Zum Inhalt

Slick Wechsel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • doktorkralle Offline
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Sonntag 30. September 2007, 13:10
  • Motorrad: RSV 4 +KTM1290 GT
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: München

Slick Wechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von doktorkralle »

Hallo Leute

Bitte mal um eure Hilfe und Erfahrung

Fahre eine VTR 1000F bin dieses Jahr das erste mal mit Slicks unterwegs gewesen Pirelli Superbike Pro und war echt überrascht was man da echt zu einem Profilreifen (Bridgestone R10) raus holen kann.

Fahre in Most z.B. 1.55. nun hatte ich die Überlegung auf die SC Mischung zu wechseln. Vorn SC 1 und hinten SC 2
VTR hat 120 vorn und 180 hinten, habe aber sonst alles original Fahrwerk.

Nun meine Frage lohnt sich das oder soll ich lieber auf dem Pro bleiben.


Besten Dank für eure Hilfe

Gruß
Lars
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16519
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Slick Wechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich würde es einfach ausprobieren. Vielleicht bietet Dir der SC nochmal mehr Spaß und Reserve. Also warum nicht?
  • Benutzeravatar
  • StraßenKater Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:26
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Slick Wechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von StraßenKater »

Ich hab' auch mit profilierten Rennreifen, bzw. Einsteigerslicks begonnen und Ende letzter Saison SC2/SC1 aufgezogen:

- keine Hinterradrutscher mehr = Sicherheit
- bessere Rundenzeiten

blöd ist halt:

- deutlich höherer Verschleiß
- höhere Kosten

Ausprobieren würde ich's dennoch! Vll. den Vorderreifen gebraucht kaufen und einen neuen, hinteren dazu - der hält ~2Tage.

PS: Fast schnelle Gruppe von 4 Gruppen
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16847
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Slick Wechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

StraßenKater hat geschrieben: Vll. den Vorderreifen gebraucht kaufen und einen neuen, hinteren dazu - der hält ~2Tage.
Gerade vorne würde ich niemals einen gebrauchten Reifen kaufen. Die sind deutlich günstiger und halten dazu auch noch länger als die Hinterradreifen. Völlig unnötig da zu sparen, zumal wenn vorne was schief geht nur ein Marquez das sicher mit Knie und Ellbogen abfangen kann.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Hasake Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 13:11
  • Motorrad: Honda PC40
  • Lieblingsstrecke: Mettet, OSL
  • Kontaktdaten:

Re: Slick Wechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von Hasake »

doktorkralle hat geschrieben:Hallo Leute

Bitte mal um eure Hilfe und Erfahrung

Fahre eine VTR 1000F bin dieses Jahr das erste mal mit Slicks unterwegs gewesen Pirelli Superbike Pro und war echt überrascht was man da echt zu einem Profilreifen (Bridgestone R10) raus holen kann.

Fahre in Most z.B. 1.55. nun hatte ich die Überlegung auf die SC Mischung zu wechseln. Vorn SC 1 und hinten SC 2
VTR hat 120 vorn und 180 hinten, habe aber sonst alles original Fahrwerk.

Nun meine Frage lohnt sich das oder soll ich lieber auf dem Pro bleiben.


Besten Dank für eure Hilfe

Gruß
Lars

Steht da dass man aus einem Pirelli Superbike Pro mehr rausholen kann als aus einem Bridgestone R10?
Ich hab meine Brille nicht auf.
Wenns schlingert, mehr Gas.
  • Benutzeravatar
  • PSW Offline
  • Beiträge: 811
  • Registriert: Samstag 18. September 2004, 18:34
  • Wohnort: Nottuln

Re: Slick Wechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von PSW »

Steht da dass man aus einem Pirelli Superbike Pro mehr rausholen kann als aus einem Bridgestone R10?
Ich hab meine Brille nicht auf.
Ist halt doch alles Kopfsache.....
  • Benutzeravatar
  • StraßenKater Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:26
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Slick Wechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von StraßenKater »

Lutze hat geschrieben:
StraßenKater hat geschrieben: Vll. den Vorderreifen gebraucht kaufen und einen neuen, hinteren dazu - der hält ~2Tage.
Gerade vorne würde ich niemals einen gebrauchten Reifen kaufen. Die sind deutlich günstiger und halten dazu auch noch länger als die Hinterradreifen. Völlig unnötig da zu sparen, zumal wenn vorne was schief geht nur ein Marquez das sicher mit Knie und Ellbogen abfangen kann.
Eben genau deswegen. Der vordere hält ~10 tage - da kann man zum Testen für €50 problemlos einen VR in der 1/2 Lebenszeit aufziehen. Die Rechnung ist dann relativ einfach: 230+50=280, statt 150+230=380 ... zum Testen auf jeden fall eine Option ohne Risiko. Da braucht's weder Knie, noch Ellenbogen.

PS: mit der SC28 mit Dunlop GP-Racer waren's in Brünn 7s Diff. zur SC59 mit Pirelli SC und in Pannonien 5s.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Slick Wechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sorry, wie fährt man 10 Tage mit einem Vorderreifen... :shock:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5460
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Slick Wechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

steirair hat geschrieben:Sorry, wie fährt man 10 Tage mit einem Vorderreifen... :shock:
unter Umständen richtig schnell. :-)
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Re: Slick Wechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von Güdy »

steirair hat geschrieben:Sorry, wie fährt man 10 Tage mit einem Vorderreifen... :shock:
Also ich hab 2012 mit der R6 damals den FR Cup gewonnen und habe dafür genau 2 Vorderreifen gebraucht... :wink: Waren damals die Dunlop 211 (profiliert) in Mischung 302. Geht also schon! Wenn man langsamer fährt würde ich mir da noch weniger Gedanken machen!
Antworten