Zum Inhalt

Show me your Transporterumbau :)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • DucatistaBavarese27 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 13. Februar 2024, 15:58
  • Motorrad: Duc 848, GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Salzburgring
  • Wohnort: Landkreis Erding

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von DucatistaBavarese27 »

Ich habe die Maße so auf der Website von Stellantis gefunden.
Leider finde ich die Seite gerade bloß nicht mehr.

Der Verkäufer hat auch sehr ähnliche Maße angegeben, die kleinen Abweichungen würde ich da auf Messungenauigkeit schieben.

L4 hätte eine Laderaumlänge von 4070 mm.
Gruß
Thomas

Termine 2024:
04. & 05.05.: Most - GA Promotion
07. - 09.06.: Pannoniaring - FR Performance
19. & 20.06.: Slovakiaring - Fröschl Racing
27.07.: Salzburgring - MRC Neukirchen
12. & 13.08.: Salzburgring - Black Forest Speed Club
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

DucatistaBavarese27 hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 14:29
Und noch ein kleines Nebenthema: hat jemand eine elegante Lösung, Helme zu verstauen, sodass sie nicht in der Gegend rumfliegen?
Hi,

ist auf dem Foto bisschen schwierig zu erkennen.
Habe die Helme in ne Helmtasche gepackt. Jeweils ein Fach pro Fahrer, mit Helm(tasche)/Stiefel/Handschuhe/Reifenwärmer.
Wenn du keine Regalmöglichkeit hast, kannst die Tasche auch an einen Haken oder ähnliches Hängen. Sind gut gepolstert.
Dateianhänge
IMG_.jpg
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • DucatistaBavarese27 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 13. Februar 2024, 15:58
  • Motorrad: Duc 848, GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Salzburgring
  • Wohnort: Landkreis Erding

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von DucatistaBavarese27 »

Servus moik,

vielen Dank auch für Deinen Tipp.
War mir nicht bewusst, dass es sowas gibt.
Macht auch einen sehr vernünftigen Eindruck und kostengünstig ist es auch :icon_thumleft
Gruß
Thomas

Termine 2024:
04. & 05.05.: Most - GA Promotion
07. - 09.06.: Pannoniaring - FR Performance
19. & 20.06.: Slovakiaring - Fröschl Racing
27.07.: Salzburgring - MRC Neukirchen
12. & 13.08.: Salzburgring - Black Forest Speed Club
  • DucatistaBavarese27 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Dienstag 13. Februar 2024, 15:58
  • Motorrad: Duc 848, GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Salzburgring
  • Wohnort: Landkreis Erding

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von DucatistaBavarese27 »

DucatistaBavarese27 hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 14:29 Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau eines Transporters für 3 Rennmopeds?
Servus miteinander,

falls es jemanden gibt, den es interessiert: wir haben vor einiger Zeit einen Fiat Ducato 250 in der 6-m-Variante erworben und unser bescheidener Transporterausbau schreitet zügig voran (muss er auch, weil wir am 3. Mai nach Most aufbrechen :D).
Werde das Endprodukt dann gerne hier auch zeigen.

Es bleibt allerdings noch ein Problem, mit dessen Lösung wir momentan kämpfen - das Thema Ladungssicherung.
Unsere Mopeds sichern wir an der Hinterachse mit einem Eigenbau, der im Endeffekt wie das System von AXfix funktioniert und an Airlinefittingen abgespannt wird. Das Vorderrad steht außerdem in einer Wippe und das Moped wird, falls nötig, vorne auch noch abgespannt.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
1. Die originale Bodenplatte mussten wir entnehmen und dabei, weil anders nicht mehr lösbar, von den 6 Schrauben in den serienmäßigen Befestigungspunkten (vorne/mitte/hinten, jeweils ganz links & rechts) der Bodenplatte (und Zurrösen) die Köpfe abreißen. Die Gewinde stecken noch drin.
Die Gewinde auszubohren wäre wahrscheinlich kein großes Problem, allerdings kommt man von unten (Unterboden des Fahrzeugs) an die Löcher nicht ran, sodass wir uns fragen, wie wir eine neue Schraube kontern könnten. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung.

2. Gehen wir davon aus, die serienmäßigen Befestigungen würden wir wieder hinkriegen. Dann frage ich mich, ob diese Befestigung der (18 mm Siebdruck-) Bodenplatte ausreichend wäre, damit die oben beschriebenen Befestigungen der Motorräder nur in die Bodenplatte eingeschraubt werden können. Oder müsste man an der Wippe und an den Abspannpunkten/Airlineschienen für das „AXfix“ noch einmal durch den Transporterboden durch? Eine Vielzahl an Löchern durch den Transporterboden zu bohren, klingt für mich auch nicht nach einer Traumlösung (aber vielleicht liege ich ja auch falsch). Vielleicht gibt es hier aber auch Alternativen.

Ich bedanke mich schon mal bei jedem, der sich diesen Beitrag komplett antut und möglicherweise sogar noch helfen kann :).
Gruß
Thomas

Termine 2024:
04. & 05.05.: Most - GA Promotion
07. - 09.06.: Pannoniaring - FR Performance
19. & 20.06.: Slovakiaring - Fröschl Racing
27.07.: Salzburgring - MRC Neukirchen
12. & 13.08.: Salzburgring - Black Forest Speed Club
  • pater Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 17:37
  • Motorrad: BMW S 1000 R
  • Wohnort: Eberdingen

Re: Show me your Transporterumbau :)

Kontaktdaten:

Beitrag von pater »

Zu 1. normalerweise sind die Gewindeschrauben im Rahmen.
Versuch mal die Schrauben mit einem Ausdreher zu entfernen.
zu 2. Wenn Du die serienmäßigen Befestigungen wieder hinbekommst, kannst Airline-Schienen mit durchgehenden Schrauben auf die Bodenplatte schrauben.
Hierzu einfach einen Blechstreifen als Verstärkung unter die Bodenplatte.

Gruß Uwe
Schau in den Spiegel und du siehst den Menschen der für deine Situation verantwortlich ist
Antworten