Zum Inhalt

Bericht(e) Brünn Speer 19-21Mai

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Bericht(e) Brünn Speer 19-21Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

so bin wieder da
kurzbereicht:
samstag war geil, über 50 Runden gefahren inkl. 12Runden Rennen und eine bestzeit von 2:26,981min gefahren

sonntag war nicht so geil, frühs 9 runden gefahren, mit 28er Zeiten gut unterwegs, wollte 12Uhr das Rennen fahren, jedoch hats mich in der rechts vor start/ziel aufs maul gehauen, die reparaturen waren in einer halben stunde erledigt und (verkleidung, raste, reifenwechseln, stummel...)
da mir alle mit geholfen haben, bin gerade noch rechtzeitig raus gekommen, jedoch ist die kleine nur auf vollgas gelaufen, gasbowdenzug verklemmt, naja, nach der warm up runde rein und eingepackt

jetzt wird mein fuss dick

ausführlichen bericht gibts morgen!

Gruß Christian
P.S.: Ellenbogenschleifen = möglich
  • Benutzeravatar
  • HaneBub Offline
  • Beiträge: 1834
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 10:31
  • Motorrad: R1
  • Wohnort: Ruhrstadt Nord
  • Kontaktdaten:

Re: Bericht(e) Brünn Speer 19-21Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von HaneBub »

Christian#111 hat geschrieben: P.S.: Ellenbogenschleifen = möglich
Natürlich ist das möglich, allerdings dann meist
Christian#111 hat geschrieben: jetzt wird mein fuss dick
Gruß vom HaneBub ;)
90 Grad sind zu schräg!
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

@Hanebub

mußt so ein kleines Gerät unbedingt mal fahren, dort wo die großen in voller Schräglage unterwegs sind, kann ich fast aufrecht mit selber Kurvengeschwindigkeit hinterher fahren

hier nur der vollständige Bericht Bilder kommen gleich:
Freitag:
Nach den Vorlesungen wieder Nachhause gefahren (Gera - Arnstadt = 100km) gegen 14Uhr war ich dann zuhause und hab angefangen den Transporter zu beladen, das zog sich dann bis 16Uhr und eine viertelstunde später waren wir dann endlich fertig und haben uns auf den Weg gemacht, meine Freundin war zum ersten mal mit dabei, nach 60km Autobahn dann 12km Stopp and go knapp eine Stunde verloren, die restliche Fahrt war unspektakulär, um 22.45Uhr waren wir dann endlich im Fahrerlager haben die anderen begrüßt und den Bus ausgeräumt, 0.30Uhr gings dann endlich nach einem Becher und einem Bier ins Bett

Samstag:
gleich 7Uhr augestanden und schnell duschen gegangen, mußte noch die Verkleidung umbauen, Quetschspalt nachmessen und den Vorderreifen wechseln, um 9.20Uhr stand der erste Turn an, den hab ich dann gleich ausgelassen

10.00Uhr war dann freies fahren angesagt, die ersten drei Runden gingen gut, aber so richtig war ich noch nicht dabei, das Knie setze in fast jeder Kurve aus, bin dann rein gefahren und hab den Kühler etwas mehr abgeklebt, meine Freundin hat meine Zeiten gestoppt und bereits nach 7Runden war ich 2 Sekunden schneller als letztes Jahr, eine 2:30,390min.

hab mir dann eine dreiviertel Stunde pause gegönnt und den restlos leergefahrenen Tank wieder aufgefüllt, bin dann 9 Runden am Stück gefahren und hab mich immer besser zurecht gefunden die Übersetzung war deutlich zu lange, die letzten drei waren konstant 2:30min, meine Bestzeit konnte ich weiter auf 2:30,079min verbessern.

Hab in der nächsten Pause schnell eine kleinere Düse rein gebaut und schon ging es besser, vor dem Zeittraining bin ich noch ein paar Runden gefahren, alles ok.

Zeittraining:
Um 14.20Uhr ging es los, die erste fliegende Runde war gleich eine 2:31min die zweite eine 2:29.963min, es war sehr viel Verkehr und ich mußte komische linien fahren, immer diese langsamen Viertakter in den Kurven, auf der geraden kamen sie dann wieder vorbei gepfiffen, in der zweiten Runde bin ich dann auf eine CBR600RR fahren aufgelaufen und habs mir mit ihm fürchterlich gegeben, ich war so sauer das er mich auf der geraden überholt hat und in den Kurven fürchterlich im weg stand, in und aussen bin ich vorbei, war das ein geiler zweikampf, das die Rundenzeiten gut wurden wußte ich

das Training wurde abgewunken und ich bin in die Box gefahren, da kam Jana gleich angelaufen und hat sich richtig gefreut über das was sie gestoppt hat, nach ihrer Zeitnahme war es eine 2:27,00min. wahnsinn, wollte dieses Wochenende eigentlich nur unter 2:29min. fahren
auf der Ergebnisliste war es dann sogar eine 2:26,981min das sind 6 Sekunden schneller als mit der 4/600er im letzten Jahr, wahsinn, die Schräglagen wurden auch immer besser und die Bremspunkte wanderten immer weiter nach hinten, auf der Start/Ziel konnte ich bei 100m anfangen einzulenken bei dann bei ca. 50m voll in die Eisen zu gehen, drei Gänge runter und ca. 2-3m. vom einen Curb entfernt um die Kurve zu fliegen, da wurden die anderen einfach aussenrum in voller Schräglage geschnupft, hat bestimmt geil ausgesehen, zum Ellenbogen hat nicht mehr viel gefehlt

gegen 15Uhr hab ich noch 7Runden gedreht um mich dann aufs Rennen vorzubereiten, hab jüngere Reifen drauf gemacht und ein 1Zahn größeres Kettenblatt drauf gemacht, gegen 17Uhr dann noch kurz drei Runden um zu schauen ob alles ok ist.

Die Kondition lies langsam nach und vor dem Start fürs 12Runden rennen (18.20Uhr) hab ich mir noch etwas Ruhe gegönnt mich meiner besseren hälfte zugewendet.

Von der Boxengasse ging es direkt zum Start, den hab ich wieder gründlich versaut und bin als vorletzter in die erste Kurve, konnte dann auch gleich gut aufholen und einige Leute überholen, jedoch war es so voll das ich in den Kurven fast keinen Vorsprung rausfahren konnte und auf der geraden fürchterlich geschnupft wurde.
Nach 4 Runden war der Anschluss zur Gruppe vor mir weg und ich bin alleine dahin gefahren, die Zeiten waren zu anfang bei niedrigen 2:28min.
in Runde 7 fing dann mein rechter Fuss an einzuschlafen und mein linkes Handgelenk schmerzte beim Kuppeln, war ja auch schon reichlich viel gefahren und die Nacht war auch etwas kurz. Es häuften sich die verschalter und die Linie traf ich auch nicht mehr richtig, wurde dann zum Glück überrundet (1Runde vor schluss) und mußte so eine Runde weniger fahren.

Eigentlich hätte ich sofort schlafen wollen, aber man hat ja noch was zutun...
Hab gleich angefangen die kleine zu zerlegen, danach Siegerehrung und jetzt ging mit dem Fahrrad um die Strecke, meine Freundin war mit Inlinern unterwegs, da bekommt man erstmal mit was das für eine Achterbahn ist, nach der Senke haben wir hoch geschoben, wahnsinn das mit da mit dem Motorrad überhaupt hoch kommt (vorallendingen mit meinem).
Sollte sich jeder mal antuen und die Strecke zu Fuss oder per Fahrrad erkunden, auf dem Motorrad wirkt das ganz anders.

Mein Moped war schnell komplett zerlegt, Kolben, Zylinder und kopf sahen sehr gut aus, hab dann noch eine 0,1mm dünnere Fussdichtung montiert und den Quetschspalt etwas verkleinert, Kolben und Zylinder geputzt, mit frischem Motoröl eingeschmiert und alles wieder zusammen gebaut, zwischen durch durfte ich noch abwaschen was zu großem gelächter führte, die Sprüche waren sehr lustig ;-) ;-)

Ging dann relativ früh ins Bett, die zwei Becherovka gaben mit den Rest und ich war hunde Müde.

Sonntag:
diesmal richtig lange schlafen und schnell duschen gegangen, 8.06Uhr hab ich dann den Schraubenschlüssel in die Hand genommen, irgendwas war faul an diesem Tag, so spät war ich noch nie dran.
Der Vorderrreifen war vom 12Runden Rennen aufgerissen und mußte noch getauscht werden, hab dann einen neuen Reifen drauf gemacht und bin 9.25Uhr raus gefahren um zu schauen ob alles funktioniert, der Motor drehte mit dem verringerten Quetschmaß viel besser, meine linke Hand tat so doll weg das ich nicht mehr Kuppeln konnte, bin dann eine Runde ohne Kupplung gefahren, geht notfalls auch, aber so richtig gefiel mir das nicht.

Der Knut hat dann gleich eine tolle Idee gehabt wie wir das Problem beheben können, hab zwei Alu-Unterlegscheiben geholt und so kam der Kupplungshebel näher ran. Wollte dann nochmal raus um ein wenig warm zu werden, die Hand besserte sich schlagartig, endlich vernünftig Kuppeln, Johannes fuhr vor mir raus und ich durfte etwas eine halbe Minute warten bis ich hinterher durfte, die erste Runde etwas langsam gemacht, schliesslich waren die Reifen kalt, hab dann zwei Runden gebraucht und hab ihn wieder gehabt nach der kurzen geraden im Omega hab ich ihn ausssenrum überholt, hat bestimmt gut ausgesehen, die nächste Runde lief auch gut, hab noch schön mit einer neuen R6 gekämpft, in der Kurve vorbei auf der geraden hinterher. Bin dann den Horsepower Hill hoch gekommen und hab gesehen das die R6 in die Box fährt, also schön schräg aussenrum vorbei, was dann passiert ist weiß ich auch nicht, war wohl etwas zu zappelig oder bin zu weit raus gekommen, auf jedenfall ging mir beim Gasgeben das hinterrad weg und ich dacht noch "scheisse", dank reichlich schräglage bin ich nicht tief gefallen und ein bisschen dahin gerutscht, zum Schluss noch ein purzelbaum und ich stand schon wieder.
Hab die kleine dann aufgehoben und gesehen das garnicht soviel kaputt war, als Johannes vorbei kam hab ich ihm den Daumen gezeigt das alles ok ist.

Dann began das lange warte auf den Lumpensammler, ich war leider auf der falschen Seite gelandet nach ca. 10-15min. hat mich der Transporter eingeladen und ist mit mir eine schöne Runde durch die Landschaft gefahren.

11.30Uhr war ich endlich in der Box zurück, 12Uhr war der Start für das Rennen, in windeseile waren die defekten Teile demontiert, danke nochmal an alle die da mit geholfen haben!!! Bremshebel an der Radialpumpe gewechselt, Lenkerstummel gewechselt, Fussrastengrundträger getauscht, hinten einen neuen Reifen und schnell die schöne Verkleidung drauf gebaut, Sprit rein.

Hab dann Johannes gebeten den Benzinhahn auf zu machen und eine halbe Minute später, 5min. vor rennbegin übergoss sich ein Strom von Benzin über meinen Tisch, hatte ich doch glatt vergessen den Benzinschlauch auf den Vergaser zu stecken, sind dann doch rechtzeitig fertig gewurden.

Motor an - doch was ist hier los, sie lief nur auf Vollgas, oh gott, wurde dann noch raus gelassen, obwohl die Boxengasse schon zu war, also raus und Gas, das ganze Kurbelgehäuse stand voll Sprit so hat es einen moment gedauert und sie hat tierisch rum gerotzt, anbremsen der zweiten Kurve und sie läuft immer noch Vollgas, sehr komisch.

Bin dann Start in die Start-Aufstellung direkt in die Box gefahren und hab sie abgestellt, das war nicht wirklich fahrbar.
Tank runter und gesehen was Sache war, der Schieber ging nicht mehr voll zu, warum das so war kann ich auch nicht sagen, hab dann den Zug neu eingestellt und siehe da alles ok, aber das Rennen lief ohne mich.

Haben die kleine dann nochmal angemacht und es war alles ok Johannes hatte dann die Ehre eine Runde durchs Fahrerlager zu fahren (das nächste mal gibts ne komplette Runde...), Moped abgestellt, Wasser raus, einpacken und ab nach Hause.

Die beiden Tage waren trotzdem total geil, das nächste klappts bestimmt besser.

Gruß Christian
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

:lol: :lol: :lol: :lol: TNA (Typische Nasenbohrer Aktion).... :lol:
HA, der Pillemann mit der R6, der mich grad auf der Geraden so unredlich weggeputzt hat, fährt in die Box! Dem zeig ich jetzt aber nochmal schnell, wie ein Kurventeufel außenrum überholt!! :twisted:
Uuuuund, schwups, rutsch, splatatter..... :x :? :lol:

Herrlich..... :)
Ich hoffe du bleibst deiner Linie treu und kaufst dir kein normales Mopped. :)
Ich hoffe dies auch für mich selbst, da ich dann wohl nur noch Kanonenfutter für dich wär.... :roll: :twisted:
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

ich hab mit dem Nasenbohrer halt einiges gemeinsam, sicher nicht nur den Vornamen :wink:

hier ein paar Bilder:
[img]http://img88.imageshack.us/img88/8687/0015uu1.jpg[/img]

Mittagspause
[img]http://img96.imageshack.us/img96/1875/m ... use5qz.jpg[/img]

Schrauben:

[img]http://img98.imageshack.us/img98/950/schrauben0rz.jpg[/img]

ich stell gleich noch zwei Videos online

Gruß Christian
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

  • Benutzeravatar
  • Kawachris#66 Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 17:46

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawachris#66 »

Na das hört sich ja insgesamt doch nach nem erfolgreichen Wochenende an...mal vom Fuß abgesehen - gute Besserung!
Wie liefs denn für den Johannes und den Knut so?

MfG
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

hi Christian,
hab ja schon probiert dich anzurufenm warst aber gestern unterwegs, das Wochenende war richtig geil, beim Sturz ist ja nix passiert, war nur schade wegen dem Rennen

hab ich oben glatt vergessen:
das beste war die Tankanzeige von unserem T5, in Chemnitz stand die Nadel bei ca. 1/6, 40km später kurz vor Gera sank sie zu Boden und die Tankleuchte ging an, also in Gera getankt und siehe da, 80,3l paßten in den 80l Tank - Glück gehabt

@Armitage
hab dich leider nicht gesehen, warst du auch da? wie ists gelaufen, bist du die rennen mit gefahren?

Gruß Christian
  • Benutzeravatar
  • CeDee Offline
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 10:30
  • Wohnort: Stuttgart
  • Kontaktdaten:

Die Jagd nach der wilden 14

Kontaktdaten:

Beitrag von CeDee »

Bevor ich es vor mich hinschiebe und nix draus wird mal gleich mein Bericht :idea:

Prolog:
Um Fahrtkosten und Langeweile zu minimieren planten MJ und ich eine gemeinsame Anreise ins gut 700km entfernte Brno. Di Abend brachte MJ daher seine 636er und sein Gerödel zu mir und wir planten am Donnertag Morgen gegen 10:00h MEZ zu starten. Dieser redliche Plan wurde von dutzenden von Pillemännern vereitelt die in einer Baustelle auf der B27 einen albernen Stau verursachten. Neue Take-off Zeit war somit 11:30h. Kaum auf auf der Bahn überholten wir ConnyK die sich auf dem Weg nach Most zum 2. Speed.to-Event befand. 8) Nürnberg eine halbe Stunde im Stau verbracht, McD kurz hinter der Grenze konsultiert und auf der Prag'schen Stadtautobahn eine Ausfahrt verpasst kamen wir bei Sonnenschein nach 7,75h in Brünn an. Mari und Prinzessin Harst hatten das Zelt bereits errichtet und so konnte ich sofort einziehen. =D>
MJ bezog derweil einen Platz in der Box seines Kawa-Händlers die mir doch sehr grenzwertig bzgl. drohendem Augenkrebs (auch grüner Star genannt) erschien. :alien
Anmeldung, Begrüßung der bekannten Hässlichen, eine kleine Grillisierung, Abstimmung der persönlichen Ansagen und diverse Koreas später ging es dann gegen irgendwann (mein Handy zeigte 2:45h, aber das muß eine Fehlfunktion auf Grund der Umstellung auf das örtliche Handynetz gewesen sein) ins Bett. Schließlich hatte ich einen Auftrag: 2:14,xxx !!!

Freitag:
Fahrerbesprechung um 8:40h ... ohlala, wie bei Speer üblich hatten sich reichlich schnelle und sehr schnelle Aufzünder aus Helvetia eingefunden. Das kann ja luschtigst werden. Über Nacht hatte es etwas geregnet und die Strecke war noch stelleweise feucht. Dementsprechend fuhr ich im ersten Turn nur 2 Besichtigungsrunden und ließ der Sonne noch eine Stunde Zeit die Strecke in einen würdigen Zustand zu versetzen. Grundsätzlich hatte ich mir vorgenopmmen bei meinem dritten Brünn-Event besonders vorsichtig zu sein da ich bisher hier nicht gerade normale und glückliche Aufzündungen hatte (Bub schubst mich vom Minibike, Unfall bei der Anreise, alter Vorderreifen so ganz ohne jeglichen Grip).
So fuhr ich auch einen ruhigen ersten 6-Runden-Turn mit niedrigen 20ern und sortierte Brems- und Einlenkpunkte sowie die Gänge der neuen 15:42-Übersetzung. Horst tat es mir gleich und Mari erlebte die erste Hyosung-"bitte bitte fahrt mich nicht um, habe doch nur 75PS"-Runden. Vorm Mittag dann noch einen zweiten Turn um die gewählten "Rohdaten" mit mehr Speed zu überprüfen und ein paar Linien zu probieren. Das Zeitmeßgerät zeigte mir zwei schmeichelhafte 19,1er Runden an ich hatte damit meine meine schwuchtelige personal best aus dem letzten Jahr bereits nach 10 Runden um 6/10 unterboten (Lacht mich aus). :icon_jokercolor
Nach der Mittagspause war wieder ein Gruppenturn dran (gibt es bei Speer immer 4 am Tag, dazwischen freies Fahren) und ich kam etwas spät raus so das es nur für 4 fliegende Runden reichte. Zu meiner Zufriedenheit kam ich recht locker und entspannt auf eine 2:18,380 und fühlte mich soweit ganz wohl. Bis ich beim Reifenwärmer aufziehen feststellte das ich mir ein Cent-großes Loch in den HR gefahren hatte. Gummi war weg bis zur Karkasse. Na super, geht das schon wieder los. Gibt es sowas wie die Brünn'sche Seuche :cry:
Mein Reifenplan sah vor diesen Satz den ganzen Tag einschließlich 1. ZT zu benutzen. Was tun? Ich beschloß den im Seriensport angefahrenen BT002 aufzuziehen und damit den Rest des Tages auszukommen. So fuhr ich auch nur noch einen Turn vorm ZT in dem ich die mittlere 18er wieder erreichte. Die bisherige Zeitentabelle führte mich in den Top-20, aber da fehlten viele bekannte Namen die wohl noch ohne Transponder unterwegs gewesen waren.

Nun also erstes ZT. Wird bei Speer in den Gruppen und nicht in den Klassen gefahren. Somit ist man relativ sicher von totalen Graupen gestört und von den deutlich schnelleren verstört zu werden. Soweit die Theorie. Meine Praxis sah so aus das ich nach einer 19,368 und einer 18,423 auf eine ZX10 mir der Startnummer 3 auflief. Nun outete ich mich als Überholschwuchtel. Obwohl der Kollege eine 21er und 20er fuhr kam ich nicht vorbei. :twisted: :twisted: :twisted:
Er war der klassische 1000er-Fahrer. Bremsen und Gasgeben gut, Kurvenspeed oje oje. Jetzt machte sich auch meine mangelnde Brünn-Erfahrung negativ bemerkbar. Ich hatte keine Alternativlinien zur Verfügung. Und wie hatten doch keine Zeit ... dann tat er mir den Gefallen und fuhr die Bergaufschikane schlecht und ich war am Kurvenausgang neben ihm. Blöderweise außen, so daß ich mit dem Ellenbogen auf mich aufmerksam machen und meinen Platz auf dem Curb verteidigen mußte. Er drehte zu und ich bedankte mich mit einem wackeligen Wheelie vom Curb herunter. Jetzt aber schnell. Die Überholrunde wurde eine 18,87 und ... *grrmmmpf* ... da steht der alberne David mit dem Tischtuch und beendet das ZT. Meine Laune war natürlich danach bestens. Im PowerCup war ich damit 9. (von 13) und in der offenen Klasse sensationeller 27. Pole hatte Walo Ammann mit 2:10,183 :shocked:

So mußte also ein neuer Plan her. Nach der Dusche und einem ausgiebigen Grillen war dieser auch entwickelt: Vormittags mit den alten Schlappen ein wenig Bremspunkte und Linien testen und dann nach dem Mittag im 2. ZT und im anschließenden 12-Runden-Rennen mit neuen Bridgestone-Slicks voll angreifen. :phear:

Der Rest des Abends verging sehr unterhaltsam und koreativ bis ich gegen 1:00h den Weg in den Bus und damit ins Bett fand wo der erschöpfte MJ bereits an der Luftmatratze horchte.

... tbc ...
Zuletzt geändert von CeDee am Samstag 27. Mai 2006, 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
racing is fun and safer than cruising
  • Benutzeravatar
  • Armitage Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 08:40
  • Wohnort: Schwitzerländ
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Ach Du warst das... :D

Na denne hab ich Dich auch ein paar Mal zentrifugalisiert... :D

Hat jemand die URL vom Fotografen der da Sa/So geknipst hat?
Antworten