Zum Inhalt

Rennstiefel für in die Kombi

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • mannimoto Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Montag 28. September 2020, 22:40
  • Motorrad: Ducati 848 Corse
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP / Spa

Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von mannimoto »

Hallo Gemeinde,

gibt es, ausser den Dainese Axial D1Stiefeln, noch von anderen Marken ähnliche Stiefel die man in der Lederkombi tragen kann? Der Markt scheint ja da überschaubar zu sein .

So long,
Manni
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Gute Frage...glaube eher sehr selten, wie du sagst. Ist deine Kombi so weit, dass du sie nicht in Stiefel kriegst oder was steckt hinter der Bindung?
LG Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • D31! Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 22:57
  • Motorrad: GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Aachen

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von D31! »

Meines Wissens nach ist das ein Idee oder "Technik" die nur Dainese verfolgt.
Wenn deine Frage genau auf dieses Klettverschluss System abzielt.
Angeblich soll das ja aerodynamischer und sicherer sein.

Ich persönlich finde es einfach bequemer, weil dann die Kombi an den Waden weiter sitzt.

Daher habe ich zwischendurch meine Daytona Security Evo ebenfalls unter der Kombi getragen.
Prinzipiell kommt es ja einfach darauf an, wie weit die Kombi ist :lol:
Habe schon Leute mit Sidi oder Alpinestars gesehen, die diese unter der Kombi trugen.
  • mannimoto Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Montag 28. September 2020, 22:40
  • Motorrad: Ducati 848 Corse
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP / Spa

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von mannimoto »

Ja genau..... aus Bequemlichkeitsgründen hätte ich gerne die Stiefel unter der Kombi. Hab ne Dainese Kombi und das würde schon passen.
  • D31! Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 22:57
  • Motorrad: GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Aachen

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von D31! »

Dann bestell am einfachsten die Dainese.

Die haben da ja drei Preisklassen. Wenn du aber nur Rennstrecke fährst, würde ich auch direkt zum Axial raten.
Ist zwar wie alles derzeit verdammt teuer geworden, aber vom Schutz und Tragekomfort immer noch das Topmodell von Dainese.

Und meiner Meinung nach, nach den Daytonas die zweitsichersten Schuhe auf dem Markt
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Kann mich nur anschließen. Kauf das beste an Material was deinen Körper schützt. Also wenn schon keine Daytona, dann wenigstens die mit Innenschuh.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Hallo,

Ich wollte mal den Thread hochholen.
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung ob Stiefel in oder auf der Kombi. Bisher hatte ich immer die Kombi in den Stiefeln (die letzten Jahre Sidi Vertigo und Mag-1 in Verbindung mit uralt FLM Kombis).

Nun habe ich mir eine neue Dainese Kombi (Laguna Seca 5) geholt - und war erst verwundert über den weiten und austragenden Aufbau der Kombi an den Unterschenkeln - bis ich gerafft habe, dass das wohl primär ÜBER die Stiefel soll.
Da meine Sidi Mag-1 nun nach 3 Jahren die Sohle fast durch ist (in der Mitte des Spannes, wo man auf den Rasten sitzt) und es KEINE Ersatzsohle dafür gibt steht auch bei den Stiefel eh eine Neuanschaffung an.
Deshalb stehe ich nun vor der Wahl
a)wieder neue Sidi - mit denen ich eigentlich zufrieden war - Tragekomfort inkl. diverser Stürze, Preis-Leistungsverhältnis)
ODER b) die passenden Dainese Axial D1. Anprobieren in Verbindung mit der neuen Kombi kann ich natürlich beide aber wie sieht es mit Erfahrungen auf dem Mopped aus? Gibts da Neuigkeiten?

Meine Bedenken (gegen Kombi ÜBER die Stiefel)
1)Auch wenn die Dainese Kombi jetzt etwas mehr Protektoren bzw. Posterung am Schienbein hat scheint mir die Ferse und die Seiten der Dainese Stiefel abgesehen von dem Innenschuh doch etwas schwach geschützt zu sein
2) Die Verbindung wird ja über Klett sichergestellt - der sollte auf Scherung ja sehr viel halten - auch wenn er langsam verschleißt - aber ist das nicht ein Arschkrampf das an& aus zuziehen - hab wie gesagt noch nicht probieren können aber meine Erfahrung ist halt, dass man sich am Anfang Sachen schön redet weil neu und vermeintlich "Besser" dann aber vor jedem Turn schwitzend flucht...
Vor allem weil man ja (hab ich gelesen) beim Anziehen genau auf die Höhe/Länge achten muss auf der man die Klett flächen festdrückt weil sonst ja die Knieposition nicht passt bzw. es dann zwickt beim Anwinkeln.



Grüße,
Sascha
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

sasonic hat geschrieben:Hallo,

Ich wollte mal den Thread hochholen.
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung ob Stiefel in oder auf der Kombi. Bisher hatte ich immer die Kombi in den Stiefeln (die letzten Jahre Sidi Vertigo und Mag-1 in Verbindung mit uralt FLM Kombis).

Nun habe ich mir eine neue Dainese Kombi (Laguna Seca 5) geholt - und war erst verwundert über den weiten und austragenden Aufbau der Kombi an den Unterschenkeln - bis ich gerafft habe, dass das wohl primär ÜBER die Stiefel soll.
Da meine Sidi Mag-1 nun nach 3 Jahren die Sohle fast durch ist (in der Mitte des Spannes, wo man auf den Rasten sitzt) und es KEINE Ersatzsohle dafür gibt steht auch bei den Stiefel eh eine Neuanschaffung an.
Deshalb stehe ich nun vor der Wahl
a)wieder neue Sidi - mit denen ich eigentlich zufrieden war - Tragekomfort inkl. diverser Stürze, Preis-Leistungsverhältnis)
ODER b) die passenden Dainese Axial D1. Anprobieren in Verbindung mit der neuen Kombi kann ich natürlich beide aber wie sieht es mit Erfahrungen auf dem Mopped aus? Gibts da Neuigkeiten?

Meine Bedenken (gegen Kombi ÜBER die Stiefel)
1)Auch wenn die Dainese Kombi jetzt etwas mehr Protektoren bzw. Posterung am Schienbein hat scheint mir die Ferse und die Seiten der Dainese Stiefel abgesehen von dem Innenschuh doch etwas schwach geschützt zu sein
2) Die Verbindung wird ja über Klett sichergestellt - der sollte auf Scherung ja sehr viel halten - auch wenn er langsam verschleißt - aber ist das nicht ein Arschkrampf das an& aus zuziehen - hab wie gesagt noch nicht probieren können aber meine Erfahrung ist halt, dass man sich am Anfang Sachen schön redet weil neu und vermeintlich "Besser" dann aber vor jedem Turn schwitzend flucht...
Vor allem weil man ja (hab ich gelesen) beim Anziehen genau auf die Höhe/Länge achten muss auf der man die Klett flächen festdrückt weil sonst ja die Knieposition nicht passt bzw. es dann zwickt beim Anwinkeln.



Grüße,
Sascha

Hallöchen,

vielleicht ne blöde Frage, aber wieso gibt es keine Ersatzsohle? Der Schustermann kann doch kleben, wonach ihm lustig ist.
Als anderen Denkansatz: Wenn das Ding so weit ist, dann könnte man doch auch die Waden enger machen lassen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Ja, es gibt Ersatzsohlen von Sidi - aber ob die passen? - oder meinst Du dem Schuster da einfach eine andere Sohle draufkleben zu lassen. Aber selbst wenn - was kostet jetzt die Hanwerk(skunst) Stunde jetzt noch einmal? - neue Schuhe gibts für unter 300..
Anpassen der Kombi, damit sie (besser) in die Stiefel passt ist auch eine Option sofern ich mich gegen die Dainese Stiefel entscheide.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Rennstiefel für in die Kombi

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

sasonic hat geschrieben: Meine Bedenken (gegen Kombi ÜBER die Stiefel)
1)Auch wenn die Dainese Kombi jetzt etwas mehr Protektoren bzw. Posterung am Schienbein hat scheint mir die Ferse und die Seiten der Dainese Stiefel abgesehen von dem Innenschuh doch etwas schwach geschützt zu sein
Dazu kann ich dir wenig sagen, da noch nicht mit den Axial gestürzt, aber der Schuh ist schon massiv und auch das Gelenk rund um den Knöchel scheint mir vom Schutz her gut.
sasonic hat geschrieben: 2) Die Verbindung wird ja über Klett sichergestellt - der sollte auf Scherung ja sehr viel halten - auch wenn er langsam verschleißt - aber ist das nicht ein Arschkrampf das an& aus zuziehen - hab wie gesagt noch nicht probieren können aber meine Erfahrung ist halt, dass man sich am Anfang Sachen schön redet weil neu und vermeintlich "Besser" dann aber vor jedem Turn schwitzend flucht...
Vor allem weil man ja (hab ich gelesen) beim Anziehen genau auf die Höhe/Länge achten muss auf der man die Klett flächen festdrückt weil sonst ja die Knieposition nicht passt bzw. es dann zwickt beim Anwinkeln.
Da machst du dir zu viele Sorgen. Im Endeffekt ist das kaum anders als mit Stiefeln aussen. Ich schlüpf mal in die Kombi, setz mich hin, zieh die Stiefel an und dann Beine draufgeklettet und Zip hinten zugemacht. Die Platzierung wie man es gerne hat hat man nach zwei drei Mal anziehen raus.
Eigentlich ist die Verbindung so flexibler als wenn die Kombi im Stiefel steckt.Also zumindest bei mir hats eher da am Knie gezwickt wenn ich die Kombi mal zu weit in den Stiefel gestopft hab.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Dainese System.

PS: Gibts bei Dainese gerade um 40% reduziert: https://www.dainese.com/de/de/outlet/ou ... CK%2FWHITE
Antworten