Theoretisch hat ursächlich das Moped was damit zu tun. Wenn aber die Strecke freigegeben ist, dann sollte dein Moped nicht mehr verantwortlich sein, sondern das Team, was die Ölspur bearbeitet hat, und am Ende derjenige, der freigibt. (bin nur Zwangshobbyjurist)businesskasper hat geschrieben:Mal 'n Beispiel: Fahrer X hat einen Motorplatzer, kein Unfall. Abbruch mit roter Flagge und dann Streckereinigung. Im nachfolgenden Turn rutscht irgendeiner auf den Resten der Ölspur oder des Bindemittels aus und macht sich Aua. Ist das ein Ereignis, was irgendeine Haftpflicht zu regulieren hat?
Anders sähe es aus, wenn du unbemerkt Öl verteilst, wo dann jemand zum Sturz kommt, der Zeugen/ein Video hat. Fürchterlich spannend wird dann der Fall, wenn es um grobe Fahrlässigkeit des Mechanikers geht und du gar keine Werskattrechnung zum letzten Service vorweisen kannst.
Ob es dann noch technische Abnahmen geben kann?
Das wird noch richtig lustig.