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Slicks kalt fahren?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Slicks kalt fahren?

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Beitrag von Chris1981 »

Hi Gemeinde

Ich hoffe hier mal auf ein paar gute tipps.
Ich fahre eine Rj09 mit Metzler K1 vorne und K2 hinten. Dot anfang 2016.
Hab mein erstes Training dieses Jahr Osterdonnerstag und Freitag in Mettet gehabt. Also doch noch sehr kühl auch wenn es ab mittag besser wurde.
Nun folgendes, bin mit dem empfohlenen Warmluftdruck hinten von 1,8 rausgefahren und mit ca 1,5 wieder reingekommen.
Am Tempo dürfte es mit 1,16er zeiten nicht liegen, wobei andere das problem auch nicht hatten.
Ein Freund meinte der Reifen arbeitet nicht.

Woran kann das liegen?
Fahrwerk?
Da wurde über den Winter nichts dran geändert.
Hatte das problem letztes Jahr auch nicht. Wobei es letztes jahr nie so kühl war.
Ja ich bin 3 kilo fetter geworden. :(
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  • SlowMo400 Offline
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Re: Slicks kalt fahren?

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Beitrag von SlowMo400 »

Schau mal ob der Reifen auch über die kürzere Standzeit Druck verliert (Undichte Felge oder unwahrscheinlicher der Reifen)

Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen... Wie viel Grad heizt denn der Reifenwärmer vor? Bestenfalls mal nach dem Turn zb mit Infrarot die Temperatur nachmessen, das könnte auch aufschlussreich sein.
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  • BarnieGeröllheimer Offline
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Re: Slicks kalt fahren?

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Beitrag von BarnieGeröllheimer »

...dann hatte der draußen ja den richtigen Luftdruck. Ein Zehntel verlierste bei den Temperaturen beim Reinfahren und Heiß war dann 1,6.
Wenn der nen Schleicher hat, merkste das sofort beim Fahren, hatte ich erst als der Reifenjogi am Pan nicht wieder dasselbe Ventil eingebaut hat. Von 1,4 auf 0,9 da gautscht die Kiste nur noch.
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
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  • Chris1981 Offline
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Re: Slicks kalt fahren?

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Beitrag von Chris1981 »

Luft verliert er nicht. Heizdecken drauf und vor dem nächsten turn wieder 1,8 gehabt.
Nein. Eben nicht den richtigen. Der soll ja heiß 1,8 haben. Normalerweise soll er nach dem turn ja 1,8 oder optimal höher haben. Zuwenig bedeutet ja er kühlt aus.
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  • Melone Offline
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Re: Slicks kalt fahren?

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Beitrag von Melone »

Zur Strecke kann ich nichts sagen, aber das ist in dem Fall nebensächlich.
Ich fahr seit letztem Jahr mit ner RJ095 auf der Renne und wie du mit den Metzeler.
Die 16er sollen nicht so der Hit in Sachen Grip und Haltbarkeit gewesen sein, was ich als Rookie nicht wirklich gemerkt habe. Die aktuellen Hinterreifen sollen da ne gute Ecke besser sein.
Ich bin Ende März/Anfang April am NBR einen Tag Training und das 6h Rlc gefahren.
Druckempfehlung war hier für die Kombi vorn K1 2,4bar/hinten K2 1,65bar heiß.
Damit bin ich ziemlich gut gefahren.

Und messen würde ich das ganze während nach ein paar Runden am Stück, direkt aus einer fliegenden Runde und nicht nach einem Turn, wo man noch ne halbe Runde in die Box bummelt.

Und die These, dass der Reifen nicht genug arbeitet, wäre bei dem etwas zu hohen Druck schon möglich.

Wie sah denn das Reifenbild aus?
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Re: Slicks kalt fahren?

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Beitrag von Fox1103 »

Chris1981 hat geschrieben:Luft verliert er nicht. Heizdecken drauf und vor dem nächsten turn wieder 1,8 gehabt.
Nein. Eben nicht den richtigen. Der soll ja heiß 1,8 haben. Normalerweise soll er nach dem turn ja 1,8 oder optimal höher haben. Zuwenig bedeutet ja er kühlt aus.
Du sprichst ja aktuell nur vom HR. Hast du am VR ähnliches feststellen können?
also auch -0,3 bar wenn du rein kommst?

Ich spreche jetzt für K1 vorne (neu) 120/70 und K2 hinten (alt) in 190/60:

Mit vorne 2,1-2,2 und hinten 1,55-1,65 fährst du optimal.
Weiß nicht wie es bei einem 180/55 bzw. 180/60er ist, aber nomal sollte der Druck passen. Wie sieht den dein Reifenbild aus? Reißt der Reifen auf oder ist er glatt wie ein Kinderpopo :assshaking: ?
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Re: Slicks kalt fahren?

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Beitrag von luxgixxer »

Normal ist es nicht.
Der Reifen sollte bei richtiger Fahrweise schon um die 0,2-0,3 bar mehr beim Reinkommen haben als morgens nach einer Stunde Reifenwäremer.
Ich würd tatsächlich mal sagen dass du den kaltgefahren hast.
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Re: Slicks kalt fahren?

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Beitrag von madsin »

bei ner 1:16 in mettet? Das müsste locker langen, um den "warm" zu kriegen!
und die halbe Runde pimmeln und ins Fahrerlager fahren, ist in Mettet auch nicht wirklich lang :wink:
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Re: Slicks kalt fahren?

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Beitrag von Chris1981 »

Also es sind die 180/60 hinten. Nicht die alten 190er.
Am Vorderreifen hatte ich das problem nicht. Der blieb konstant.
Bei dem druck hab ich mich auch an die Angaben von Metzeler gehalten.
Die rechte Reifenflanke sieht sehr gut aus. Aber links ist doch ein sehr raues Reifenbild.
Kaltfahren in zwei Kurven wenn man rein muss wie in Mettet stelle ich mir dann doch was schwer vor. :D
Was ich halt nicht verstehe ist das vom prinzip am moped und reifen alles identisch ist zum letzten jahr. Und da war alles gut.
Gut es war letztes jahr wärmer und ich war auch 2-3 sekunden schneller. Zeit liegt aber wohl eher an der langen Winterpause. :(
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Re: Slicks kalt fahren?

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Beitrag von Melone »

Also 2016 war für den 180/60 bei Asphalttemp. < 30° 1.6
30-40 1.7
Und > 40° 1.8 bar angegeben.

Ich würd bei gleichen Bedingungen einfach hinten mal mit dem Druck (im Reifenwärmer) 2/10 runter gehen und schauen was passiert.
2017 RLC #311 P3
2018 RLC #311
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