Zum Inhalt

S1000RR Bremsdruck wandert

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • MotoCoach Offline
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
  • Wohnort: Esslingen
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoCoach »

Hallo zusammen,
wendet euch doch Bitte mit Fragen über den Wirkungsgrad an diesen Herren Hier oder an die Jungs in der Superbike IDM.

Die Superbike Team´s und die Jungs im Roadracing finden die Selbstgebastelten Teile richtig gut, Fahren alle die Original Zangen die Regelmässig gewartet werden und Ordendlich entlüftet sind.

DSCN0526.JPG


Ob es da jemals Strömungsversuche im Kanal gegeben hat bzw. gibt es wirklich belastbare Temperaturdifferenzwerte etc......


Finde es ja gut das Ihr darüber mehr wissen wollt oder genauer, aber wir sitzen nicht im Flugzeug um ein genauen Strömungsverlauf testen zu müssen !
Denn wir legen nicht die Hebel auf die Back und Ballern 5000km gerade aus mit 600 bis 900 km/h.

Warum haben wir den so viel Hitze im System ?
Weil die Eigenkühlung bei ständigem Richtungswechsel, Beschleunigungs und Bremsmanöver zu wenig ist, genau da kommen dann die AirDuct zum Arbeiten.....

Und die Temperatur wurde 8 Tage lang und 1400km in Aragon und Cartagena mit einem Laser Messgerät gemessen mit konstant 15-20 grad Unterschied ( eine Zange mit AirDuct und eine Zange ohne ).

Ich hoffe ich konnte euch damit weiter Helfen...
Gerne steh ich für weitere Frage zur verfügung.

Ronny Kölbl
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in


WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
  • Benutzeravatar
  • sorn Offline
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:42
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: XYZ

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Kontaktdaten:

Beitrag von sorn »

Tach zusammen,
Ich klinke mich auch mal ein. Fahre zwar keine BMW sondern Suzuki mit RCS19 und Brembo Zangen(Suzuki).
Und ich habe genau das gleiche Problem.
3 Runden und ich habe nur noch matsch in der Hand.
Entlüftet schon 1000mal und und und genau wie beim Themen Ersteller hier. Werde das auch mal versuchen die Zangen mit nem Heißluft Fön zu erhitzen und dann noch mal zu entlüften......

Ich habe auch mal über diese Air ducts nachgedacht.....Aber ich kann es einfach nicht glauben das so ein Bremssystem was eig. um Welten besser ist als bei meiner alten "Möhre" einfach nicht sauber funktioniert.

(Mit der Bremse von meiner alten K1 gabs son Problem nie.)

Aber ich hätte doch gern mal wieder ne bremse auf die verlass ist.......
  • Benutzeravatar
  • MotoCoach Offline
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
  • Wohnort: Esslingen
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoCoach »

sorn hat geschrieben:
(Mit der Bremse von meiner alten K1 gabs son Problem nie.)
Hat zu 95% mit dem Material der Zangen/Kolben zu tun, bei der K1 hat es noch keinen Intererssiert wie schwer die Kiste ist.

Heute geht es doch nur noch um die Gewichtsangaben der Fahrzeuge, zudem glaube ich das die Belagmischungen damals noch Meilen weit entfernt waren wie der stand heute...... Die Scheiben Glühen doch zum teil mit den Sinterbelägen.
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in


WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

Hallo,

das Problem bei heißer Bremse hatte ich auch, auch lange gesucht, das Problem war einfach dass die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat.
Sobald die Bremsflüssigkeit und damit das Wasser heiß wird, bilden sich Luftbläschen/Wasserdampf (wie bei kochendem Wasser) und man zieht den Hebel plötzlich durch, da man nur die Luft komprimiert.
Lustigerweise ist nach abkühlen der Bremsanlage alles wieder in Ordnung, die Dämpfe werden wieder zu Wasser und gehem mit der Bremsflüssigkeit wieder eine Verbindung ein.

Das merkt man sogar wenn man nach dem Problem mal eine halbe Runde langsam fährt und dann wieder angreifen will, erstmal geht wieder alles.

Ich habe die Anlage komplett demontiert/entleert und neu befüllt, funktionierte wieder perfekt.

mfG
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich kann nur für mich sprechen, dass ich nach Montage der Airducts an meiner aktuellen GSXR keine Probleme mehr hatte. Allerdings andere Strecke (Vorher Zolder mit Probs, dann Schleiz ohne Probs).
Auch bei BMW hatte ich mit Airducts keine Probleme mehr.
Ob da nun wissenschaftliche Strömungsversuche gemacht wurden oder nicht, ist mir in diesem Fall egal.

Und glaubt mir, so oft wie ich schon Bremsen entlüftet habe und entlüften lassen habe, daran kann es nicht gelegen haben.

Mir wurde erst vor kurzem erzählt, dass v.a. bei den GSXR Modellen es hier und da vorkommen kann, dass die Bremskolben bei verschleissenden Belägen gaaaaanz leicht kippen können und so Luft ziehen. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Angeblich sind die Nachrüstkolben einen Tick länger. Auch das "weiß" ich nur vom Hörensagen.
Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, aber plausibel klingt es. Die Kolben schaun sogar mit neuen Belägen relativ weit raus.

Habt Ihr sowas schon mal gehört?
  • Benutzeravatar
  • knightrider Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:31
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Kontaktdaten:

Beitrag von knightrider »

Ich weiss nur von früher, etwas mehr als 10Jahre ist es her. Da haben viele Kawa Treiber ihre Bremszangen getauscht und zwar wurden meist welche von der r1 genommen.

Ich hatte auch eine R1 Rn12 und hatte nie Probleme. Egal welche Bremspumpe, egal welche Flüssigkeit und egal welcher Bremsbelag ich wählte. Die Bremse funktionierte immer auch bei heissesten Temperaturen.

Und langsamer war ich dazumals nicht wirklich. Ich war immer einer der schnellsten auf dem Platz.

Für mich ist mehr oder weniger klar.. Das die Hersteller immer noch faule Eier auf den Markt bringen. Wenn ich Probleme mit der Zange habe und nicht an ein Reglement gebunden bin tausch ich die Zangen besser aus.

Meine Bremszangen stehen ja ziemlich frei. Da kommt bestimmt genug Wind zum Abkühlen hin. Wie vermutlich bei 99% aller Motorräder.
Und sowieso, dass Zeug muss und darf auch warm werden sonst stimmt was nicht!

Was machen wenn Reglement: Hersteller kontaktieren, Kulanz in Form von Austauschteil verlangen so lange es noch geht
  • Benutzeravatar
  • sorn Offline
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 20:42
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: XYZ

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Kontaktdaten:

Beitrag von sorn »

knightrider hat geschrieben:Ich weiss nur von früher, etwas mehr als 10Jahre ist es her. Da haben viele Kawa Treiber ihre Bremszangen getauscht und zwar wurden meist welche von der r1 genommen.

Ich hatte auch eine R1 Rn12 und hatte nie Probleme. Egal welche Bremspumpe, egal welche Flüssigkeit und egal welcher Bremsbelag ich wählte. Die Bremse funktionierte immer auch bei heissesten Temperaturen.

Und langsamer war ich dazumals nicht wirklich. Ich war immer einer der schnellsten auf dem Platz.

Für mich ist mehr oder weniger klar.. Das die Hersteller immer noch faule Eier auf den Markt bringen. Wenn ich Probleme mit der Zange habe und nicht an ein Reglement gebunden bin tausch ich die Zangen besser aus.

Meine Bremszangen stehen ja ziemlich frei. Da kommt bestimmt genug Wind zum Abkühlen hin. Wie vermutlich bei 99% aller Motorräder.
Und sowieso, dass Zeug muss und darf auch warm werden sonst stimmt was nicht!

Was machen wenn Reglement: Hersteller kontaktieren, Kulanz in Form von Austauschteil verlangen so lange es noch geht

Jup genau so seh ich das eig. auch.

Darum werd ich im Winter wahrscheinlich das ganze Brembo Gelumpe raus haun.
rj15 Zangen und irgend ne 17er pumpe dazu. dann wird ruhe Sein.

Die airducts hin oder her an sich ne gute Sache. Nur wird da nur das Symptom bekämpft und nicht die Ursache.
Zudem gefällt mir nicht das die zwischen Zange und Aufnahme geschraubt werden.... dann stimmt der Zangen abstand au nimma.....
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

knightrider hat geschrieben:
Was machen wenn Reglement: Hersteller kontaktieren, Kulanz in Form von Austauschteil verlangen so lange es noch geht
Du sollst nicht reklamieren sondern richtig entlüften ! :mrgreen:

Leg dir noch die 12.9er Schrauben zu....

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • MotoCoach Offline
  • Beiträge: 839
  • Registriert: Freitag 19. März 2010, 20:57
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello und Most
  • Wohnort: Esslingen
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoCoach »

Ich seh schon das Technische Verständnis und die Erfahrung mit allem hier ist sehr begrenzt ist :alright:
Bin ich froh das die Technischen Kommissare der IDM das Ok geben obwohl der Bremsbelag nicht mehr genug trägt und alle nur so tun das die Bremse Kocht und der Druckpunkt wandert. :axed:

Ich Klink mich hier jetzt aus weil ich schon keine Luft mehr bekomm vor lachen.
Viel Spaß noch beim Entlüften ( ich würde nicht nur zwischen den Turns entlüften sonder auch im Turn nochmal raus fahren zum entlüften ) :lol:
Zuletzt geändert von MotoCoach am Montag 7. August 2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Own Parts
#Bremshebelschutz
#Bremszangen Kühlung
#BFS Motorradtransport u. Werkstatttool
#RimToTurn
#WingletFender
#MotoCoachApp

used in


WM: MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
  • Benutzeravatar
  • DerUnser#131 Offline
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL

Re: S1000RR Bremsdruck wandert

Kontaktdaten:

Beitrag von DerUnser#131 »

Ich teste die airducs
Am
Weekend in brno

Gruß
Antworten