Zum Inhalt

Ohne Fahrzeugpapiere ins Ausland? Carnet ATA?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • svdb73 Offline
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 08:29
  • Wohnort: Norderstedt
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von svdb73 »

Also ich sollte vor 2 1/2 Wochen an der Grenze nach Polen (Frankfurt/O in der Stadt) meinen Kfz-Brief für das Motorrad vorzeigen. Ich hab auch nen Blankorahmen, aber noch den Brief vom Vor-Rahmen.

Ich hab ihm den Brief gezeigt und ihm dazu gesagt, dass es eine Rennmaschine ist und ich damit nach Poznan zur Rennstrecke möchte. Zum Glück hat er nicht nach der Nummer im Rahmen geguckt. Auf der Rückfahrt über die Küstriner Grenze waren die Grenzleute total nett und haben noch gefragt, ob ich Pokale gewonnen hätte.

Ich war jetzt 3 Mal in Polen und erst einmal haben sie danach gefragt.

Ich glaube es kommt darauf an, wie die Grenzleute drauf sind und wo man über die Grenze fährt. Wenn die dort oft mit Rennmotorrädern zutun haben ist es bestimmt leichter.
  • Benutzeravatar
  • Armitage Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 08:40
  • Wohnort: Schwitzerländ
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Armitage »

Letzthin bei der Einreise nach Koratien "Blabla (irgendwas in einer slawischen Sprache)" - fragender Blick meinerseits - Antwort in ziemlich gutem Deutsch "Was haben sie geladen?" - ich: "Motorrad" - er: "mit Zulassung?" - ich "ja", er "weiterfahren".

Bisher musste ich genau einmal den Fahrzeugschein meiner Bestie zeigen, bei der Einreise in die Schweiz!!!

Alle anderen hats in den letzten 5 oder 6 Jahren nie interessiert...
  • Wildsau Offline

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Danke, das beruhigt mich doch ungemein.

Werd mir einfach mal den Eigentumsnachweis vom Rahmen kopieren und dann wird schonirgend wie klappen.
  • SRAD Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Montag 24. November 2003, 23:51
  • Wohnort: Bocholt

Kontaktdaten:

Beitrag von SRAD »

Tach ,

bin gerade aus Brünn zurück und was gibts an der Grenze,in diesem Falle Reitzenhein.
Die doofe Nuss von der Bundespolizei (so heist wohl der Trachtenverein?)
wollte die Papiere unserer Moppeds sehen,bei der Ausreise nach Tschechien!
Zum Glück hatte ich den Brief dabei.Er rennt zum Hänger und sucht wahrscheinlich die Nummernschilder,schade waren keine dran.
"Fahren Sie mal davorne rechts raus!" und verschwindet mit unseren Papieren in seiner Kemenate.
Nach 10 Minuten kommt ein wichtig aussehender Mensch zu uns gibt uns die Papiere kommentarlos zurück und verschwindet wieder.
Die haben wohl nix zu tun.
Und auf der Rückreise steht ein ganzes Schwadron Zöllner an der Abfertigung und kontrolliert nochmal den ganzen Scheiß.
Also nach Tschechien unbedingt irgendeinen Eigentumsnachweis einstecken.
Von den Tschechen selbst war keiner da,interessiert die wohl auch weniger,sich zum Affen zu machen!
Typisch deutsch!

Gruß

Srad
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

HaneBub hat geschrieben:Die einzige mir bekannte Grenze an der ich nach Fahrzeugpapieren oder einem Eigentumsnachweis gefragt wurde ist die Kroatische.
Ich war bestimmt schon 10x in Brünn/Most und bisher hat das niemanden an der Grenze interessiert.

Gruß vom HaneBub


Kroatien und Schweiz sind problematisch (beides nicht in der EU) - bei den anderen geht es Problemlos

Normen
  • Benutzeravatar
  • mmmeiki Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 09:47
  • Wohnort: Erkrath

Kontaktdaten:

Beitrag von mmmeiki »

nachdem ich die faxen mit den kroaten satt hatte, habe ich mir ein carnet besorgt.

ab zur IHK und dort sagen: ich brauche ein carnet für mein (SPORTGERÄT ZUM AUSÜBEN MEINER SPORTART) motorrad das nicht angemeldet ist.
dann wird ein carnet ausgestellt. dauert ca. 30min und kostet 46€.
angaben müssen sein u.a. wert der WARE (aber nicht mehr als 5800€ angeben da sonst eine xtra versicherung abgeschlossen werden SOLLTE)
wer transportiert die WARE mit WAS??
zusatzausrüstung....??
dies in ...7 facher ausführung?? unjefäääär.
wenn man dann sein carnet hat dann ab zum ZOLL und den GELBEN EINLEGER abstempeln lassen.

das war es dann.

aber eins ist viel wichtiger als das carnet!!

wenn der kroatische zöllner einen schlechten tag hat oder morgens nicht warm geschissen hat dann .... such dir was aus!
das zum thema kroatien.

ich habe mir alles besorgt habe mich schlau gemacht was ich alles brauche und am zoll kam dann der spruch: was hinten ???
motorrad für grobnik
zöllner: fahren..
danke


Gruß Meik[/b]
  • Benutzeravatar
  • ypse11 Offline
  • Beiträge: 2723
  • Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:51
  • Wohnort: BW

Kontaktdaten:

Beitrag von ypse11 »

noch viel wichtiger sind die Stempel, die Du für Export, Import, Reexport und Reimport im Carnet haben musst.
Wenn da einer fehlt, zahlst Zoll auf den im Carnet angegeben Wert.


viele Grüße
Thomas
  • Wildsau Offline

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Danke.

Heist für Brünn also Eigentumsnachweis (Rechnung für den Rahmen) kopieren und auf gut gelaunten Grenzer hoffen.
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Wildsau hat geschrieben:Danke.

Heist für Brünn also Eigentumsnachweis (Rechnung für den Rahmen) kopieren und auf gut gelaunten Grenzer hoffen.
oder das sogenannte INF3-Papier beim Zollamt besorgen, welches in der EU Gültigkeit hat.
Das ist nämlich nicht mehr und nicht weniger als ein erweiterter Eigentumsnachweis.
  • Wildsau Offline

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Muss ich dafür mit dem Mopped zum Zollamt hin?
Antworten