Zum Inhalt

ZX6R: Gabel schief - Ursache herausfinden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Jägermeisterman Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sonntag 14. August 2016, 15:37
  • Motorrad: RSV4 + ZX6R 636C

ZX6R: Gabel schief - Ursache herausfinden

Kontaktdaten:

Beitrag von Jägermeisterman »

Hallo zusammen,

ich hatte mit meiner Kawa ZX6R BJ 2006 vor ein paar Wochen einen heftigen Highsider in Oschersleben.
Neben diversen anderen Sachen, hat es auch etwas an der Gabel erwischt.
Dazu benötige ich bitte auch etwas Hilfe von euch.
Vorab sorry für die schlechte Bildqualität, ich habe es aus einem Video raus kopiert.
Wem es hilft, dem kann ich die Videos auch gerne noch separat zur Verfügung stellen.

Ich hatte die Gabelholme, obere Gabelbrücke demontiert und alles wieder zusammengesetzt in der Hoffnung es hätte sich nur verspannt gehabt durch die Stauchung.
Also sind die Holme wieder drin und unten habe ich die Achse montiert.
Wäre ein darin ein Rad, würde es deutlich schief stehen. Irgendwas stimmt also nicht.
In der Draufsicht von oben kann man hoffentlich erkennen, dass die Gabelbrücken etwas schief zueinander stehen und die Achse eben schief ist.
Der Lenkanschlag links passt, der Lenkanschlag rechts schlägt am Lenkungsdämpfer an bevor der Lenker am Rahmen ankommt.
Ich habe dann die Holme ausgebaut, in den Schraubstock eingespannt, einen Winkel daran gestellt, dass nur ein kleiner Spalt zu sehen ist und gedreht. Dabei ist eine Unwucht zu erkennen. Nach meinem Verständnis wäre der Holm damit krumm, was mich allerdings irritiert, dass es bei beiden Holmen der Fall ist, kann das sein?
Als nächstes habe ich dann die untere Gabelbrücke samt Lenkstange ausgebaut und an zwei stellen vermessen: erstes Bild Abstand Lenkstange zum Holm (nur angedeutet, da ich zum Foto machen schon wieder den Holm raus hatte). Der Abstand passt auf beiden Seiten.
Dann noch mal diagonal (zweites Foto) - passt auch.
Die obere Gabelbrücke hatte ich im eingebauten Zustand schon getauscht durch eine andere, leider ohne Erfolg.
Lange Rede, kurzer Sinn: Holm(e) und/oder untere Gabelbrücke bzw. Lenkstange sind krumm.
Ich hoffe meine Beschreibung hilft euch, ich möchte gerne verifizieren was sich verzogen hat, um die richtigen Ersatzteile besorgen zu können, bin aber gerade etwas ratlos.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die untere Gabelbrücke stark verzieht, oder?
Das ist ja Guss und würde bei Belastung eher brechen als verbiegen?

Wie geht ihr vor, wenn ihr eine schiefe Gabel prüft?

Danke euch im Voraus!
Dateianhänge
20191005_155737.jpg
20191005_155703.jpg
20191005_144808.jpg
Schiefstand Gabel.JPG
Lenkanschlag rechts.JPG
Lenkanschlag rechts - LKD.JPG
Lenkanschlag links - passt.JPG
Draufsicht von oben.JPG
Die Seele des Sports liegt im Motorsport
  • Yondaime Offline
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
  • Lieblingsstrecke: Soboth

Re: ZX6R: Gabel schief - Ursache herausfinden

Kontaktdaten:

Beitrag von Yondaime »

würde Gabel zerlegen und die Standrohre anschauen (verchromte Rohre) , ich würde auf verzogene Standrohre tippen , das ist mit Gabelholme die schwächste Stelle und zusätzlich durch die Hebelwirkung durch einen Sturz kann sich da am ehesten etwas verziehen.

links und rechts auflegen und mitte eine messuhr dann vermessen. Das gleiche evtl. mit die Gabelholme aber die sind etwas schwieriger zu vermessen weil ungleichmässig geformt , wenn die Gabelholme verzogen sind oder einen Schaden haben dann sieht man das meistens ohne vermessen.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2052
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Erstmal musst du die Gabelholme prüfen, die werden am wahrscheinlichsten Krumm sein.

Der Test den du schon gemacht hast ist garnicht so schlecht. Daran kannst du abschätzen ob das Außenrohr der Gabel krumm ist.

Du musst aber auch noch den umgekehrten test machen, ob das Tauchrohr krumm ist, was öfter der Fall ist wie Yondaime schon sagte.

Einfacher qualitativer Test dafür ist es, den Gabelholt die Tischkante eines sauberen und glatten Tisches entlang zu rollen, sodass der gabelfuß über die Kante schaut. Wenn man dann von oben auf das Tauchrohr schaut kann man relativ leicht mit dem bloßen Auge erkennen obs sichtbar krumm ist.

Erst wenn du bekanntermaßen gerade Holme hast, kannst du sinnvoll die Gabelbrücken vermessen.

Dazu die geraden Holme in die untere Gabelbrücke einbauen und eine entsprechend gerade Platte von vorn auf die Tauchrohre legen. Wenn diese Platte sauber aufliegt ist die untere Brücke sehr wahrscheinlich in Ordnung, wenn die Platte kippelt stehen die Holme windschif zueinander.

Anschließend versuchen die obere Gabelbrücke auf zu stecken, das sollte leicht und ohne Kraftaufwand gehen, ansonsten ist immernoch etwas schief (bespielsweise die gesamte untere gabelbrücke nach hinten geknickt)

Wenn du selbst nicht weiterkommst musst du dich mal per PN bei mir melden.

MfG aus Dörpen,
Christian
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: ZX6R: Gabel schief - Ursache herausfinden

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Jägermeisterman hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die untere Gabelbrücke stark verzieht, oder?
Das ist ja Guss und würde bei Belastung eher brechen als verbiegen?
Oh doch, die läßt sich ganz mächtig verbiegen ehe sie bricht.
Wenn du eine erwiesenermaßen gerade Gabel hast kannst du
das leicht überprüfen indem du testest ob die Holme darin parallel
geklemmt werden!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: ZX6R: Gabel schief - Ursache herausfinden

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Eigentlich wurde alles schon geschrieben.
Allerdings würde ich als erstes den Rahmen vermessen.....vorher würde ich gar nichts machen. Empfehle ich immer sobald eine Gabel krumm ist.
Kawa Rahmen sind sehr schnell mal krumm da sie im Lenkkopfbereich super weich sind.

Ach ja....zieh mal den vorderen Reifen ab....normalerweise müßte die Felge auch einen Weg haben.....
Antworten