 27 54.jpg
Nun war sie fast fertig. Der Jet-Prime fehlt noch dieser kann jedoch noch im laufe der Saison verbaut werden.

Ich hatte noch genügend Zeit und dachte mir ich begutachte mal die Bremsbeläge. Ich habe schon auf dem Ständer gemerkt, dass das Vorderrad sehr sauber rollt. Als das Vorderrad runter war und ich die Zangen angeschaut habe, ist mir direkt was aufgefallen ''Neee oder?! Der hat ja die Titanbremskolben verbaut!, dass gibts ja nicht'' Ich war so froh, weil mir klar war dass der Kollege, welcher das Motorrad aufgebaut hat, wusste was gut ist und definitiv nicht gespart hat.

Wir waren fast fertig und die Uhrzeit an einem Samstag, zeigte knapp vor Mitternacht. Mein Vater, der mir beim Umbau half, meint ''Funktioniert überhaupt der Blipper?'' - ''Vlt. weiss ich erst am 03.+04. Juni in Cremona'' - ''Ja aber denn musst du doch zuerst ausprobieren!'' - ''Papa, das geht nicht einfach so. Das ist ein Rennmotorrad, ich kann nicht einfach mit dem auf die Autobahn und schauen ob alles funktionert'' - ''Ja dann mach's doch irgendwo, wo es niemand bemerkt.'' - ''Industriegebiet oder wie?'' - ''Joa!'' - ''Wenn die netten Kollegen mich aber erwischen dann schicken die mich zurück in den Balkan.'' - ''Ja dann fahr doch einfach langsam und leise'' - ''Geht nicht! Ich muss über 3000 Umdrehungen sein und leise mit einer Akra Komplettanlage ist bestimmt nicht'' ''Ach was soll schon passiere'' - ''Weiss nicht, Moped weg, Führerschein weg, bei meiner Staatsangehörigkeit bestimmt auch der Aufenthalt''.

Irgendwie klang mein Vater überzeugend. Vlt. wollte ich nicht einfach den Blipper testen, vlt wollte ich einfach wieder mal nach 4 Jahren für paar Meter ein Motorrad fahre.

Joa, was soll ich sagen. Nach Mitternacht standen ich und mein Vater im Industriegebiet mit einer aufgebockten RSV4 bereit zum ''testen'' :roll: . Ich hab den Helm angezogen, Papa gesagt er soll die Rampe vor dem Transporter lassen damit ich schnell reinfahren kann falls die blauen Kollegen kommen.
Ich bin auf die Strasse wo keine Menschenseele im Umkreis von knapp 1km war und wollte die Gänge schalten. Nur 1-3 und danach von 3-1. Das genügte mir um zu schauen ob der Blipper überhaupt funktioniert. Doch nichts ging. Ich konnte nicht mal hochschalten weder runterschalten, nur mit Kuppeln konnte ich schalten. ''Fuck!!!'' dachte ich mir und stellte das Motorrad ab. Dan kam das grosse raten. Wo ist der Fehler?. Fehlersuche bei der Elektronik, huch das macht Spass.
Doch dann kam wieder Papa, ''wieso gibst du eigentlich Zwischengas beim Hochschalten?'' - ''Zwischengas?! Mach ich gar nicht'' - ''Doch, doch man hört's ja'' - ''Hmm beim Hochschalten Zwischengas? Der sollte doch beim Runterschalten Zwischengas geben. Moment sind bei der Einstellung Zug und Druck vertauscht?, tatsächlich!''. Ich habe dies umgestellt und setzte mich wieder auf das Motorrad, fuhr und probierte hochzuschalten. ''Hoch geht! was ist mit runter?''. Ich schalte runter und da passiert es, der Gang pfluscht rein mit wunderschönem Zwischengas von 3 auf 2 und ebenfalls von 2 auf 1. Ich wendete und probierte es nochmal. Da kam mir ein Passant entgegen mit seinem Hund, was mich ein wenig verwunderte, da man um diese Uhrzeit kaum Menschen in diesem Gebiet antrifft. Dieser meinte zu mir ''Hey, du hast deine Lichter aus!'' - ''Och Mensch ich Idiot! vielen Dank''. Schnell zurück, Moped aufgebockt und gewartet bis die Aprilia abgekühlt war um zum einladen. Ab nach Hause, in die Garage und einfach das wunderschöne Ding für 10min angeschaut.
  • Benutzeravatar
  • deni__rakete Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 19:39
  • Motorrad: Aprilia RSV-4
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Schweiz - AG

Re: Rakete's 2016 RSV-4 RF

Kontaktdaten:

Beitrag von deni__rakete »

oh mon Dieu...Magny Cours 08.07 - 09.07.

Tag 1

Nun war es endlich soweit. Der Tag X ist angekommen. 4 Jahre bin ich kein Motorrad gefahren und nun stand ich da in Magny Cours um 22.00 Uhr. Doch mit Schlafen war nix. Ich bin erst angekommen und musste zuerst ein Plätzchen finden und mich breit machen. So hiess ausladen bis knapp 24.00 Uhr. Schnell Zähne putzen und total verschwitzt sich in den Bus legen um zu ''schlafen''. Doch die ersten paar Minuten ging gar nichts. Mein Kopf ratterte und ratterte. Ich frage mich, ''Weisst du eigentlich wie das noch geht?'' - ''Willst du dies wirklich?'' - ''Wieso tust du dir den Stress überhaupt an?''. Fragen über Fragen die mich nicht schlafen liessen. So griff ich zum Handy und rief meine Freundin an. Mein Fels, die Vernünftige in unserer Beziehung, die mit einem Satz meine ganzen Sorgen schwinden liess - ''Vergiss nicht, DU bestimmst das Tempo!''.
Wahrscheinlich hatte ich mir unbewusst Druck gemacht, dass ich schnellst möglich an meiner alten Leistung anknüpfe. Jeder von uns kennt das doch. Man möchte immer schneller sein als letztes mal und wenn du lange nicht an deiner alten Leistung nah kommst, verlässt dich die Lust und der Sinn dahinter. Ich weiss, es geht doch nur um Spass aber jeder der Ehrgeizig ist, versteht mich.

Der nächste Morgen und ich fühle mich vergewaltigt. Klar, die lange Fahrt, kurzer Schlaf und das stressige Ausladen war unangenehm. Die stressige Arbeitswoche machte es auch nicht einfach. Doch jetzt bin ich hier. Reifenwärmer an und kurz noch anmelden. Zurück probierte ich an meinem Müsli. In der Regel brauchte ich keine 5min dafür doch jetzt sind schon 25min vergangen und das Ding ist immer noch halb voll. Ich merke wie mich der innere Stress umbringt. Die Angst nicht mehr fähig zu sein die Geschwindigkeit richtig wahrzunehmen und vieles mehr. Die Jungs fragen mich ''Und, Deni, bist du bereit?'' - ich erwidere ''ich bin bereit geboren!!'' doch innerlich dachte ich mir - ''kann mich vlt. jemand in den Arm nehmen?'' :lol: . Ich gucke auf die Zeit und sehe das mein Turn in 10min beginnt. Motor starten und warm laufen lassen während ich mich anziehe. Ich pack meine Kombi aus und rieche das Leder - ''Mhhhhh, wie habe ich diesen Geruch vermisst''. Angezogen kommen 2 Jungs und feuern mich schon an ''Los gehts!! Zeig denen das du nichts verlernt hast!''. Die Jungs ziehen die Reifenwärmer runter und ich hüpf rauf. Ich fahr los und jeder gibt mir ein klapps. Angekommen in der Boxengasse mache ich mich auf den weg zur Boxenausfahrt. So nun endlich bin ich hier. Nicht nur auf einem Motorrad sondern auch auf einer Rennstrecke. Ich ziehe am Gashahn schalte in den 2ten und dann 3ten. Schon kommt die erste Kurve und dannach die gerade mit einer kleinen Ecke. Ich denke mir ''Komm mach halb-Gas damit du dich wieder an die Geschwindkeit gewöhnst''. Doch der innere Sauhund schreit ''BALLLLLLLERRRRR LOOOOSSSS!!'' und promt ziehe ich am Hahn und schalte bis in den 6ten. Kurz vor der Spitzkehre schalte ich alle Gänge bis in den ersten runter und der montierte Blipper, funktioniert tadellos. Ich sage mir ''Krass, die Beschleunigung macht mir nichts aus. Die Geschwindigkeit macht mir nichts aus'' So geht es knapp 10-15min bis auf Start-Ziel einbiege und dann beim rausbeschleunigen der Hobel einfach abstellt. Ich guck auf's Tacho runter und sehe das rote Warndreieck. Ich starte das Ding während der Fahrt und merke direkt das mir die Leistung fehlt.

In der Box angekommen fängt das grosse Rätseln an. Ich dachte zuerst die Ventile sind dahin, doch die können es nicht sein, da die erst vor kurzem gemacht worden sind. Ich starte den Hobel und merke das er schön dreht. Ein Blick zum Ram-Air, verrät das Problem. Der linke war draussen und somit war für mich klar dass die Luftmenge nicht mehr stimmte und die Aprilia somit in den ''Not-Lauf'' gschaltet hat, meine Vermutung. Die Ram-Air fixiert und so den ganze Tag gefahren bis sogar im letzten Turn ich kein Benzin hatte und der Hobel wieder abgestellt hat. Der erste Tag war halb erfolgreich, bis auf das eine kleine Problem im ersten Turn und die Geschichte mit dem leeren Tank. Der zweite war leider nicht viel besser.

Tag 2

Ich starte viel in besser in den zweiten Tag. Ich bin ''ausgeschlafen'' und fühle mich entspannt. Das Essen geht schon viel besser runter und verspüre Freude. Die anderen Jungs sind alle noch am schlafen. Da waren wahrscheinlich eins oder zwei Bier zu viel dabei :lol: . Kurz noch nachfüllen und ich merke dass ich sicher noch 5-6 Liter im Kanister habe. Die Aprilia schnell gestartet um aufzuwärmen und ich sehe dass die Benzin Leuchte immer noch leuchtet. Ach die restlichen paar Liter schmeiss ich auch noch rein, was sich später als Fehler erweist. Ich fahre los und mache ein Paar Runden. Es sind zwar knapp 30 Grad doch bewölkt. Ein Traum zu fahren und ich selber mache die ersten mutigen Schritte. Ich bremse spät um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich biege in die lange Gerade mit dem Knick ein und beschleunige. Während dem beschleunigen kommt mir der Geruch von Benzin entgegen. ''Fuck!'' denke ich mir und frage mich selber ''Hast du etwa den Tankdeckel vergessen?''. Ein Blick zum Tankdeckel beweist mir das Gegenteil. Ich komme zu Bremspunkt und ankere. Im Augenwickel sehe ich dass etwas zwischen Tankhaube und Tank vorne am Ram-Air passiert. Ich schaue runter und sehe wie es wortwörtlich da herausfliesst und das nicht grad wenig. Ich fahre raus und lasse meinen Frust raus. Zuerst wollte ich auf den Tank hauen, habe aber schnell gemerkt dass dies mein Fehler ist. So haue ich mir verzweifelt auf den Helm und schreie mich an ''DU VOLLIDIOT!! JEDES MAL!! DU UND DEIN WIRD SCHON PASSEN!! MACH MAL DEIN SCH**SS RICHTIG UND HöR MAL MIT DER SCHLAMPEREI AUF!!''. Ich haue mir nochmals an den Helm komme ans Visier, welches ich extra von Japan bestellt habe nur damit ich es mit Frust kaputt mache. ''Verdient!!'' denke ich mir und fahre wieder in die Box.
Dort angekommen empfängt mich der erste Kollege und fragt was los war. Ich erklär Ihm die Geschichte. Auf die Gegenfrage ob ich ehrlich bin und nicht einfach gestürzt bin, frage ich ''nee wieso?'' - ''ja weil dein Visier hinüber ist'' - ''ach soo, nee das war nur eine Lektion''. Ich nehme die Tankhaube runter und demoniere den Tankdeckel. Mache ihn sauber und montiere ihn wieder. Irgendwie muss ich absaugen und so gibt mir der Kollege einen kleinen Schlauch. Er sagt mir noch ''Denis! lieber paar mal schwach saugen als einmal stark und danach alles in der Fresse zu haben!'' - ''jaja'' denke ich mir nur und sauge an dem Ding als wäre ich Snoop Dogg in einem Low-Rider. Zack habe ich das ganze Zeug in der Fresse. An diesem Punkt war ich schon fast am Ende und wollte einfach nur noch mich hinsetzen.
Abgesaugt warte ich auf den den ersten Turn Mittags, da man am Morgen nur einen hatte und danach kamen Rennen. Leider konnte ich nicht teilnehmen wegen der Geschichte mit dem Benzin. So hoffe ich das beim nächsten Turn alles wieder gut sein wird. Ich fahre los und nicht mal nach einer knappen Runde, pisst es wieder zwischen Tankhaube und Tank, vorne beim Ram-Air. Ich fahre in die Box bocke den Hobel hoch und lass alles liegen.
Zusammen packen und nach hause fahren war danach angesagt.

Fazit: Leider verlief nicht alles so wie ich es mir wünschte. Ich erhoffte mir mehr Fahrzeit. Doch meine Schlampereien liessen dies nicht zu. Für das nächste mal weiss ich was zu tun ist oder besser gesagt was nicht. Das mit dem Tank muss ich noch genauer anschauen, da es trotz weniger Benzin im Tankt wieder gepisst hat. Doch nicht alles war negativ. Ich konnte mich schnell an die Geschwindigkeit gewöhnen und der montierte Blipper funktionierte super. Desweiteren müssen unbedingt andere Stümmel dran. Trotz entspannter Fahrweise, brachte ich den Druck auf den Hände nicht raus. 42er Off-Set von Spider sollten dort hoffentlich Abhilfe schaffen.
Der nächste Termin ist Mitte August in Misano. Ich weiss nicht ob ich diesen wahrnehme werde, da er während meinem Urlaub ist und und an dem genannten Wochenende beginnt das Stadtfest, welches nur alle 10 Jahre ist.

to be continued...
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Rakete's 2016 RSV-4 RF

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

deni__rakete hat geschrieben: ...Während dem beschleunigen kommt mir der Geruch von Benzin entgegen. ''Fuck!'' denke ich mir und frage mich selber ''Hast du etwa den Tankdeckel vergessen?''. Ein Blick zum Tankdeckel beweist mir das Gegenteil. Ich komme zu Bremspunkt und ankere. Im Augenwickel sehe ich dass etwas zwischen Tankhaube und Tank vorne am Ram-Air passiert. Ich schaue runter und sehe wie es wortwörtlich da herausfliesst und das nicht grad wenig. Ich fahre raus und lasse meinen Frust raus. Zuerst wollte ich auf den Tank hauen, habe aber schnell gemerkt dass dies mein Fehler ist. So haue ich mir verzweifelt auf den Helm und schreie mich an ''DU VOLLIDIOT!! JEDES MAL!! DU UND DEIN WIRD SCHON PASSEN!! MACH MAL DEIN SCH**SS RICHTIG UND HöR MAL MIT DER SCHLAMPEREI AUF!!''. Ich haue mir nochmals an den Helm komme ans Visier, welches ich extra von Japan bestellt habe nur damit ich es mit Frust kaputt mache. ''Verdient!!'' denke ich mir und fahre wieder in die Box.
Dort angekommen empfängt mich der erste Kollege und fragt was los war. Ich erklär Ihm die Geschichte. Auf die Gegenfrage ob ich ehrlich bin und nicht einfach gestürzt bin, frage ich ''nee wieso?'' - ''ja weil dein Visier hinüber ist'' - ''ach soo, nee das war nur eine Lektion''. Ich nehme die Tankhaube runter und demoniere den Tankdeckel. Mache ihn sauber und montiere ihn wieder. Irgendwie muss ich absaugen und so gibt mir der Kollege einen kleinen Schlauch. Er sagt mir noch ''Denis! lieber paar mal schwach saugen als einmal stark und danach alles in der Fresse zu haben!'' - ''jaja'' denke ich mir nur und sauge an dem Ding als wäre ich Snoop Dogg in einem Low-Rider. Zack habe ich das ganze Zeug in der Fresse. An diesem Punkt war ich schon fast am Ende und wollte einfach nur noch mich hinsetzen.
...
sei nicht traurig

Unser Henning hatte mal Pech mit einem Zubehör-Deckel bei der Prille. Das Ding war undicht by default. Man hat nichts gesehen, aber immer beim Anbremsen hat es mir kalt über die Beine geduscht und ist sonstwo hingelaufen.

Eventuell musst du den Deckel nur tauschen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Rakete's 2016 RSV-4 RF

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

90% dieser Zubehörtankdeckel sind undicht oder haben keine Entlüftung so dass sich im Tank ein Vakum zieht.
  • Benutzeravatar
  • deni__rakete Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 19:39
  • Motorrad: Aprilia RSV-4
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Schweiz - AG

Re: Rakete's 2016 RSV-4 RF

Kontaktdaten:

Beitrag von deni__rakete »

luxgixxer hat geschrieben:90% dieser Zubehörtankdeckel sind undicht oder haben keine Entlüftung so dass sich im Tank ein Vakum zieht.
Hi luxgixxer

Ehrlich?! Hmm, fahre eigentlich nur Zubehör-Deckel. Ich fand es einfach komisch, dass ich am ersten Tag, gar keine Probleme hatte mit dem Sprit. Erst nachdem ich die Aprilia wieder aufgefüllt habe und das leider zu viel, fing der Spass an. Auch als ich danach abgesogen habe kam was raus.

Vlt. habe ich überfüllt beim nachfüllen. Danach habe ich den Tankverschluss demontiert um abzusaugen und reinigen. Vlt. habe ich die Dichtung verdreht und somit die Entlüftungsöffnung verschlossen. Jedoch fliess es nach nicht mal einer halbe Runde wieder raus. Jedoch ist alles nachdem ersten befüllen passiert.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Rakete's 2016 RSV-4 RF

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Eventuell hast du es am Anfang nicht bemerkt.
Eventuell war der Tank nicht so voll und es schwappte weniger obenrum.
Eventuell hast du in den ersten Turns nicht so hart gebremst…

Fakt ist dass ich schon mehrere Deckel hatte welche Fehlkonstruktionen waren
  • Benutzeravatar
  • deni__rakete Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 19:39
  • Motorrad: Aprilia RSV-4
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Schweiz - AG

Re: Rakete's 2016 RSV-4 RF

Kontaktdaten:

Beitrag von deni__rakete »

luxgixxer hat geschrieben:Eventuell hast du es am Anfang nicht bemerkt.
Eventuell war der Tank nicht so voll und es schwappte weniger obenrum.
Eventuell hast du in den ersten Turns nicht so hart gebremst…

Fakt ist dass ich schon mehrere Deckel hatte welche Fehlkonstruktionen waren
Vielen Dank für die tollen Inputs luxgixxer!

Gruss
Rakete
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Rakete's 2016 RSV-4 RF

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Darf ich fragen, welches Modell / welche Marke an Zubehör Tankdeckel auf deiner RSV4 montiert ist? Ich, bzw. Andrea, hatten damit ja ebenfalls Probleme.
Funktioniert haben bei uns nur die teuren Varianten von TWM, oder LighTech.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Rakete's 2016 RSV-4 RF

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Tante Edit hat auf deinen Fotos gerade einen TWM Deckel entdeckt, ist der echt, oder AliExpress?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
Antworten