Zum Inhalt

Lederkombis von PSI

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Lederkombis von PSI

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

FrankyFuchs hat geschrieben: ...
- Es war auch auffällig, dass die vordere Schulterpartie bei meiner und vielen anderen PSI Kombis zu eng geschneidert wurde.

- besonders die ersten Probleme haben sehr viel Aufwand verschlungen bis sie von PSI anerkannt wurden
Hi Franky,

glaub das gleiche Problem habe ich auch.

Problem bei mir ist das die Schulterprotektoren auf die Schulter draufdrücken und die Bewegungsfreiheit der Arme nach oben ein bissl eingeschränkt ist.

Wie war das Problem bei dir und wie konnte es mit PSI behoben werden?
Was mußtest du machen damit PSI das Problem anerkannte?

Ansonsten passt die Kombi echt super und hat eine sehr gute Qualität.

Grüße
Martin

P.S.: Wir können das auch gerne per PN machen und den Thread damit nicht zumullen ;-)
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • rumors Offline
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Lederkombis von PSI

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

Hi,
meiner musste auch an 3 Stellen geändert werden da zu eng. Danach hat es dann gepasst.
Dennoch war es für mich, inkl Design vom Markus immer noch das beste Gesamtpaket.

Schlussendich waren 2 Stretchstellen zu eng, und der Hals musste etwas weiter gemacht werden.
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Lederkombis von PSI

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Zuttl hat geschrieben:
FrankyFuchs hat geschrieben: ...
- Es war auch auffällig, dass die vordere Schulterpartie bei meiner und vielen anderen PSI Kombis zu eng geschneidert wurde.

- besonders die ersten Probleme haben sehr viel Aufwand verschlungen bis sie von PSI anerkannt wurden
Hi Franky,

glaub das gleiche Problem habe ich auch.

Problem bei mir ist das die Schulterprotektoren auf die Schulter draufdrücken und die Bewegungsfreiheit der Arme nach oben ein bissl eingeschränkt ist.

Wie war das Problem bei dir und wie konnte es mit PSI behoben werden?
Was mußtest du machen damit PSI das Problem anerkannte?

Ansonsten passt die Kombi echt super und hat eine sehr gute Qualität.

Grüße
Martin

P.S.: Wir können das auch gerne per PN machen und den Thread damit nicht zumullen ;-)
Fände es gut, wenn das hier im Thread besprochen wird ;) Wir wollen ja alle an den Erfahrungen teilhaben.

Ich habe mir vor Ort die Betac, die Paramount als auch die SAS Tex Protektoren angeschaut.

Die SAS Tec waren tatsächlich die kleinsten und gefühlt auch die "dünnsten".

Betac und Paramount waren haptisch auf einem Niveau. Ergonomisch wirkten die Betac etwas hemdsärmeliger. Die Paramount waren ergonomisch betrachtet für den Laien "durchdachter".

Allerdings SOLLEN die Paramount bei großer Hitze recht weich werden. Die Betac nicht. Kann ich aber nicht nachprüfen.

Von den 3 gezeigten Protektoren waren die SAS Tec selbst für den Laien der "schlechteste" von den 3. Wobei schlechter nicht schlecht in der Gesamtschau bedeuten muss.

Es ist halt eine Einschätzung eines Laien, der die Dinger in der Hand hatte.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Lederkombis von PSI

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich würde auf alle Fälle Paramount empfehlen!
  • Benutzeravatar
  • rumors Offline
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 10:42
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Besigheim

Re: Lederkombis von PSI

Kontaktdaten:

Beitrag von rumors »

Ich hab mich nach Sichtung und Empfehlung für die Betac entschieden
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Online
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Lederkombis von PSI

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Hier auch nochmal meine zweite Stimme für Paramount. Ich denke jeder mit Sturzerfahrung wird dir zu Paramount raten. Einige hier können ein Lied davon singen, dass die Paramount Protektoren, im Vergleich zu vorherigen Stürzen mit dem hier bereits erwähnten anderen / alternativen Protektoren, deutlich besser geschützt und / oder Schlimmeres verhindert haben.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: Lederkombis von PSI

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

Zuttl hat geschrieben:
FrankyFuchs hat geschrieben: ...
- Es war auch auffällig, dass die vordere Schulterpartie bei meiner und vielen anderen PSI Kombis zu eng geschneidert wurde.

- besonders die ersten Probleme haben sehr viel Aufwand verschlungen bis sie von PSI anerkannt wurden
Hi Franky,

glaub das gleiche Problem habe ich auch.

Problem bei mir ist das die Schulterprotektoren auf die Schulter draufdrücken und die Bewegungsfreiheit der Arme nach oben ein bissl eingeschränkt ist.

Wie war das Problem bei dir und wie konnte es mit PSI behoben werden?
Was mußtest du machen damit PSI das Problem anerkannte?

Ansonsten passt die Kombi echt super und hat eine sehr gute Qualität.

Grüße
Martin

P.S.: Wir können das auch gerne per PN machen und den Thread damit nicht zumullen ;-)
Die Sache mit den Schultern hat mir eine LederSchneiderin meines Vertrauens vorletzten Winter erledigt.

PSI ist mir für solche Angelegenheiten in deren Art so etwas zu regeln, sagen wir mal, zu komplex..

Für die "Korrektur" der ungeschützt auf Knochen aufliegeneden Kappen musste ich nach Pilsen fahren. Dort wurde ersteinmal alles abgestritten. Alles sei korrekt. Mit der Kniekappe ohne Sas-Tech auf dem Schienbein hatte ich dann aber doch ein Argument.
Dass die Schulterkappe auf dem Schlüsselbein lag sei schon ok so.. Für dieses erwartbare Argument hatte ich die ArlenNess von einem Kumpel dabei. Die war von der Stange und hatte die Kappe an der Schulter..

Es wurde mehrfach mit Brno telefoniert. Nach 3 Stunden wollte man mir zumindest eine 80er Jahre Version von sehr dünnen billigen 80er-Jahre-Protektoren zugestehen. Die Kappen könnte man zwar schon mit dem Daumen durch den Scherzprotektor drücken; aber sie lägen zumindest mal nicht direkt auf dem Knochen auf. Da ich die Kombi aber tatsächlich benutzen und mich damit schützen wollte zog sich die Angelegenheit noch bis in den späten Nachmittag.

Dann gabs akzeptable Sas-Tech-Protektoren, Flexible Kunststoffschalen unter die Kappen und das nötige Neuschneidern der Schulterpartie. :roll:

Was mir dort als Vorschläge des Ingenieurs vorgetragen wurde hatte mir schon ein wenig Angst gemacht. Hab mich aber auch über mich selbst geärgert dass ich mit dieser Kombi erst einen lapidaren Sturz mit Knochenbruch gebraucht hatte um sie mal genauer anzuschauen. Damit häte ich einfach nicht aufs Motorrad steigen dürfen.
Ich war halt, wie die meisten hier, sehr glücklich über meine erste maßgeschneiderte Kombi und hatte ein aus heutiger Sicht viel zu großes Vertrauen in PSI.
Zuletzt geändert von FrankyFuchs am Dienstag 17. Oktober 2023, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Lederkombis von PSI

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Chris79 hat geschrieben:Hier auch nochmal meine zweite Stimme für Paramount. Ich denke jeder mit Sturzerfahrung wird dir zu Paramount raten. Einige hier können ein Lied davon singen, dass die Paramount Protektoren, im Vergleich zu vorherigen Stürzen mit dem hier bereits erwähnten anderen / alternativen Protektoren, deutlich besser geschützt und / oder Schlimmeres verhindert haben.
Ich fahre bereits Paramount. Insofern braucht man mich nicht zu überzeugen ;) Ich durfte die auch bereits testen.

Ich habe wie gesagt die Betac und auch die Paramount vor Ort verglichen und konnte zumindest haptisch keine gewaltigen Unterschiede erkennen.

Aber klar, am Ende des Tages wirken die Paramount allein schon optisch "durchdachter" und "wertiger". Die SAS Tec sind dagegen wie gesagt bereits optisch abgefallen.

Und am Ende des Tages ist alles was nicht Hartschale ist eh besser.
FrankyFuchs hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben:
FrankyFuchs hat geschrieben: ...
- Es war auch auffällig, dass die vordere Schulterpartie bei meiner und vielen anderen PSI Kombis zu eng geschneidert wurde.

- besonders die ersten Probleme haben sehr viel Aufwand verschlungen bis sie von PSI anerkannt wurden
Hi Franky,

glaub das gleiche Problem habe ich auch.

Problem bei mir ist das die Schulterprotektoren auf die Schulter draufdrücken und die Bewegungsfreiheit der Arme nach oben ein bissl eingeschränkt ist.

Wie war das Problem bei dir und wie konnte es mit PSI behoben werden?
Was mußtest du machen damit PSI das Problem anerkannte?

Ansonsten passt die Kombi echt super und hat eine sehr gute Qualität.

Grüße
Martin

P.S.: Wir können das auch gerne per PN machen und den Thread damit nicht zumullen ;-)
Die Sache mit den Schultern hat mir eine LederSchneiderin meines Vertrauens vorletzten Winter erledigt.

PSI ist mir für solche Angelegenheiten in deren Art so etwas zu regeln, sagen wir mal, zu komplex..

Für die "Korrektur" der ungeschützt auf Knochen aufliegeneden Kappen musste ich nach Pilsen fahren. Dort wurde ersteinmal alles abgestritten. Alles sei korrekt. Mit der Kniekappe ohne Sas-Tech auf dem Schienbein hatte ich dann aber doch ein Argument.
Dass die Schulterkappe auf dem Schlüsselbein lag sei schon ok so.. Für dieses erwartbare Argument hatte ich die ArlenNess von einem Kumpel dabei. Die war von der Stange und hatte die Kappe an der Schulter..

Es wurde mehrfach mit Brno telefoniert. Nach 3 Stunden wollte man mir zumindest eine 80er Jahre Version von sehr dünnen billigen 80er-Jahre-Protektoren zugestehen. Die Kappen würden könnte man zwar schon mit dem Daumen durch den Scherzprotektor drücken; aber sie lägen zumindest mal nicht direkt auf dem Knochen auf. Da ich die Kombi aber tatsächlich benutzen und mich damit schützen wollte zog sich die Angelegenheit noch bis in den späten Nachmittag.

Dann gabs akzeptable Sas-Tech-Protektoren, Flexible Kunststoffschalen unter die Kappen und das nötige Neuschneidern der Schulterpartie. :roll:

Was mir dort als Vorschläge des Ingenieurs vorgetragen wurde hatte mir schon ein wenig Angst gemacht. Hab mich aber auch über mich selbst geärgert dass ich mit dieser Kombi erst einen lapidaren Sturz mit Knochenbruch gebraucht hatte um sie mal genauer anzuschauen. Damit häte ich einfach nicht aufs Motorrad steigen dürfen.
Ich war halt, wie die meisten hier, sehr glücklich über meine erste maßgeschneiderte Kombi und hatte ein aus heutiger Sicht viel zu großes Vertrauen in PSI.
Ganz ehrlich. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie auch, dass PSI etwas umständlich sein könnte nach dem Kauf. Keine Ahnung aber man hört mal hier was, mal da was usw. Ist aber eher subjektiv.

Schwabenleder wäre halt echt bei mir um's Eck. Wenn da was nicht passt fahre ich in der Mittagspause rüber und fertig.

Aber der SL kostet halt echt eine Ecke mehr.
  • Benutzeravatar
  • Sven1972 Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 09:35
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH am schönen Bodensee

Re: Lederkombis von PSI

Kontaktdaten:

Beitrag von Sven1972 »

turbostef hat geschrieben:
Schwabenleder wäre halt echt bei mir um's Eck. Wenn da was nicht passt fahre ich in der Mittagspause rüber und fertig.

Aber der SL kostet halt echt eine Ecke mehr.
Da würde ich mir 2x überlegen eine PSI
zu holen. Wenn Du Zeit und Sprit rechnen musst ist der Vorteil schnell
dahin. Zumal der Service beim SL
top ist.
Termine 2023:
25.4.-28.4. Rijeka Schräglage
15.5.-16.5. Hockenheim Speer
9.6.-11.6. Brünn Schräglage
15.9.-17.9. Mugello Speer
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Lederkombis von PSI

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Sven1972 hat geschrieben:
turbostef hat geschrieben:
Schwabenleder wäre halt echt bei mir um's Eck. Wenn da was nicht passt fahre ich in der Mittagspause rüber und fertig.

Aber der SL kostet halt echt eine Ecke mehr.
Da würde ich mir 2x überlegen eine PSI
zu holen. Wenn Du Zeit und Sprit rechnen musst ist der Vorteil schnell
dahin. Zumal der Service beim SL
top ist.
Ich weiß. Ist eine rein finanzielle Erwägung. Also purer Geiz :D

Aber wenn Schwabenleder bei mir um's Eck ist bedeutet das ja automatisch, dass ich Schwabe bin :D

Ich war tatsächlich mal dort und habe mir meine Dainese Kombi auf mich passend machen lassen. War zufrieden mit Preis und Leistung. Wurde gut beraten usw.

Eigentlich wollte ich 3 ausgeben. Jetzt bin ich schon fast bei 3,6. Aufpreis zur SL wird wohl auch nochmal paar Hundert Euro sein....

Dann bin ich vom ursprünglichen Budget aber meilenweit weg...

4SR habe ich auch noch auf dem Radar. Da dürfte ich am ehesten mit meinem Budget hinkommen, muss dann aber vermutlich Abstriche machen bei der Qualität

Wenn 4SR dann mit Paramount und Race Tech Alpinestars. Dann bleibt als Qualitätskriterium nur noch das Leder und die Verarbeitung. Die kann aber entscheidend sein...

Ich bin zu arm für diesen Sport :D
Antworten