Zum Inhalt

Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

techam hat geschrieben:Ist doch mittels Transpondern überhaupt kein Thema die schwarzen Schafe zu identifizieren, wird in Assen auch gelegendlich durchgesagt, dass das der Rennleitung aktuell nicht gefällt und sollte das nochmals vorkommen ziehen die los und schicken die Sünder heim. Soll auch schon durchgesetzt worden sein.

Rot für Alle ist da definitiv nicht sehr wirkungsvoll, wenn nichtmal der Grund kommuniziert wird.


MfG Christian
Das ist der perfekte Weg, habe ich aber noch nicht erlebt. Schön, wenn sich die Racecontrol, die Mühe machen würde.
  • Benutzeravatar
  • franz g. Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Samstag 12. April 2014, 19:48
  • Motorrad: Gsxr 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Pann / Slovakiaring
  • Wohnort: Oberösterreich, Bez. Braunau

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von franz g. »

Guten Abend,
ich war ende Juli in Most, allerdings als Gast/Zuschauer. Veranstalter war ebenfalls Fiala. Das selbe Phänomen konnten wir auch öfters Beobachten und fragten uns - warum gleich rot wegen jedem "harmlosen" Rutscher/abflug. Unsere Vermutung ist - wegen dem Abschlepper/ Lumpenwagen/ Schandkarren. Der kann die Unfallstelle nur über die Rennstrecke erreichen. Aus Sicherheitsgründen wird dann vom Streckenbetreiber gleich abgewunken. Gelb gab's zwar auch mal, aber nicht lange. Sobald der Abschlepper bereit war, also auf die Strecke fahren musste - rot! Dann wurde gewartet, bis alle moppeds vorbei waren und dann fuhr er raus zum Gestürzten.
Das ist meine Vermutung , ob es zu 100% stimmt, kann ich nicht Versprechen, mfg Franz
#59
  • Benutzeravatar
  • ABBIEGER Offline
  • Beiträge: 2322
  • Registriert: Sonntag 21. März 2010, 20:01
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
  • Kontaktdaten:

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von ABBIEGER »

Wollte eben schon sagen, ist doch in Most nichts neues . Die haben halt nicht die Rettungswege wie auf anderen Strecken .
Und so muss der Lumpensammler. Leider auf die Strecke um zu bergen usw
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Das kann ja sein, aber dann kann man die Leute doch noch fahren lassen und den Turn vorher beenden..
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Ich glaube gerade nicht was ich da so lese. Die Streckenposten sollen während des laufenden Betriebes mal ein Motorrad
und den Fahrer bergen. Vielleicht liegt es ja an der mangelnden Disziplin der Teilnehmer in letzter Zeit.
Überlegt doch mal, was für ein Gefühl es ist, wenn man direkt an der Strecke ein Motorrad bergen soll, und es fahren
andauernd Motorräder in gebremsten, oder auch nicht gebremsten Tempo vorbei. Das ist wohl jetzt die Konsequenz aus
der Missachtung von Regeln. Ich könnte viele Dinge aufzählen, aber dann fangen wieder Diskussionen an.
Der Ellenbogenschleifer war nur ein Beispiel, und das wurde teilweise witzig gefunden.
Letzte Woche haben am Pan Fahrer das Starten während eines normalen Turns auf der Strecke geübt.
Alleine das zeigt mir das sehr vielen das Hirn fehlt.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Ich glaube gerade nicht was ich da so lese. Die Streckenposten sollen während des laufenden Betriebes mal ein Motorrad
und den Fahrer bergen. Vielleicht liegt es ja an der mangelnden Disziplin der Teilnehmer in letzter Zeit.
Überlegt doch mal, was für ein Gefühl es ist, wenn man direkt an der Strecke ein Motorrad bergen soll, und es fahren
andauernd Motorräder in gebremsten, oder auch nicht gebremsten Tempo vorbei. Das ist wohl jetzt die Konsequenz aus
der Missachtung von Regeln. Ich könnte viele Dinge aufzählen, aber dann fangen wieder Diskussionen an.
Der Ellenbogenschleifer war nur ein Beispiel, und das wurde teilweise witzig gefunden.
Letzte Woche haben am Pan Fahrer das Starten während eines normalen Turns auf der Strecke geübt.
Alleine das zeigt mir das sehr vielen das Hirn fehlt.
Da ist aber der Veranstalter gefordert.
Wenn die Rennleitung sowas anhand der Transpondersignale angezeigt bekommt, Meldung an den VA und dann sollte man solche Leute SOFORT von der Veranstaltung ausschließen. Weil das aber nicht passiert, toben die Chaoten weiter...

Wenn sich das erstmal rumgesprochen hat, erledigt sich das Thema ruck zuck.

Genauso wie die Unsitte unter Gelb oder Rot eine Vollbremsung zu veranstalten und dann mit 60 gemütlich sich umschauend zur Box zu trödeln.


MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

@Techam, das ist alles nicht so einfach, erstens wird der Transponder nur einmal an der
Start Zielschleife registriert. Dann bekommt man das von Teilnehmern erzählt, die im vorbeifahren
die Nummern nicht sehen, wäre auch etwas zuviel verlangt,
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Ja. Das hatten wir auch öfters. Nachdem die rote Flagge rauskam, bummelten einige mit einer Hand am Lenker zurück zur Box. Das nervt Leute, kann zu weiteren Unfällen führen, verschwendet Fahrzeit und führt im schlimmsten Fall dazu, dass der evtl. schwer verletzte Auslöser der roten Flagge erst verspätet Hilfeleistung durch die Sanitäter bekommt.

Einen Experten hatten wir in Most auch, der anscheinend gesehen hat dass sein Kumpel gestürzt ist, selber angehalten hat, dabei sein Moped umgeschmissen hat und zu ihm hingerannt ist...

Nicht zu toppen ist allerdings was ich bei einem Event vor ein paar Wochen in OSL mitbekommen habe. Rote Flagge wurde übersehen. Auf Start Ziel sieht er sie dann. Und dann hält der Kollege allen ernstes mitten Auf Start Ziel an, dreht um und fährt die paar hundert Meter falsch herum über die Strecke zurück zur Boxengasse.
Da hat der Veranstalter auch nur noch gesagt, dass ihnen das in vielen Jahren Rennstrecke noch nie untergekommen sei.
Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen...
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Pannonia Ring mit Bikeroffice - schnellste Gruppe:
https://youtu.be/7v2aeEfMsJ4

So dauert eine Runde dann auch mal über 3 Minuten. Ich habe mich brav hinten angestellt.
Der gleiche Kollege im Rossi-Design mit Startnummer #(1)75 meinte sich übrigens auch mit 2:17 in der schnellsten Gruppe anmelden zu müssen.

Was soll man da machen?
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von AnzA »

Gibt es denn keine (verpflichtende) Fahrerbesprechung mehr?
Anstatt rot, hmm ich weiß nicht, aber da gab es auch mal eine weiße Flagge :roll:
in Kombination mit Gelb sollten auch diejenigen, deren IQ unter Zimmertempertur liegt es behirnen.
Antworten