Bremssattel initial befüllen
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- tobip Offline
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Bremssattel initial befüllen
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Guten Abend zusammen,
habe nichts passendes zum Thema gefunden oder ich habe schlecht gesucht, dann steinigt mich.
Habe meine Bremssattel auseinander genommen, penibel gesäubert und revidiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen den beiden Kolben die Bohrung jeweils unten ist. Der Sattel ist natürlich später nicht waagerecht montiert, aber auch nicht senkrecht. Irgendwie sagt mir mein Kopf, dass da Luft in der Kammer hinter dem hinteren Kolben bleiben wird.
Meine Idee wäre: System befüllen, Kantholz zwischen die Kolben, Kolben mit Bremspumpe rauspumpen, Kolben danach wieder vorsichtig reindrücken, um darüber die Luft aus der Kammer hinter dem Kolben zu drücken.
Oder mache ich mir viel zu viele Gedanken und die Luft wird sich ihren Weg schon suchen? Ich denke es werden hier einige selber ihre Bremssattel überholen und haben damit Erfahrung.
habe nichts passendes zum Thema gefunden oder ich habe schlecht gesucht, dann steinigt mich.
Habe meine Bremssattel auseinander genommen, penibel gesäubert und revidiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen den beiden Kolben die Bohrung jeweils unten ist. Der Sattel ist natürlich später nicht waagerecht montiert, aber auch nicht senkrecht. Irgendwie sagt mir mein Kopf, dass da Luft in der Kammer hinter dem hinteren Kolben bleiben wird.
Meine Idee wäre: System befüllen, Kantholz zwischen die Kolben, Kolben mit Bremspumpe rauspumpen, Kolben danach wieder vorsichtig reindrücken, um darüber die Luft aus der Kammer hinter dem Kolben zu drücken.
Oder mache ich mir viel zu viele Gedanken und die Luft wird sich ihren Weg schon suchen? Ich denke es werden hier einige selber ihre Bremssattel überholen und haben damit Erfahrung.
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- Maik77 Offline
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Re: Bremssattel initial befüllen
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Mit der Bremspumpe wirst du dir nen Wolf Pumpen..am besten geht es mit nem Unterdruckgerät und wenn dann das System „gefüllt“ ist Pumpe ich mit der Handpumpe die restliche Luft raus.
Öfters auch schon gehabt: die Leute versauen sich die Bremspumpe bei solchen Aktionen weil sie viel zu weit den Hebel ziehen um es zu beschleunigen und beschädigen sich damit die Dichtungen in der Pumpe=Pumpe muss überholt werden.
Denk nur immer dran: Bremssystem ist simpel, aber erfordert penibles arbeiten! Lieber einmal zuviel jemanden gefragt der es kann als zu wenig.
Viel Erfolg!
Maik
Öfters auch schon gehabt: die Leute versauen sich die Bremspumpe bei solchen Aktionen weil sie viel zu weit den Hebel ziehen um es zu beschleunigen und beschädigen sich damit die Dichtungen in der Pumpe=Pumpe muss überholt werden.
Denk nur immer dran: Bremssystem ist simpel, aber erfordert penibles arbeiten! Lieber einmal zuviel jemanden gefragt der es kann als zu wenig.
Viel Erfolg!
Maik
- tobip Offline
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Re: Bremssattel initial befüllen
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Hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Ja wie man ein Bremssystem befüllt und vernünftig entlüftet weiß ich bereits.
Mir geht es wirklich speziell um die Befüllung des Bremssattel und aufgrund der baulichen Gegebenheiten mit Lufteinschluss der hinteren Kolbenkammer. Das mit der Bremspumpe bezog sich auf ein bereits vollständig befülltes System.
VG
danke erstmal für deine Antwort. Ja wie man ein Bremssystem befüllt und vernünftig entlüftet weiß ich bereits.
Mir geht es wirklich speziell um die Befüllung des Bremssattel und aufgrund der baulichen Gegebenheiten mit Lufteinschluss der hinteren Kolbenkammer. Das mit der Bremspumpe bezog sich auf ein bereits vollständig befülltes System.
VG
- ps#23 Offline
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Re: Bremssattel initial befüllen
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Wenn es nur die gefühlte Einbaulage ist, dann kannst du ja im frei hängenden Zustand deine Wunschlage herstellen beim Entlüften. Und die Sättel erst danach anschrauben.tobip hat geschrieben:Der Sattel ist natürlich später nicht waagerecht montiert, aber auch nicht senkrecht. Irgendwie sagt mir mein Kopf, dass da Luft in der Kammer hinter dem hinteren Kolben bleiben wird.
- MaikR Offline
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Re: Bremssattel initial befüllen
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Moin,
ich benutze das Gerät wie es in diesem Video erklärt ist. Selber gebaut, für zusammen ca 60 Euro. Einige sagen, damit entlüftet man einen LKW, aber ich sagen nur dazu, damit holt man das letzte Luftmolekül aus der Leitung. Ich brauche pro Sattel keine zwei Minuten und es ist KEINE Luft kehr drin. Dabei ist es unerheblich wo die Kolben initial stehen, ist ein Umlaufsystem und kein Vakuumsystem.
https://www.youtube.com/watch?v=q4IJVvnUtC4
ich benutze das Gerät wie es in diesem Video erklärt ist. Selber gebaut, für zusammen ca 60 Euro. Einige sagen, damit entlüftet man einen LKW, aber ich sagen nur dazu, damit holt man das letzte Luftmolekül aus der Leitung. Ich brauche pro Sattel keine zwei Minuten und es ist KEINE Luft kehr drin. Dabei ist es unerheblich wo die Kolben initial stehen, ist ein Umlaufsystem und kein Vakuumsystem.
https://www.youtube.com/watch?v=q4IJVvnUtC4
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Re: Bremssattel initial befüllen
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Wir haben mit einer Spritze von unten her die Bremsflüssigkeit hoch gedrückt und dann das entlüften begonnen
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
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Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
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Re: Bremssattel initial befüllen
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Abgelehnt! zu einfach und zu billig.
edit, man könnte auch oben den Schlauch an der Pumpe abnehmen, und von dort drücken.
ist näher am professionellen Füllgerät, verringert den Eintrag von theoretischem Schmutz.
So oder so keine Raketentechnik.
Luft im Sattel kriegt man auch raus wenn man ihn bisschen kippt und mit den Kolben spielt.
Dauert auch nur wenige Minuten.
edit, man könnte auch oben den Schlauch an der Pumpe abnehmen, und von dort drücken.
ist näher am professionellen Füllgerät, verringert den Eintrag von theoretischem Schmutz.
So oder so keine Raketentechnik.
Luft im Sattel kriegt man auch raus wenn man ihn bisschen kippt und mit den Kolben spielt.
Dauert auch nur wenige Minuten.
Zuletzt geändert von chris9 am Montag 1. März 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Le Zonki Offline
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Re: Bremssattel initial befüllen
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MaikR hat geschrieben:Moin,
ich benutze das Gerät wie es in diesem Video erklärt ist. Selber gebaut, für zusammen ca 60 Euro. Einige sagen, damit entlüftet man einen LKW, aber ich sagen nur dazu, damit holt man das letzte Luftmolekül aus der Leitung. Ich brauche pro Sattel keine zwei Minuten und es ist KEINE Luft kehr drin. Dabei ist es unerheblich wo die Kolben initial stehen, ist ein Umlaufsystem und kein Vakuumsystem.
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LKW's haben eine Druckluftbremsanlage. Außer W50, L60, Unimog.
- MaikR Offline
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Re: Bremssattel initial befüllen
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LKW's haben eine Druckluftbremsanlage. Außer W50, L60, Unimog.[/quote]
stimmt, da war etwas mit Vierkreisschutzventil..... also schlechtes Beispiel.
Spaß bei Seite, das mit der Vakuumpumpe für die Klimaanlage funktioniert wirklich top.
stimmt, da war etwas mit Vierkreisschutzventil..... also schlechtes Beispiel.
Spaß bei Seite, das mit der Vakuumpumpe für die Klimaanlage funktioniert wirklich top.
- Le Zonki Offline
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Re: Bremssattel initial befüllen
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Hab schon sehr viele Bremsen entlüftet egal ob Auto oder Motorrad. mach die mal keine Sorgen wegen dem mü Luft das geht schon raus wenn man penibel entlüftet. Und ja am besten mit Unterdruck sonst sitzt man ewig.